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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TrojanerBefall in Temp Datei

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.08.2006, 13:18   #1
holyanni
 
TrojanerBefall in Temp Datei - Icon17

TrojanerBefall in Temp Datei



Hi,

ich habe ein Problem. Mein AntivirKit findet ständig in dem Verzeichnis: ../LokaleEinstellungen/Temp neue Trojaner.
Einer unter vielen ist z.B.: Trojan-Proxy.Win32.Horst.av oder Trojan-Downloader.Win32.Horst.b
Immer wenn ich den PC neu starte, meldet mein AVK-Wächter, dass er eine Infektion verhindert hat. Und sonst in letzter Zeit muss der Wächter viel arbeiten. Zusätzlich zu dem Befall meldet Windows auch ab und zu, dass ein schwerwiegendes Problem aufgetreten ist (blauer Bildschirm) und er neu gestartet werden muss. Das ist aber erst seit dem TrojanerBefall so. Ich habe bereits im abgesicherten Modus den Inhalt der Temp Datei gelöscht. Das Problem ist ja aber leider, dass Programme immer wieder etwas in diesen Ordner speichern, und ich nicht weiss, von welchem Programm diese befallenen Dateien kommen. Ich habe auch das Programm HijackThis mal laufen lassen, in der Hoffnung, dass das etwas bringt. Da ich es leider nicht deuten kann hoffe ich mir kann hier auch jemand helfen:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:43:58, on 21.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\HPQ\IAM\bin\asghost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\HPQ\Quick Launch Buttons\EabServr.exe
C:\Programme\HPQ\HP Wireless Assistant\HP Wireless Assistant.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\kavpf.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\Webfilter.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\ADSCLE~1.EXE
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\HPQ\SHARED\HPQWMI.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\holyanni\LOKALE~1\Temp\Rar$EX03.562\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://w*w.hp.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://w*w.hp.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://w*w.hp.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: InstaFinder - {4E7BD74F-2B8D-469E-DCF7-F96DA086B434} - C:\WINDOWS\DOWNLO~2\instafin.dll (file missing)
O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: HP Credential Manager for ProtectTools - {DF21F1DB-80C6-11D3-9483-B03D0EC10000} - C:\Programme\HPQ\IAM\Bin\ItIeAddIN.dll
O3 - Toolbar: WebFilter-Leiste - {75CD0BC5-E317-449C-9FF6-4986B3D48F64} - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\PAKIEGUI.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eabconfg.cpl] C:\Programme\HPQ\Quick Launch Buttons\EabServr.exe /Start
O4 - HKLM\..\Run: [CognizanceTS] rundll32.exe C:\PROGRA~1\HPQ\IAM\Bin\AsTsVcc.dll,RegisterModule
O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Programme\HPQ\Default Settings\cpqset.exe
O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] "%ProgramFiles%\HPQ\HP Wireless Assistant\HP Wireless Assistant.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WatchDog] C:\Programme\InterVideo\DVD Check\DVDCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HbTools] C:\Programme\HbTools\Bin\4.7.7.0\HbtOEAddOn.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WeatherOnTray] C:\Programme\HbTools\Bin\4.7.7.0\HbtWeatherOnTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [winupdates] C:\Programme\winupdates\winupdates.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [.nvsvc] C:\WINDOWS\system\smss.exe /w
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -onlytray
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O4 - Global Startup: DVD Check.lnk = C:\Programme\InterVideo\DVD Check\DVDCheck.exe
O4 - Global Startup: Firewall.lnk = ?
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Webfilter.lnk = C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\Webfilter.exe
O8 - Extra context menu item: Add selected links to Link Container - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_collector_sel.htm
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Show domain links - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_domain_links.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.hp.com
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - h**p://messenger.msn.com/download/MsnMessengerSetupDownloader.cab
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game02.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2A18CE17-917C-4ECA-A0F8-228BD047B2F6}: NameServer = 192.168.178.2
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O20 - AppInit_DLLs: ASAPHook
O20 - Winlogon Notify: OneCard - C:\Programme\HPQ\IAM\Bin\AsWlnPkg.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: HP WMI Interface (hpqwmi) - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\HPQ\SHARED\HPQWMI.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: SQL Server (SQLEXPRESS) (MSSQL$SQLEXPRESS) - Unknown owner - c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlservr.exe" -sSQLEXPRESS (file missing)
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe (file missing)
O23 - Service: Apache Tomcat (Tomcat5) - Unknown owner - C:\Programme\Apache Software Foundation\Tomcat 5.5\bin\tomcat5.exe" //RS//Tomcat5 (file missing)
O23 - Service: Windows Log - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\nvsvcd.exe (file missing)


Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand bei diesem Problem zur Hilfe kommen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Annica

Alt 21.08.2006, 13:48   #2
dartus
 
TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Hallo holyanni,

leider ist/war DIESER in Deinem System aktiv.
Bei einem Befall mit einem Backdoor ist die einzigste und auch sicherste Methode eine Neuinstallation --> Anleitung .

dartus
__________________

__________________

Alt 21.08.2006, 13:49   #3
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Hallo,

auch wenn ich dir nicht viel Hoffnung machen kann aber, aber lass mal folgende Datei HIER auswerten:

Zitat:
C:\Programme\winupdates\winupdates.exe
C:\WINDOWS\system\smss.exe
Poste anschliessend das Ergebnis!

