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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: jeder Virenscan führt zum Neustart !

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.03.2006, 19:10   #1
Beggen
 
jeder Virenscan führt zum Neustart ! - Standard

jeder Virenscan führt zum Neustart !



Hallo,

habe folgendes Problem.

Jedes Mal wenn ich mit einem Anti-Virenscanner probiere mein System zu checken, dann startet das Programm , aber irgendwann im Laufe des Scanprozesses bricht das System zusammen, schaltet sich ab und führt einen Neustart aus. So geschehen bei meinen Schutzprogrammen Norton, AVG oder dem Systemzubehör Scan-Disc !

Meine Frage: Wie kann ich den vermuteten Schädling, der für das Problem verantwortlich ist, bekämpfen ? Oder handelt es sich gar um einen Hardwarefehler ?

Wer kann mir in für Laien nachvollziehbaren Worten erklären, wie ich das Problem hoffentlich lösen kann ?

Alt 25.03.2006, 19:15   #2
Wildone
 
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jeder Virenscan führt zum Neustart !



Hallo,
würde an deiner Stelle erstmal richtung Hardwarefehler weitere Nachforschungen anstellen. Vielleicht ein Hitzeproblem? Hast du mal den Rechner aufgemacht und ordentlich von Staub befreit? Besonders auch den CPU Kühler checken. Ansonsten ev. mal Speicher und Festplatte mit dafür vorgesehenen Tools checken.


Grüße Wildone
__________________


Alt 25.03.2006, 19:21   #3
Beggen
 
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OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen ! Es wundert mich halt dass mein System im Prinzip sehr stabil arbeitet. Die Probleme tauchen wirklich nur im verlauf des Virenscannings auf. Das kann dann trotzdem durch die Hardware hervorgerufen werden ?

Mit welchen Tools checke ich denn Speicher und Festplatte ?
Gehört da auch ScanDisk zu ? Wenn ich Scandisk starte dann stürzt er kurze Zeit später schon ab !
__________________

Alt 25.03.2006, 19:27   #4
Wildone
 
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jeder Virenscan führt zum Neustart !



Hallo,
Festplattentools gibt es beim festplattenhersteller (zumindest meistens). den Speicher kann man z.B. mit memtest checken.
Stürzt dein system nur bei Virenscanner ab oder allgemein wenn du dein System stresst?
Und definiere mal abstürzen, friert das System ein, kommt ein Bluescreen? Startet das System einfach neu?
Ev. mal folgende Einstellung vornehmen:
Start>>Einstellungen>> Systemsteuerung>> System>>Erweitert bei Starten und Wiederherstellen Einstellungen und dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" mal rausnehmen. Kommt dann ein Bluescreen beim Absturz? Wenn ja Fehlermeldung posten.



Grüße Wildone

Alt 25.03.2006, 20:05   #5
Beggen
 
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jeder Virenscan führt zum Neustart !



Es geht wirklich nur den Virenscan, ansonsten keine Einschränkungen.

Der Fehler ist ganz einfach zu definieren. Der PC schaltet sich ab ! Kein Bluescreen, nichts. Einfach zapp und aus ! Das Virenprogramm läuft ja auch über ein paar Tausend Dateien, bevor der feghler immer und immer wieder auftaucht !

Ich bin da echt ratlos !

Würde sagen, das ist so als wenn er plötzlich beim Virencheck auf etwas stösst das ihn dazu bringt den PC abzuschalten.

Aber sonst habe ich auch bei sehr speicherstressenden Arbeiten keinerlei Probleme !


Alt 25.03.2006, 20:44   #6
Wildone
 
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jeder Virenscan führt zum Neustart !



Hallo,
also das deutet aber trotzdem eher auf ein Hardwareproblem hin. Viren schalten vielleicht den Virenscanner mal aus oder lassen ihn nicht mehr starten, aber einen Systemabsturz beim scannen provozieren sie nicht. Bleibe auch bei meinem Hauptverdacht, Hitzeproblem.


Grüße Wildone

Alt 25.03.2006, 21:52   #7
Beggen
 
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So, habe den Neustarthaken entfernt und das System neu checken lassen mit meinem Virenprogramm.

Jetzt zeigt er tatsächlich einen Bluescreen mit der Anweisung den PC neu zu starten und die Software komplett neu aufzuspielen, sofern das Problem wieder auftritt.

Habe jetzt neu gestartet und bin somit auch inder Lage hier wieder zu posten.

Was nun ?

Alt 26.03.2006, 14:24   #8
Beggen
 
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Meine Hardwarereinigung hat übrigens nichts an dem Problem verändert !

Alt 26.03.2006, 14:29   #9
Wildone
 
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Hallo,
lies mal die CPU Temperaturen mit Everest aus (unter Sensoren) und poste sie.
Der Inhalt des Bluescreens deutet doch eher auf ein Softwareproblem hin, ist das Problem eigentlich plötzlich aufgetreten oder erst bei einem Wechsel des AVs?

Du kannst vielleicht doch mal ein HijackThis Log posten, vielleicht sieht man dort doch etwas, oder es hat ganz entgegen meiner Annahme doch etwas mit einem Virus zu tun.


Grüße Wildone

Alt 26.03.2006, 18:42   #10
Beggen
 
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1.) CPU-Temp = 81° C

2.) Das Problem trat plötzlich auf. Aber noch unter meinem alten AV-Programm Norton. Habe erst später gewechselt auf AVG. Immer wenn ich ein AV starte geht´s dann los .....

