Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus or not? IMCP Meldung der Firewall

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.04.2007, 17:47   #1
tesla
 
Virus or not? IMCP Meldung der Firewall - Frage

Virus or not? IMCP Meldung der Firewall



hallo zusammen!

ich bin neu im board und bräuchte auch gleich mal eure Hilfe!

hier mein etwas kurioses Problem:
neuerdings zeigt meine Firewall(Sygate) eine ICMP-Meldung an, dass ein Ping auf eine bestimmte Adresse erfolgen möchte. Eigenartigerweise wird der Ping von div. Programmen (z.B. explorere,exe,nerocheck,avp.exe(jep hier läuft Kaspersky),usw... ausgeführt. Die Zieladresse für den Ping ist für alle Programme immer diesselbe, jedoch wenn ich den Rechner neu starte dann wird als Ziel eine andere IP angegeben. Die Pings werden auch nicht beim Systemstart sondern während des Betriebs in unregelmäßigen Abständen geschickt. tracert bzw. backtrace auf die IPs ist immer erfolglos....
die IP-Ranges haben auch keinen Zusammenhang, also mal ist es Telekom oder Netcologne oder was auch immer....
ich kann ICMP komplett sperren, dann hätte ich Ruhe aber mich würde schon interessieren, warum das neuerdings ist. :roll:

überprüft habe ich den PC mit
- Kaspersky Virusscan 6.x
- McAfee Virusscan (über BootCD - also unabhängig vom Betriebssystem)
- Stinger
- SpyBot
- HiJackthis
- Windoofs böses Entfernungstool
- Adaware
- msconfig - Registry überprüft
- div. OnlineTests durchgeführt ob backdoors offen wären
.....alles negativ, also nichts gefunden!

ich kann leider nicht genau sagen ab wann die Probleme aufgetreten sind, aber ich denke es war nach einem Systemupdate (div.Microsoftpatches) und oder Kaspersky Antivirus Neuinstallation...

ich frage mich ob das ein Virus oder Trojaner oder Würmchen ist, der sich geschickt versteckt oder evtl. doch irgendein Bug im System (XP prof.) ist - eine Neuinstallation kommt sowieso, wenn ich den Grund des Übels nicht finde, aber evtl. kann mir einer von euch noch einen Tip geben!

Vielen Dank schon mal!

gruss
tesla

Alt 19.04.2007, 21:08   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Virus or not? IMCP Meldung der Firewall - Standard

Virus or not? IMCP Meldung der Firewall



Halli hallo und willkommen..

Schau mal hier hab' ich was gefunden. Ich denke da findest du durch. Das könnte bei dir was ganz ähnliches sein.

Zitat:
Dieses Problems wird dadurch verursacht, dass der NAT-Treiber, den Windows-Firewall* verwendet, die ICMP-Daten nicht richtig auf dem Clientcomputer übersetzt.
*Firewall(Sygate)

Gruß

Undoreal
__________________

__________________

Alt 19.04.2007, 23:01   #3
tesla
 
Virus or not? IMCP Meldung der Firewall - Standard

Virus or not? IMCP Meldung der Firewall



danke für die antwort!

es klingt ähnlich aber ich gehe nicht über VPN oder DFÜ ins net und ftp hab ich da auch auch nicht laufen wenn der effekt auftritt...

das mit dem treiber könnte wieder mal so ein feature von microsoft sein welches mir beim updaten untergejubelt wurde...
muss mal schauen ob der treiber nur für die firewall zuständig ist oder sich doch noch woanders mit reinhängt.... die tolle microsoftfirewall ist sowieso nicht aktiv bei mir

trotzdem nochmal thx, evtl. habe ich einen neuen ansatz zur fehlersuche

schönen gruss
tesla

Edit:
...habe zu der ipnat.sys was gefunden (falls es einen interessiert )
Firewall-Hook-Treiber: Eine Windows-Komponente, die die Firewall-Hook-API zur Überprüfung von eingehenden und ausgehenden IP-Paketen nutzt. Auf einem Computer unter Windows XP handelt es sich beim Firewall-Hook-Treiber um Ipnat.sys – er wird sowohl von der Internetverbindungsfreigabe als auch von der Windows Firewall genutzt. Bei der Internetverbindungsfreigabe handelt es sich um eine simple NAT-Funktionalität (Network Address Translator), und die Windows Firewall ist eine hostbasierte Firewall. Ipnat.sys überprüft sowohl den Local Host-Netzwerkverkehr als auch den Transit-Netzwerkverkehr. Unter Windows Server 2003 wird Ipnat.sys von der Internetverbindungsfreigabe, der Windows Firewall und von der NAT/Firewall-Komponente von Routing und RAS gemeinsam genutzt. Wenn die NAT/Firewall-Komponente von Routing und RAS aktiviert ist, dann können Sie die Windows Firewall und die Internetverbindungsfreigabe nicht mehr aktivieren.
__________________

Geändert von tesla (19.04.2007 um 23:13 Uhr)

Antwort

Themen zu Virus or not? IMCP Meldung der Firewall
alle programme, antivirus, avp.exe, betriebs, betriebssystem, exe, explorere, firewall, frage, hijack, kaspersky, mcafee, meldung, neu, not, online, pings, problem, probleme, programme, rechner, registry, systemstart, telekom, trojaner, unregelmäßige, virus, virusscan, warum



Ähnliche Themen: Virus or not? IMCP Meldung der Firewall


  1. MS13-052 Meldung. Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2014 (1)
  2. Virus Meldung bei Youtube?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2014 (3)
  3. Chickenkiller.com Virus Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2013 (6)
  4. BKA Virus und Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2012 (1)
  5. web.de Spyeye Virus Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2011 (6)
  6. Svchost.exe Virus Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (1)
  7. Virus Meldung
    Mülltonne - 30.12.2008 (0)
  8. Virus Popup meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2008 (1)
  9. Meldung firewall wäre deaktiviert,und Antivirus auch...
    Mülltonne - 23.12.2008 (0)
  10. Virus Meldung
    Mülltonne - 17.12.2008 (0)
  11. Trojaner Meldung durch Windows Firewall alle 5 Minuten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (3)
  12. Windows Firewall Pop-up Meldung alle 5 Min.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2008 (6)
  13. Virus Meldung- W32.Myzor.FK@yf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2007 (11)
  14. trojaner meldung in meiner firewall plus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2007 (14)
  15. Seltsame Firewall-Meldung
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2005 (2)
  16. Norton-Firewall-Meldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2003 (12)
  17. Meldung von Firewall beim Systemstart
    Alles rund um Windows - 19.02.2003 (6)

Zum Thema Virus or not? IMCP Meldung der Firewall - hallo zusammen! ich bin neu im board und bräuchte auch gleich mal eure Hilfe! hier mein etwas kurioses Problem: neuerdings zeigt meine Firewall(Sygate) eine ICMP-Meldung an, dass ein Ping auf - Virus or not? IMCP Meldung der Firewall...
Archiv
Du betrachtest: Virus or not? IMCP Meldung der Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.