Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.02.2006, 16:44   #1
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hallo zusammen!

Urplötzlich trat bei mir das folgende Problem auf:
Beim Hochfahren (Win XP Pro) kam der Desktop, aber die Symbole blieben weg und die Taskleiste blinkte nur eine Sek auf. Und das wars!

Der Taskmanager läßt sich öffnen, und die Explorer.exe läuft nicht.
Sie läßt sich auch nicht über "neuer Task" starten, bzw. läuft eine sek und geht wieder weg.

Was ich bisher probiert habe:
Jegliche Tastatureingabe um ins Startfenster zu gelengen tut nicht.
Es geht alles nur über den Taskmanager.

Systemwiederherstellung tut nicht.(Das Problem bleibt)
Abgesicherter Modus das selbe.

Von CD booten und reparieren ohne Erfolg.
Meine fehlende Boot.ini konnte wieder hergestellt werden, aber trotzdem geht es nicht.
Über cmd konnte ich sfc/rebuild ausführen, ohne Erfolg.
Über sysedit.exe hab ich probiert, shell=explorer.exe in die leere system.ini zu schreiben: Hat aber nix gebracht.

Weiterhin hab ich Antivir drüber laufen lassen, ohne Erfolg.

Bin nun mit meinem Latein ziemlich am Ende und find dazu auch nur noch folgendes im Net:
Codered II Wurm oder sowas.
Könnte es das noch sein? Da stand was von veränderter Explorer.exe.

Ich verstehs einfach nicht. Es kann nix wirklich wildes sein, denn meine kompletten Festplattenverzeichnisse sind da, die Programme laufen. (Gestartet über Taskmanager..)
Es muß doch eine auffindbare Ursache dafür geben?

Ich hab versucht ein HijackThis Log zu kopieren, geht aber nicht.
Hängt vermutlich an der fehlenden explorer.exe.

Hat noch irgendjemand einen Tip?

Danke euch...

Gruß Imp

Alt 11.02.2006, 16:57   #2
MightyMarc
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Zitat:
Zitat von Impossible-sr
Über cmd konnte ich sfc/rebuild ausführen, ohne Erfolg.
Kurze Zwischenfrage:

Ist das ein undokumentierter Parameter?

http://www.microsoft.com/resources/d...e_checker.mspx
__________________

__________________

Alt 11.02.2006, 16:59   #3
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hi!

Kann ich nicht sagen.
Habs im Net gefunden. Es läuft auch, bringt nur in meinem Fall nix.
Es ist zum Wahnsinnig werden...

Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Gruß Imp
__________________

Alt 11.02.2006, 17:57   #4
MightyMarc
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Bringt den sfc /scannow etwas?

Edit:

Wird vermutlich nichts bringen. Mache mal folgendes:

Reparaturkonsole


Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Windows-Wiederherstellungskonsole zu starten:
• Starten Sie den Computer mithilfe der Windows-Setupdisketten oder der Windows-CD. Drücken Sie im Begrüßungsbildschirm die Taste [F10] oder die Taste [R], um die Installation zu reparieren.

Nach dem Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole wird die folgende Meldung angezeigt:
Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen.
Geben Sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.
Nachdem Sie die Nummer für die entsprechende Windows-Installation eingegeben haben, werden Sie zur Eingabe des Kennworts für das Administratorkonto aufgefordert.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Windows-Wiederherstellungskonsole beendet wird, wenn Sie dreimal ein unkorrektes Kennwort eingeben.


Dort dann
copy /v /y C:\Windows\ServicePackFiles\i386\explorer.exe C:\Windows
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (11.02.2006 um 18:08 Uhr)

Alt 11.02.2006, 18:02   #5
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hab ich auch probiert.

Aber das Problem bleibt!

Imp


Alt 11.02.2006, 18:06   #6
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Ich vermute, dass es entweder etwas in der Registry zerschossen hat, oder eben einfach etwas fehlt.

Oder aber irgendein fieser Kram hat mich angesprungen und sich eingenistet und sabotiert meine explorer.exe.

Ich weiß nur leider nicht, wie und wo ich da jetzt weiter machen kann/soll.
Ich will halt eine Neuinstallation vermeiden!

Gruß Imp

Alt 11.02.2006, 18:37   #7
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



@mighty marc

Werd es heut abend probieren. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Kann ich dafür auch eine Windows XP home CD nehmen? Oder muss es die Pro sein? (Die liegt noch irgendwie vergraben in den Tiefen meines Kellers)

Gruß Imp

Alt 11.02.2006, 18:42   #8
MightyMarc
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



1. Ob das mit einer Home-CD geht weiss ich nicht. Wirst's aber wohl sehen

2. HJT geht? Wenn ja. poste mal ein Log.

3. Wenn HJT nicht geht, mache mal folgendes:

http://www.trojaner-board.de/showpos...29&postcount=8
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 13.02.2006, 12:58   #9
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hallo.

Hab diese Datei kopiert. Wieder kein Erfolg!
Es bleibt beim alten..


Imp

Alt 17.02.2006, 06:21   #10
neward
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hallo Imp,

ich (bzw. mein Rechner) hatte sehr ähnliche Probleme. Bei mir brachte es die Systemwiederherstellung.

Wenn du mal schmökern magst: --> hier!

neward

Alt 17.02.2006, 22:25   #11
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hallo Neward.

Habe deinen Thread gelesen. Mir scheint, wir haben ein sehr ähnlich gelagertes Problem!!