3.) Hier mein HiJackThis-Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:39:41, on 26.03.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\T-ONLINE\BSW4\ToDuCAlC.EXE
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Lavalys\EVEREST Home Edition\everest.bin
C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 3 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.online-soccer.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: InstaFinderK - {4E7BD74F-2B8D-469E-90F0-F66AB581A933} - C:\Programme\INSTAFINK\instafink.dll (file missing)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: MSN Suche Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TB\02.05.0000.1082\de-de\msntb.dll
O2 - BHO: NavHelper Class - {C1E58A84-95B3-4630-B8C2-D06B77B7A0FC} - C:\Programme\NavExcel\NavHelper\v2.0.4a\NHelper.dll (file missing)
O2 - BHO: Helper Class - {D80C4E21-C346-4E21-8E64-20746AA20AEB} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll (file missing)
O3 - Toolbar: NavExcel Toolbar - {5AA06644-BC46-4220-A460-47A6EB47C96D} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll (file missing)
O3 - Toolbar: MSN Suche Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TB\02.05.0000.1082\de-de\msntb.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMS] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp3\winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKCU\..\Run: [LDM] C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Spyware Doctor] "C:\Programme\Spyware Doctor\swdoctor.exe" /Q
O4 - Global Startup: Bootvis.lnk = C:\sysprep\Bootvis_Sleep.exe
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Windows-Desktopsuche.lnk = C:\Programme\MSN Toolbar Suite\DS\02.05.0001.1119\de-de\bin\WindowsSearch.exe
O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Hintergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TAB\02.05.0001.1119\de-de\msntabres.dll/229?25095a2498c94ed2b5db8f628d1f2dac
O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Vordergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TAB\02.05.0001.1119\de-de\msntabres.dll/230?25095a2498c94ed2b5db8f628d1f2dac
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ShopperReports - Compare travel rates - {946B3E9E-E21A-49c8-9F63-900533FAFE14} - C:\Programme\ShopperReports\Bin\1.1.0.0\ShprRprt.dll
O9 - Extra button: ShopperReports - Compare product prices - {946B3E9E-E21A-49c8-9F63-900533FAFE15} - C:\Programme\ShopperReports\Bin\1.1.0.0\ShprRprt.dll
O9 - Extra button: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0014-0001-0003-ABCDEFFEDCBA} (Java Runtime Environment 1.4.1_03) -
O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - http://us.dl1.yimg.com/download.companion.yahoo.com/dl/toolbar/yiebio5_1_6_0.cab
O16 - DPF: {F58E1CEF-A068-4C15-BA5E-587CAF3EE8C6} (MSN Chat Control 4.5) - http://fdl.msn.com/public/chat/msnchat45.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{45CA85FC-E918-4AB3-939B-2EA2D6C25F39}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.150.225
O18 - Protocol: bw+0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
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O18 - Protocol: bwb0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwc0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwc0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwd0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwd0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwe0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
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O18 - Protocol: bwf0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwf0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
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O18 - Protocol: bwg0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
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O18 - Protocol: bwh0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwh0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwi0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwi0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: bwj0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
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O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O18 - Protocol: offline-8876480 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe

Alt 26.03.2006, 18:59   #11
Wildone
 
jeder Virenscan führt zum Neustart ! - Standard

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Hallo,
*von hinten aufroll*
zu 3.) alles sauber
zu 2.) Eine Deinstallation von Norton ist immer so eine Sache, da kannst du mit Sicherheit unter google einiges zu finden, aber Problem trat ja auch schon unter Norton auf.
zu 1.) viel, viel, viel zu hoch, normal wären zwischen 40 und 50 Grad.
Wo genau das Problem liegt kann ich dir nicht sagen ev. defekte Gehäuse/CPU Lüfter, verstaubter CPU Kühler oder ähnliches. Bin jetzt kein Hardwarespeziellist, du musst berücksichtigen das wir hier in einem auf Viren speziellisierten Forum sind.


Grüße Wildone

Alt 26.03.2006, 19:09   #12
Beggen
 
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Aber das bedeutet dass eine zu hohe Temperatur auch einen Absturz verursachen kann ? Ist es denn nicht gut wenn das Gerät über viele Stunden am Tag läuft ?

Alt 26.03.2006, 19:10   #13
chaosman
 
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Hallo,
viel, viel, viel zu hoch, normal wären zwischen 40 und 50 Grad.
Bei Intel CPU, ja
Bei AMD kann es durchaus etwas höher sein. Zwischen 50 und 60° sind bei meiner normal

SCNR
chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 26.03.2006, 19:14   #14
Wildone
 
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Hallo,
Zitat:
Aber das bedeutet dass eine zu hohe Temperatur auch einen Absturz verursachen kann ?
Na klar das ist ein Schutzmechanismus der CPU weil sie sonst gegrillt wäre, ganz ohne Flachs ist bei dir wirklich kurz davor.
Zitat:
Ist es denn nicht gut wenn das Gerät über viele Stunden am Tag läuft ?
Sollte bei einem gut konzipierten System kein Problem sein. Mein PC läuft meistens 10 stunden am Tag, und das bei ca. 35 Grad CPU-Temp.

Edit
@Chaosman
allso bei T-breds ist das auch nicht normal, ich habe einen 2400+, wie oben gepostet bei Dauerhaft 35 Grad laufen, wie es bei Palominos oder bei Durons aussieht weiß ich nicht, aber auch da wären 81 Grad kurz vorm abgrillen


Grüße Wildone

Alt 26.03.2006, 19:17   #15
chaosman
 
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Hallo,

Aber das bedeutet dass eine zu hohe Temperatur auch einen Absturz verursachen kann ?

Es kann sein das dein Motherboard dadurch beschädigt wird(war mal bei mir so)wenn der CPU zu heiß ist.
81° ist definitv zu heiß.

Ein defektes Motherboard kann leider Vieles verursachen.


chaosman
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Bonus vir semper tiro

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