Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wann tatsächlich online?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.04.2006, 08:27   #1
boe
 
Wann tatsächlich online? - Standard

Problem: Wann tatsächlich online?



Wann tatsächlich online?

Hallo,
ein Lob an dieses Forum, habe hier schon viel zur Sicherheit nachgelesen und umgesetzt! Meine Kern-Frage: Wann tatsächlich ist eine Internetverbindung hergestellt, daß das System den ganzen Gefahren wie z.B. "Portsniffern" etc. ausgesetzt ist?
Der Hintergrund: Meine WLAN-Netzwerkverbindung zum DSL-Router kann ich nur mit Admin-Rechten aktivieren. Wenn ich diese aktiviere, findet ja Datenaustausch statt. Die DSL-Verbindung des Routers widerum ist ja permanent aktiv. Bin ich somit nach der Aktivierung der Netzwerkverbindung schon "online" und "sichtbar" oder erst wenn ich einen Browser aufrufe oder mit anderem Programm ins Internet gehe ? Ich hoffe, das
habe ich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Danke Euch im voraus...
boe

Alt 24.04.2006, 09:00   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wann tatsächlich online? - Standard

Wann tatsächlich online? Anleitung / Hilfe



Kommt drauf an...
Hinter einem ordentlichen DSL-Internet-Router solltest du (dein PC) sowieso keinem Port-Sniffer ausgesetzt sein, ist der Router schlecht eingestellt dann schon.
Wenn dein System darauf eingestellt ist über LAN eine Verbindung zum Internet herzustellen, dann macht dies der DSL-Internetrouter.
Immer.
Immer wenn ein Anfrage aus dem LAN zum Internet geht.
Wenn du deinen PC startest, dann werden die meisten AV-Programme nach einem Update im Internet suchen, dies ist auch gut so, aber der PC ist partiell und temporär selbständig online. "Sichtbar" bist du deshalb nicht mehr wie sonst, aber spätestens jetzt hat eben der Router eine Verbindung hergestellt und eine IP-Adresse bekommen. War er wirklich auf "ständig Verbunden" hat sich quasi nichts geändert.
Beim Windows-Start sucht (je nach Einstellung) auch Windows nach einem Update, auch dies ist okay.
Alle anderen ähnlichen Update-Scherze schmeiße ich raus, aber die HJT-Logs im Forum zeigen mir, das macht quasi keiner außer mir.
Hast du irgendeinen Messenger, ICQ, Skype, WEB.de-Phone etc... aktiv, dann bist du sofort "sichtbar" (nicht nur dein Router)
Rufst du ein PDF-File auf und hast das automatische Update nicht deaktiviert, Adobe telefoniert nach Hause. Dein PC ist online.
Öffnest du in Outlook oder Outlook-Express (beide Programnme seien nicht auf automatische Abholung eingestellt) ein HTML-Mail, kann (muss nicht) dieses Daten aus dem Internet ziehen (und damit deutliche Informationen senden - und ich rede nicht von Viren oder anderer Malware im klassischen Sinn).
Zitat:
Zitat von boe
Bin ich somit nach der Aktivierung der Netzwerkverbindung schon "online" und "sichtbar"
online schon, aber eigentlich nicht sichtbar oder gefärdet, solange dein Router keine Ports zu deinem PC frei- und durchgeschaltet hat.
Zitat:
Zitat von boe
oder erst wenn ich einen Browser aufrufe oder mit anderem Programm ins Internet gehe ?
viele Programme werden (je nach Einstellung) automatisch aufgerufen und "ins Internet gehen", deshalb ist aber dein PC nicht für jeden sichtbar, dein Router war es wohl schon vorher (in Grenzen).
__________________

__________________

Alt 25.04.2006, 13:51   #3
boe
 
Wann tatsächlich online? - Standard

Wann tatsächlich online? Details



Danke Dir, das war ausführlich!
Da ich soweit alle Sicherheitsfeatures eingestellt habe, wie Verschlüsselung, MAC, NAT etc. und alle automatischen Updates ausgeschaltet habe (u.a. über XP-AntiSyp), sollte ich recht sicher sein. 100% sind es ja doch nie schätze ich... Seltsam wenn viele die ganzen autom. Updates anlassen, wie Du sagst ???

Gruß,
boe
__________________

Antwort

Themen zu Wann tatsächlich online?
aktiviere, aktivierung, anderem, aufrufe, austausch, browser, forum, gefahren, hergestellt, hintergrund, hoffe, inter, interne, internetverbindung, online, permanent, ports, programm, sicherheit, sichtbar, system, verbindung



Ähnliche Themen: Wann tatsächlich online?


  1. Wiederkehrender Tr/rogue schaden erkennen/tatsächlich entfernt worden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2014 (10)
  2. W-Lan Virus tatsächlich möglich
    Diskussionsforum - 03.03.2014 (4)
  3. computer wird langsamer / unsicher ob tatsächlich virus schuld
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2012 (15)
  4. Virus (Rootkit.0Access, TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2) entfernt; tatsächlich clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (7)
  5. Seit wann?
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.10.2011 (6)
  6. Wann weiß ich 100% wann Rechner wieder sauber ist
    Diskussionsforum - 29.05.2011 (4)
  7. Avira Virusmeldung - nur ein Fehlalarm? Oder tatsächlich ein Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2011 (58)
  8. DELL Service bestätigt BIOS-Virus, ist es tatsächlich so?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2011 (11)
  9. Ist Buzus Trojaner nach Löschung tatsächlich weg?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2010 (2)
  10. Ist Antimalware Doctor tatsächlich entfernt und unschädlich gemacht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2010 (1)
  11. Diskussion - ab wann Bereinigen und ab wann Neuaufsetzen?
    Diskussionsforum - 15.03.2009 (28)
  12. SP3 für XP - wann installieren?
    Alles rund um Windows - 02.05.2008 (6)
  13. PC fährt 'runter, wann er will...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2007 (1)
  14. Wann stirbt ein Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2004 (6)
  15. Wer wann??
    Archiv - 02.04.2003 (12)

Zum Thema Wann tatsächlich online? - Wann tatsächlich online? Hallo, ein Lob an dieses Forum, habe hier schon viel zur Sicherheit nachgelesen und umgesetzt! Meine Kern-Frage: Wann tatsächlich ist eine Internetverbindung hergestellt, daß das System den - Wann tatsächlich online?...
Archiv
Du betrachtest: Wann tatsächlich online? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.