Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Norton-Firewall-Meldung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.04.2003, 17:21   #1
staja
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



moin moin,

Win 98SE, Athlon 1000, 512 MB RAM,
Norton IS 2003 (Antivirus, Firewall) vor kurzem installiert. Vorher antivir
und outpost.
IE 6.0, Crasy Browser, k-meleon 0.7, Postme 3.5, gehe über DSL und T-online
ins Netz.
Einzelplatzrechner.

Ich bekomme jedes mal beim Öffnen des Browsers oder des e-mail-Clienten, d.h. beim einwählen ins Netz, vom Firewall-Alert-Tracker
folgende Meldung :

"Verbindung mit neuem Netzwerk an Adapter "PPP Adapter" wird geschützt."

und dann unter Details:
"NIS schützt Ihre Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter
"PPP
Adapter." (IP-Adresse: jeweils meine eigene)."

Die Meldung erscheint erst seit einigen Tagen. Ich bin mir nicht bewusst,
etwas an meinem System verändert, schon gar nicht ein "neues Netzwerk"
eingerichtet zu haben.
Ist das eine Standard-Meldung bei Norton IS? Klingt ja nicht sehr
gefährlich. Aber wieso "neues Netzwerk erkannt"?
Oder hat der irgendetwas gefunden, was zu beachten ist?

Surfen und E-Mail-Verkehr sind nicht beeinträchtigt.

Im Norton Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Weiß jemand genauer, was mir da gemeldet wird und was das bedeutet?

Gruß, Jochen

[ 02. April 2003, 18:04: Beitrag editiert von: staja ]

Alt 02.04.2003, 20:14   #2
Gorgo
 
Norton-Firewall-Meldung - Pfeil

Norton-Firewall-Meldung



Scheint eine Standardmeldung von NIS zu sein.

Genauer kann Dir das entweder ein anderer NIS Benutzer sagen, davon gibt es hier allerdings nicht wirklich viele...

Oder Du fragst beim Norton Support nach. Die Adresse müsste ja in Deinem Handbuch stehen. Allerdings wäre ich nicht sicher, ob und wann die in der Lage sind, zu solch einer Frage eine Antwort zu produzieren...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 02.04.2003, 21:24   #3
Heike
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



Hast Du in der letzten Zeit ein Update gemacht?
Dadurch werden schon mal Einstellungen verändert.
__________________
__________________

Alt 02.04.2003, 21:46   #4
staja
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



@ gorgo,
habe mal an den Symantec-Support gemailt, mal schauen, ob und wann die antworten.
Ich bin neu hier im Forum und habe auf Deine Bemerkung hin einmal Beiträge über Norton rausgesucht und drübergelesen. So ein richtiger Faforit scheint die Firma hier ja nicht zu sein.

@ Heike,
NIS ist relativ neu installiert, bisher zwei lifeupdates. Aber das gerade war meine Frage, welche Einstellungen könnten solch eine Meldung auslösen?

Ich vermute aber auch eher, dass das eine Standardmeldung ist, zumal keinerlei Beeinträchtigungen da sind.
In der Norton Support-Datenbank ist dagegen zwar von dieser Meldung die Rede, aber nur im Zusammenhang damit, dass eine Verbindung ins Netz eben nicht zustande kommt.

Danke Euch beiden.
Gruß, Jochen

Alt 02.04.2003, 23:50   #5
wulf
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



Damit sagt Dir Norton nur,das Deine Netzwerkkarte(DSL-Verbindung über ppp-Protokoll) geschützt ist.Merkwürdig,das Symantec das nicht weiß.
so long
wulf


Alt 03.04.2003, 10:20   #6
Gorgo
 
Norton-Firewall-Meldung - Icon22

Norton-Firewall-Meldung



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von wulf:
Merkwürdig,das Symantec das nicht weiß.
</font>[/QUOTE]Find ich bei Symantec nicht weiter merkwürdig. Hättest die Mal auf der Cebit erleben sollen...

Gorgo

Alt 03.04.2003, 11:01   #7
monte
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />original erstellt von gorgo:
Find ich bei Symantec nicht weiter merkwürdig. Hättest die Mal auf der Cebit erleben sollen...</font>[/QUOTE]könntest du das bitte näher erläutern? notfalls per pm...
__________________
ahoi
monte

Alt 03.04.2003, 17:30   #8
staja
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



moin moin,
nur zur Information und für spätere Leser. Hier ein Ausschnitt aus der Antwort von Symantec:

(Zitat):
&gt; Ist das eine Standard-Meldung bei Norton IS?

