Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP Installation erkennt Partitionen nicht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.02.2007, 16:29   #1
son610
 
XP Installation erkennt Partitionen nicht - Unglücklich

Problem: XP Installation erkennt Partitionen nicht



Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem:

Habe meine 320GB-Festplatte (SATA) plattgemacht und mit PartitionMagic neu partitioniert:

1. Primäre Partition, 50 GB
2. erweiterte Partition, 50 GB
3. erweiterte Partition, 200 GB

soweit so gut.

Bei der anschliessenden XP-Installation, an der Stelle, bei der normalerweise die Partitionen zur Auswahl stehen, werden die zuvor erstellten 3 Partitionen nicht aufgelistet, bzw. nicht erkannt. Es gibt nur den folgenden Eintrag:

C: Partition1 [Unbekannt] 131072 MB ( 131072 MB frei)


Meine Frage:
Warum erkennt XP bei der Installation die Partitionen nicht ? Liegt das an der Größe der Festplatte ? Wenn ja, wo liegt da die Grenze ? Oder liegt es an der Größe der ersten Partition ? Oder weil es vielleicht eine SATA ist ? (Vista hat mit den 3 Partitionen kein Problem bei der Installation).

Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen !!!



PS: Warum ich die Festplatte nicht mit dem XP-Installer partitionieren möchte ? Ganz einfach, weil ich das System vielleicht später mal wieder platt machen möchte, dabei aber keinesfalls die anderen Partitonen anrühren möchte, die der XP-Installer dann leider verbiegen würde...

Alt 25.02.2007, 16:53   #2
Rene-gad
 
XP Installation erkennt Partitionen nicht - Standard

XP Installation erkennt Partitionen nicht Anleitung / Hilfe



@son610
Zitat:
Habe meine 320GB-Festplatte (SATA) plattgemacht und mit PartitionMagic neu partitioniert
Nun ja eine Frage: Wozu bei der nagelneuen FP braucht man PartitionMagic? in dem Fall alle Partitionen kann man ganz bequem aus Windows-Setup ausführen.
Zitat:
Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen !!!
Schon gegeben .
Zitat:
Warum ich die Festplatte nicht mit dem XP-Installer partitionieren möchte ? Ganz einfach, weil ich das System vielleicht später mal wieder platt machen möchte, dabei aber keinesfalls die anderen Partitonen anrühren möchte, die der XP-Installer dann leider verbiegen würde...
Nonsence: Wenn du die Systempartition irgendwann wieder platt machen möchtest, hat dies absolut keinen Einfluss auf die anderen Partitionen.
Partition Magic brauch man nur, um die bestehenden Partitionen ändern/teilen/zusammenführen/verschieben/löschen ohne die FP neu zu partitionieren/formatieren. Nach der erfolgreichen Verwendung kann PM deinstalliert werden.
__________________


Alt 25.02.2007, 16:59   #3
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

XP Installation erkennt Partitionen nicht - Standard

XP Installation erkennt Partitionen nicht Details



Abgesehen davon was Rene-gad geschrieben hat, kann ich nur noch eins hinzufügen:

Bei der Installations-CD von XP muss das Service Pack 2 integriert sein, da sonst nicht der gesamte Speicher der HDD erkannt werden kann.
Dies ist leider bei den älteren XP-Versionen so der Fall...

Daher werden wahrscheinlich auch die vorher angelegten Partitionen nicht erkannt.

Sunny
__________________
__________________

Alt 25.02.2007, 17:06   #4
Rene-gad
 
XP Installation erkennt Partitionen nicht - Standard

Lösung: XP Installation erkennt Partitionen nicht



Zitat:
Zitat von [Gc]Sunny Beitrag anzeigen
Bei der Installations-CD von XP muss das Service Pack 2 integriert sein, da sonst nicht der gesamte Speicher der HDD erkannt werden kann.
Dies ist leider bei den älteren XP-Versionen so der Fall...
Das war neu für mich, ist aber scheinbar Wahr : Speicherkapazität unter WIN XP geringer als Festplattengröße

Alt 25.02.2007, 17:33   #5
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

XP Installation erkennt Partitionen nicht - Standard

Wie XP Installation erkennt Partitionen nicht



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Das war neu für mich, ist aber scheinbar Wahr : Speicherkapazität unter WIN XP geringer als Festplattengröße
Hatte damals auch mal eine 160GB SATA HDD, und bei bzw. nach der Installation des OS waren es maximal 130GB die verfügbar waren!
Es wunderte mich das 30GB fehlten oder zurückgestellt (für Zwischenspeicher ) wurde.