Du hast es ja anscheinend mit der Systemwiederherstellung hinbekommen.
Bei mir geht es damit leider nicht.

Ich vermute aber, die Ursache ist die selbe: Eine fehlende, oder zerschossene DLL.

Es fragt sich nur, welche? Werde in den nächsten tagen mal die Win Reparatur versuchen. Vielleicht rettet das ja noch etwas.

Auf jeden Fall hast du Recht, beim googeln findet man vermehrt diese Problematik und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da irgendeine Software was abschießt!

Falls noch jemand weitere Ideen zum Thema hat, ich wäre dankbar.

Gruß Imp

PS: Versuche mal ein Hijack file einzustellen..

Alt 18.02.2006, 02:08   #12
MightyMarc
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Ist es möglich, Einträge im Event-Log zu finden. Den Eventviewer kannst Du mit folgendem Kommado starten:

eventvwr.msc

Dort findest Du unter "Ansicht" die Möglichkeit, Listen zu exportieren.
Verhält sich die explorer.exe beim Booten in den abgesicherten Modus gleich?
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 19.02.2006, 21:25   #13
Impossible-sr
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Hallo Marc.

Puh, jetzt geht es aber ans eingemachte und da brauch ich langsam eine Step by step Anleitung.
Kannst du mir die geben?
Wär dir wirklich dankbar.

Hab übrigens eben etwas probiert, und die i386 von D nach C kopiert. Trotzdem keine Änderung.
Ich weiß leider nicht, wo die ganzen System - DLL´s liegen, dann würd ich die auch noch kopieren. Die Explorer.exe läuft irgendwie, denn ich kann Programme öffnen über den Taskmanager. KOnnte so auch mit Nero schnell wichtige Daten auf eine 2. Platte schieben...

Ideen??

Es MUSS eine Lösung geben!!

Gruß Imp

Alt 19.02.2006, 23:59   #14
MightyMarc
 
Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Standard

Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer



Step-by-Step

Event-Log:

1. Neuer Task
2. eventvwr.msc eintippen und bestätigen
3. ein neues Fenster sollte sich öffnen. Links sollten die Einträge "Anwendung, Sicherheit und System" zu finden sein.
4. Mal unter System nachschauen, was es für gelbe Ausrufezeichen und rote Kreuze gibt. Dazu ist immer eine exakte Uhrzeit eingetragen. Wenn Du also mal schaust, was für Fehler und Warnhinweise regelmässig kurz vor/nach dem Login auftauchen (unter Umständen sogar mit explorer.exe), könnte man dort einen Hinweis finden. Die Liste (zB von "System" kannst Du als txt.-Datei exportieren (sprich speichern). Aktion -> Liste exportieren

Abgesicherter Modus:

http://support.microsoft.com/?scid=k...&x=12&y=17#kb2
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Antwort

Themen zu Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer
antivir, booten, cmd, desktop, desktop leer, dringend, ellung, explorer.exe, festplatte, folge, hijack, hijackthis, hijackthis log, kopieren, leer, log, problem, programme, reparieren, shell, starten, startfenster, taskleiste, taskmanager, win, win xp, win xp pro, wurm, öffnen



Ähnliche Themen: Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer


  1. Nach Download, Firefox geht nicht mehr, Explorer läuft nicht richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2014 (11)
  2. Windows 8: Desktop schwarz, Taskleiste leer, Explorer nicht ausführbar
    Alles rund um Windows - 14.09.2013 (3)
  3. Nach Bluescreen Desktop fast leer und SQL Server nicht erreichbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2013 (15)
  4. Nach obskuren Festplattenmeldungen ist Desktop leer, Benutzerdaten verschwunden, Taskleiste leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (1)
  5. dwlgina3.dll wurde nicht gefunden, Desktop bleibt leer
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2012 (13)
  6. Windows system alert - Desktop schwarz - explorer und Startmenue fast leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2011 (32)
  7. Rechner läuft nicht mehr richtig! - Desktop hängt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2010 (1)
  8. Virus? Desktop leer! Was ist das ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.04.2010 (1)
  9. Desktop leer, Taskmanger durch Administrator deaktiviert. Abg. Modus geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2010 (2)
  10. XP abgesicherter Modus - Desktop bleibt leer -> dwwin.exe kann nicht gestartet werden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2009 (10)
  11. RECYCLER nicht gefunden, brauche dringend Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2009 (6)
  12. DESKTOP LEER EXPLORER.exe weg !
    Alles rund um Windows - 10.10.2008 (2)
  13. 0k mpg Datei auf Desktop - windows explorer bleibt leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2007 (1)
  14. Fehlermeldung Explorer Mode Name shell32.dll brauche hilfe dringend
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2007 (1)
  15. Brauche dringend Hilfe, kenne mich nicht gut aus
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2005 (2)
  16. Bekomme e-scan nicht auf desktop läuft nur über i-net
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2004 (3)
  17. Geht einfach nicht weg brauche dringend Hilfe!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2004 (2)

Zum Thema Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer - Hallo zusammen! Urplötzlich trat bei mir das folgende Problem auf: Beim Hochfahren (Win XP Pro) kam der Desktop, aber die Symbole blieben weg und die Taskleiste blinkte nur eine Sek - Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer...
Archiv
Du betrachtest: Brauche dringend Rat! Explorer.exe läuft nicht, Desktop leer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.