Ja. Sie ist nur eine informative Aussage, da Sie sich per DFÜ Adapter einwählen

&gt; Aber wieso "neues Netzwerk erkannt"?

Dieses neue Netzwerk ist das Internet.
(Zitat Ende)

Im Grunde also eine eher überflüssige Meldung, denn, dass man sich einwählt, weiß selbst der DAU und dass NIS dabei aktiv ist, sollte man annehmen. Aber ich sehe das mal positiv: Kommt die Meldung nicht, könnte etwas nicht stimmen..... .
Gruß und Dank für Eurer Interesse,
Jochen

Alt 03.04.2003, 19:10   #9
CyberFred
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



Und ich sehe das nun wieder negativ...
Wie du selbst richtigerweise schon bemerktest hört sich diese "überflüssige Meldung" "ziemlich gefährlich" an.
Genau DAS ist die Masche von Symantec. Dadurch suggeriert NIS dem Anwender eine trügerische Sicherheit, indem es völlig harmlose Aktionen vollkommen gefährlich aussehen lässt!
Nix für ungut, aber NIS ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 03.04.2003, 19:14   #10
Gorgo
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von montechristo:
notfalls per pm... </font>[/QUOTE]Mach ich - musst Dich aber noch nen Moment gedulden...

Nicht Deine Stärke - ich weiß!

Gorgo

Alt 03.04.2003, 19:52   #11
monte
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



@gorgo:
__________________
ahoi
monte

Alt 04.04.2003, 18:11   #12
docprantl
 
Norton-Firewall-Meldung - Icon30

Norton-Firewall-Meldung



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gorgo:
Find ich bei Symantec nicht weiter merkwürdig. Hättest die Mal auf der Cebit erleben sollen... </font>[/QUOTE]Nein, bei Symantec ist nichts zu merkwürdig. Außer vielleicht die schonungslose Ehrlichkeit. Bei der CeBIT mußte ich mir von dem einen Schlipsträger wortwörtlich sagen lassen: "Ich bin hier nur der Verkaufsdroide." [img]graemlins/lach.gif[/img] [img]graemlins/huepp.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 04.04.2003, 18:59   #13
CyberFred
 
Norton-Firewall-Meldung - Beitrag

Norton-Firewall-Meldung



Ich habe mal die Leute von GData gefragt, wieso neben KAV noch RAV in der Engine benutzt wird. Bis auf den Fakt, dass man dadurch doppelte sSicherheit erreicht konnte man mir da nichts antworten. AVK 13 soll anfang des dritten Quartals 2003 rauskommen.

[b]ciao[/b [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Antwort

Themen zu Norton-Firewall-Meldung
adapter, antivirus, april, athlon, beachten, beitrag, bewusst, browser, dsl, editiert, einwählen, erscheint, firewall, handbuch, ip-adresse, irgendetwas, kurzem, meinem, meldung, netzwerk, neuem, neues, nicht, ram, system, unter, verbindung, verändert, wähle



Ähnliche Themen: Norton-Firewall-Meldung


  1. Norton Firewall nicht mehr konfigurierbar!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2010 (5)
  2. Norton AntiVirus Trojaner-Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2009 (1)
  3. Trotz Norton 360 Windows Firewall warnung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2009 (2)
  4. Laufend Trojaner-Meldung bei Norton
    Mülltonne - 06.01.2009 (0)
  5. ?Trojaner trotz Norton Antivirus und Firewall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2005 (1)
  6. Norton bringt Meldung ... HILFE !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2005 (21)
  7. Mozilla/Norton Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.01.2005 (1)
  8. Buhl Firewall vs. norton?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.12.2004 (2)
  9. Problem mit Norton Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2004 (2)
  10. Problem Norton Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.09.2004 (2)
  11. ?Trojaner trotz Norton Antivirus und Firewall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2004 (1)
  12. Norton Systemworks 2003 / Firewall / Win 2000
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.07.2004 (0)
  13. Problem mit Firewall von Norton 2003
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2003 (19)
  14. Norton Firewall 2003 meldet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2003 (11)
  15. Was bedeutet das bei Norton Firewall 2003 ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2003 (12)
  16. Norton Firewall 2003 Angriffsmeldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.05.2003 (26)
  17. Norton Firewall 2003 Angriffsmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2003 (2)

Zum Thema Norton-Firewall-Meldung - moin moin, Win 98SE, Athlon 1000, 512 MB RAM, Norton IS 2003 (Antivirus, Firewall) vor kurzem installiert. Vorher antivir und outpost. IE 6.0, Crasy Browser, k-meleon 0.7, Postme 3.5, gehe - Norton-Firewall-Meldung...
Archiv
Du betrachtest: Norton-Firewall-Meldung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.