Zusätzlich war folgende Datei aktiv -> C:\WINDOWS\system32\nvsvcd.exe
Diese gehört zu diesem Schädling -> Troj/IRCBot-FP

Das hat der Trojaner vielleicht alles schon mit deinem System angestellt:

Zitat:
* Schaltet Antiviren-Anwendungen aus
* Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
* Legt Malware ab
* Reduziert die Systemsicherheit
* Installiert sich in der Registrierung
Eine Neuinstallation ist auch in einem Fall UNUMGÄNGLICH!!!

Lies dir dazu den Link in meiner Signatur durch -> Neuaufsetzen des Systems!

Gruß
Sunny

EDIT: Hallo dartus wenigstens einer Meinung!
__________________
__________________

Alt 21.08.2006, 14:19   #4
holyanni
 
TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Danke dartus und sunny,

ich denke das werde ich dann auch machen die Neuinstallation. Man will das immer nie wahrhaben, dass es schon so weit gekommen ist mit seinem PC

An sunny: Die Ergebnisse von der Überprüfung der Dateien:


Complete scanning result of "smss.exe", received in VirusTotal at 08.21.2006, 15:07:21 (CET).

Antivirus Version Update Result
AntiVir n - no virus found
Authentium n - no virus found
Avast n - no virus found
AVG n - no virus found
BitDefender n - no virus found
CAT-QuickHeal n - no virus found
ClamAV n - no virus found
DrWeb n - no virus found
eTrust-InoculateIT n - no virus found
eTrust-Vet n - no virus found
Ewido n - no virus found
Fortinet n - no virus found
F-Prot n - no virus found
F-Prot4 n - no virus found
Ikarus n - no virus found
Kaspersky n - no virus found
McAfee n - no virus found
Microsoft n - no virus found
NOD32v2 n - no virus found
Norman n - no virus found
Panda n - no virus found
Sophos n - no virus found
Symantec n - no virus found
TheHacker n - no virus found
UNA n - no virus found
VBA32 n - no virus found
VirusBuster n - no virus found

Aditional Information
File size: 0 bytes
MD5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
SHA1: da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
packers: UPX
packers: UPX

Complete scanning result of "winupdates.exe", received in VirusTotal at 08.21.2006, 15:08:29 (CET).

Antivirus Version Update Result
AntiVir n - no virus found
Authentium n - no virus found
Avast n - no virus found
AVG n - no virus found
BitDefender n - no virus found
CAT-QuickHeal n - no virus found
ClamAV n - no virus found
DrWeb n - no virus found
eTrust-InoculateIT n - no virus found
eTrust-Vet n - no virus found
Ewido n - no virus found
Fortinet n - no virus found
F-Prot n - no virus found
F-Prot4 n - no virus found
Ikarus n - no virus found
Kaspersky n - no virus found
McAfee n - no virus found
Microsoft n - no virus found
NOD32v2 n - no virus found
Norman n - no virus found
Panda n - no virus found
Sophos n - no virus found
Symantec n - no virus found
TheHacker n - no virus found
UNA n - no virus found
VBA32 n - no virus found
VirusBuster n - no virus found

Aditional Information
File size: 0 bytes
MD5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
SHA1: da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709


Liebe Grüße Holyanni

Alt 21.08.2006, 15:40   #5
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Zitat:
File size: 0 bytes
Die von Dir gescannten Dateien "schützen" sich selbst, daher wird bei der Auswertung bei der Größe immer "0 bytes" angezeigt.
Nicht das du dich wunderst warum kein Virenscanner etwas angezeigt hat..

Gruß
Sunny

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Alt 21.08.2006, 16:38   #6
holyanni
 
TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Aha stimmt hab ich nicht drauf geachtet. Heißt das nun, dass diese Files gefährlich sind oder nicht? Bei google.de heisst es, dass smss.exe ein Prozess von Windows wäre. Es können sich ja bestimmt auch nichtinfizierte Files schützen oder machen die das in der Regel nicht?

Alt 21.08.2006, 16:41   #7
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

TrojanerBefall in Temp Datei - Standard

TrojanerBefall in Temp Datei



Zitat:
Zitat von holyanni
Aha stimmt hab ich nicht drauf geachtet. Heißt das nun, dass diese Files gefährlich sind oder nicht? Bei google.de heisst es, dass smss.exe ein Prozess von Windows wäre. Es können sich ja bestimmt auch nichtinfizierte Files schützen oder machen die das in der Regel nicht?
Das hast du wohl nicht richtig gelesen:

es gibt eine smss.exe im System32 Ordner -> nicht gefährlich!
und deine steht aber im System Ordner -> gefährlich!

Wie gesagt, du kommst um eine Neuinstallation nicht drumherum..
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