Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.02.2006, 15:39   #1
Sideboard
 
Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht! - Standard

Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!



Hallo Trojaner's,

vor 2 Wochen brachte mir ein Arbeitskollege ein Notebook. In diesem war der Ordner 'Programme' umbenannt in 'Progra?me'. Das Problem war schnell behoben, die neuste Antivirsoftware auf einen anderen Rechner gedownloaded, dann auf das Notebook installiert, gescant und nichts gefunden. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.

Am Donnerstag letzter Woche bekomme ich das Notebook wieder. Zunächst geht nichts, nur diverse Fehlermeldungen und Abstürze. Nach einiger Zeit startet das System und ich stelle fest, das diesmal der gesammte Ordner 'Programme' fehlt. Der Papierkorb ist aber leider auch leer.
Zunächst installiere ich ein Datenrettungstool und schaue nach ob ich noch Dateien finden kann. Das Programm findet alle Dateien im ehemaligen Ordner 'Programme' und auch viele Windows System Dateien. Der Zustand der meisten Dateien wird mit 'gut' bewertet.

Doch jetzt kommt es:
ALLE Dateien sind umbenannt und zwar wurde meistens der erste Buchstabe durch ein '?' ersetzt. Bei anderen Dateien wurden aber auch Buchstaben durch irgendwelche Hiroglyphen ersetzt. Aber immer nur ein Buchstabe des Dateinamens (reicht aber auch, bei fast 2000 Dateien!).

Auf Rückfrage meinte mein Arbeitskollege, das sein Sohn den Rechner zum Surfen und Downloaden im Internet benutzt.

Da Google mir keine Treffer angezeigt hat, dachte ich mir ich schreibe das mal hier rein. Vielleicht ist es ja was neues?
__________________
Amiga!?............ Was'n Amiga? <br />Wer es weiß, bekommt ne'n Preis.<br /><br />::::::::::::::::::::::::::::::::::<br />In Memorium: "Der Amiga lebt!"

Alt 19.02.2006, 15:45   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht! - Standard

Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!



Zitat:
Zitat von Sideboard
ALLE Dateien sind umbenannt und zwar wurde meistens der erste Buchstabe durch ein '?' ersetzt. Bei anderen Dateien wurden aber auch Buchstaben durch irgendwelche Hiroglyphen ersetzt. Aber immer nur ein Buchstabe des Dateinamens (reicht aber auch, bei fast 2000 Dateien!).
Das mit dem Fragezeichen anstelle des ersten Buchstabens ist bei gelöschten Dateien normal. Die anderen Dateien haben vermutlich nicht mehr den Zustand "gut".

Gruß
Yopie
__________________


Alt 20.02.2006, 18:47   #3
Sideboard
 
Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht! - Standard

Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!



Danke Yopie,

wieder was dazu gelernt, ich habe nämlich vorher noch nie nach verschwundenen (gelöschten) Dateien gesucht. Bisher war ich der Meinung, das nur der Index, also der Verweis zu den Dateien, gelöscht wird, die Datei aber erhalten bleibt. Dachte immer so bei mir, das hätte auch Gültigkeit für die Dateinamen.

Zum Thema 'Dachte immer so bei mir' noch eine kleine Anekdote:
Als Kind bin ich mit meinem ersten Taschengeld an unseren Kiosk und wollte 'ne Tüte Regenwürmer. Der Budenbesitzer glaubte ich wollte ihn verscheissern. Nach einigem hin und her konnte er mich dazu überreden, doch die Tüte mit den Erdnußflips zu kaufen...

Schöne Grüße
Sideboard
__________________

Antwort

Themen zu Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!
anderen, dateien, dateiname, diverse, downloaden, fehlermeldungen, gelöscht, google, installiert, internet, neues, neuste, nichts, ordner, papierkorb, problem, programme, rechner, schnell, startet, surfen, system, trojaner, windows, windows system, woche



Ähnliche Themen: Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!


  1. Dateien wurden mit suffix HELPFILEDESKRIPT111@GMAIL.COM.roto umbenannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2015 (3)
  2. Malwarebytes findet Infizierte Dateien/Registrierungsschlüssel/Registrierungswerte/Verzeichnisse!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2014 (13)
  3. avi Datei kann weder gelöscht noch umbenannt werden
    Alles rund um Windows - 12.10.2013 (4)
  4. Dateien vom Verschlüsselungstrojaner umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (1)
  5. Dateien sind alle umbenannt in z.b. aeDepXDTssXlaTsX durch einen Anhang von einer E-Mail (Rechnung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (1)
  6. TR.Matsnu.EB.31 verschlüsselte Dateien sind nicht umbenannt nach locker etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (1)
  7. Dateien sind verschlüsselt, aber nicht umbenannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (1)
  8. Trojaner BEBLOH - Dateinen wild umbenannt und verschlüsselt - HILFE wie bekomme ich an meine Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  9. win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  10. Nach EMAil mit Anhang .zip alle Dateien umbenannt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (4)
  11. Flirt Fever Mail mit Anhang TR/Matsnu.A.63 + Dropper.MSIL.Gen Alle Dateien wurden umbenannt. HILFE!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (1)
  12. Nach einer Rechnungsmail sind alle jpq Dateien umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (2)
  13. Verschlüsselungstrojaner hat alle privaten Dateien umbenannt - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2012 (1)
  14. Trojaner Befalle alle Dateien umbenannt Injector.lo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2012 (2)
  15. Ein Programm hat all meine Dateien in eine Megamoney-Datei umbenannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2012 (1)
  16. Virus (?) hat Dateien in .megamoney umbenannt....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2012 (1)
  17. Dateien und Verzeichnisse verschwinden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (1)

Zum Thema Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht! - Hallo Trojaner's, vor 2 Wochen brachte mir ein Arbeitskollege ein Notebook. In diesem war der Ordner 'Programme' umbenannt in 'Progra?me'. Das Problem war schnell behoben, die neuste Antivirsoftware auf einen - Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht!...
Archiv
Du betrachtest: Verzeichnisse und Dateien umbenannt und gelöscht! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.