Bis mir eine Google Suche sagte woran es lag...

Sunny

__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 25.02.2007, 17:48   #6
son610
 
XP Installation erkennt Partitionen nicht - Standard

Wo XP Installation erkennt Partitionen nicht Lösung!



Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !
Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Nonsence: Wenn du die Systempartition irgendwann wieder platt machen möchtest, hat dies absolut keinen Einfluss auf die anderen Partitionen.
Partition Magic brauch man nur, um die bestehenden Partitionen ändern/teilen/zusammenführen/verschieben/löschen ohne die FP neu zu partitionieren/formatieren. Nach der erfolgreichen Verwendung kann PM deinstalliert werden.
Sehe ich jetzt nicht so: nehmen wir doch mal an, ich hätte meine 3 Wunschpartitionen. Auf der ersten das XP, und auf der 2. und 3. die Daten.

Wenn ich mich nun entschliessen sollte, das System neu aufzusetzen, würde ich die XP-CD einlegen und von dieser booten. Tja, und nun würde mir eben in diesem Fenster mit den Partitionen nur der Eintrag:
C: Partition1 [unbekannt] 131072 MB
stehen.
Also kann ich doch nicht einfach das System neu aufsetzen. Weil ich an dieser Stelle erst partitionieren müsste, da es sonst nicht weitergeht.

Was ich mittlerweile probiert habe:
mit Partition Magic eine Primäre 40GB und eine Logische 40 GB zu erstellen und den Rest einfach mal unpartitioniert lassen. Und siehe da, jetzt werden diese beiden Partitionen im XP-Installer angezeigt und es braucht nicht nochmal partitioniert werden.

Antwort

Themen zu XP Installation erkennt Partitionen nicht
andere, anderen, einfach, erkennt, erstell, folge, folgendes, frage, größe, hallo zusammen, installation, kleine, kleinen, magic, neu, partitionen, partitionieren, platte, problem, stelle, system, unbekannt, vista, würde, zusammen



Ähnliche Themen: XP Installation erkennt Partitionen nicht


  1. Pc erkennt Kopfhörer nicht
    Alles rund um Windows - 12.09.2015 (6)
  2. Pc erkennt Festplatte nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 15.09.2013 (2)
  3. PC erkennt Headset und Lautsprecher nicht
    Netzwerk und Hardware - 02.09.2013 (5)
  4. AVAST! erkennt GVU Trojaner NICHT
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.12.2012 (19)
  5. Polizei-Trojaner (Österreich) - abgesicherter Modus funktioniert nicht - 2 Partitionen am Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (3)
  6. Nach Antivir-Run Partitionen nicht mehr angezeigt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.06.2012 (1)
  7. Weisser Bildschirm Windows auf zwei Partitionen, eine betroffen, wird aber nicht von OTLPE gescannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2012 (1)
  8. Win 7 erkennt Soundkarte(n) nicht
    Alles rund um Windows - 16.10.2010 (2)
  9. Bit Defender rescue disk erkennt partitionen nicht
    Alles rund um Windows - 23.08.2010 (5)
  10. Win XP bootet nicht. Partitionen weg oder falsch laut Testdisk.
    Alles rund um Windows - 01.05.2010 (5)
  11. Win XP erkennt Ram nicht
    Alles rund um Windows - 13.04.2010 (8)
  12. Xp installation erkennt Festplatte aber keinen freien Speicher obwohl vorhanden
    Alles rund um Windows - 20.12.2009 (4)
  13. Viren die Antivir nicht erkennt!escan durchgeführt,weiss nicht weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2008 (2)
  14. exe crypten das av nicht erkennt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.11.2007 (1)
  15. NAV erkennt den Wurm nicht. *zuhelf*
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2007 (2)
  16. 2 hd erkennt es nicht!!
    Netzwerk und Hardware - 07.01.2006 (2)
  17. XP erkennt Passwort nicht!
    Alles rund um Windows - 27.02.2005 (4)

Zum Thema XP Installation erkennt Partitionen nicht - Hallo zusammen ! Habe folgendes Problem: Habe meine 320GB-Festplatte (SATA) plattgemacht und mit PartitionMagic neu partitioniert: 1. Primäre Partition, 50 GB 2. erweiterte Partition, 50 GB 3. erweiterte Partition, 200 - XP Installation erkennt Partitionen nicht...
Archiv
Du betrachtest: XP Installation erkennt Partitionen nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.