Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Ich wills diesmal richtig machen...

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.01.2006, 22:51   #1
John Cusack
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Hallo ich bekomme morgen endlich meinen eigene PC, er hat XP Home dabei und ich schließe in ans Internet per W-Lan an (DSL)

Jetzt wollte ich fragen, was für Vorsichtsmassnahmen sollte ich treffen? Also wie kann ich meinen PC am besten schützen?
Welche KOSTENLOSE Firewall ist die beste und welches Antiviren Programm das sicherste?

Auch wollte ich fragen, es gibt doch dieses Programm von Windows, was einen immer ausspioniert, wie heißt das noch mal? Und kann man dagegen etwas machen, bzw. sollte man was dagegen machen?

Alt 03.01.2006, 22:54   #2
hoerni26
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



hallo,

also das ist so ne sache..
da hat jeder seine eigenen vorleiben was antiviren programme sowie firewalls angeht...
ist immer schwer zu sagen...
hol doch mal tante google zu hilfe und les dir ein paar test von antiviren programmen durch und entscheide selber...
nun zur firewall...
was willst du damit schützen??
willst ne PFW oder ne hardware firewall??
__________________

__________________

Alt 03.01.2006, 22:58   #3
John Cusack
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



hab schon etwas gelesen, leider hört man oft viele unterschiedliche meinungen, da höre ich lieber was hier die profis sagen...
also bitte vorschläge mit link direkt zum download wäre natürlich perfekt.

zur firewall. Auch wenn ich den unterschied garnicht so genau weiß bzw. kA habe wovon du redest. denke ich mal dass ich so ne Software Firewall habe. Also eine die im Hintergrund läuft. Oder was gibt es noch für möglichkeiten?

Gruß John
__________________

Alt 03.01.2006, 23:00   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Zitat:
Zitat von hoerni26
willst ne PFW oder ne hardware firewall??
Er wird schon eine (kleine) Hardware-Firewall haben, nur weiß er es wohl nicht. (Jeder DSL-Router bietet heute Firewall-Funktionalitäten.) Diese hilft aber höchstens gegen Zugriffe von aussen, zeigt als keine unerlaubten Zugriffe vom PC ins Internet auf.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.01.2006, 23:00   #5
cronos
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Arbeite zunächst folgende 12 Punkte in dieser Anleitung zum Absichern des Systems durch:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

Was für einen Router verwendest du?
Schalte die integrierte Hardwarefirewall an.
Wichtig ist das du die Verschlüsselungsmehode "WPA" verwendest, noch besser WPA2, insofern es unterstützt wird.
Das Netz sollte von außen nicht sichtbar sein und alle voreingestellten Namen sollten geändert werden.

__________________
Only cronos endures

Alt 03.01.2006, 23:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Naja, das mit dem Verbieten unerlaubter Zugriffe von innen nach außen ist sehr schwer zu kontrollieren, das kann auch keine PFW zuverlässig - das sicherste ist, man verwendet nur die Software, von der man weiß, dass man das abschalten kann. Bei Malware ist eine PFW ohnehin so gut wie machtlos.
__________________
--> Ich wills diesmal richtig machen...

Alt 03.01.2006, 23:45   #7
John Cusack
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



@ Cronos, vielen dank, bin schon kräftig am lesen


habe hier aber noch paar fragen:

Ich habe gehört, dass es Viren gibt, die extra versuchen durch die Programmfehler von Firewalls den PC zu befallen, ist es dann fast ratsamer wenn man gar keine Firewall benutzt?


Und ich habe hier mal ein Beispiel, wüsste gerne was da passiert: Ich habe keine Firewall. Jetzt bin ich auf einer Seite und da lädt sich ein Trojaner runter, hätte ich jetzt eine Firewall würde ich ja eine benachrichtigung bekommen, und der Trojaner wäre blockiert, da ich jetzt ja aber keiner habe, kommt er ganz einfach auf mein System und macht Schaden? (oder muss er so oder so erst noch installiert und oder gestartet werden?)

Auch würde mich mal interesieren, wenn ich jetzt auch eine Seite gehe, wo ich z.B Wallpaper mir runterladen will, von z.B hübschen Models, dann kommt man ja oft, ohne es zu wollen, auf Pornseiten. Da sind doch bestimmt ne menge Dialer und Viren auf den Seiten, kommen die auf den PC auch ohne das man auf solche Seiten etwas anklickt? Und was passiert wenn man was anklickt, sind sie dann auf dem PC? (oder muss man da erst eine Benachrichtigung bekommen? Und würde hier eine Firewall helfen?)


Was empfehlen die totalen Profis, was sollte man machen, eine Firewall wie z.B Sygate installieren und dazu noch die WinXP Firewall anstellen?
Oder keine Firewall installieren und nur die XP-firewall einstellen?

Geändert von John Cusack (04.01.2006 um 00:41 Uhr)

Alt 04.01.2006, 10:44   #8
irrlicht
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Hallo John Cusack,
man kann an deiner Fragestellung merken das du in dem von Cronos gegebenen Link noch nicht den Punkt "Lektüre für die Zukunft" durchgearbeitet hast.Mach das,es wird dir sehr viele Fragen beantworten.Insbesondere der "Linkblock".Wenn dann noch Fragen auftauchen,her damit,aber erst dann wenn du selber was getan hast.
Irrlicht

Alt 04.01.2006, 11:27   #9
John Cusack
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



ok bin jetzt am lesen


kann mir hier noch jemand ein gutes antitrojaner udn antiviren programm emfeheln?

Alt 04.01.2006, 11:35   #10
John Cusack
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



sind programme wie ZoneAlarm, Saygate und Anti-Trojan zu empfehlen?

Alt 04.01.2006, 20:24   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich wills diesmal richtig machen... - Standard

Ich wills diesmal richtig machen...



Zitat:
Zitat von John Cusack
sind programme wie ZoneAlarm, Saygate und Anti-Trojan zu empfehlen?
NEIN! PFW wie ZoneAlarm sind nicht zu empfehlen!
Das ist unnötiger Systemballast. Effektiver ist es, unnötige Dienste zu beenden bzw. nicht anzubieten, siehe hier. Achte darauf, dass Windows stets aktuell gehalten wird (Updates und Service Packs einspielen).
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ich wills diesmal richtig machen...
antiviren, ausspioniert, beste, besten, dsl, firewall, frage, fragen, home, inter, interne, internet, kostenlose, morgen, programm, richtig, schließe, schütze, schützen, sichers, treffen, w-lan, windows, xp home



Ähnliche Themen: Ich wills diesmal richtig machen...


  1. OpenSSL-Updates - diesmal nicht ganz so schlimm
    Nachrichten - 07.08.2014 (0)
  2. ... diesmal Mysearchdial
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2013 (7)
  3. Was machen die Schädlinge? Bin ich hier richtig?
    Diskussionsforum - 08.11.2013 (6)
  4. Win7: Immer wieder Viecher, diesmal PUP.Optional.Iminent.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2013 (7)
  5. Java 7u40 ist da – diesmal kein Critical Patch Update
    Nachrichten - 11.09.2013 (0)
  6. Live Security Platinum...diesmal mit Logfile
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2012 (2)
  7. Wieder GVU-Trojaner auf XP, diesmal die 2.07er Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (7)
  8. Nicht schon wieder diesmal BKA-Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2012 (5)
  9. Win32:Vitro - Daten richtig sichern und PC platt machen
    Alles rund um Windows - 16.10.2009 (3)
  10. tr/vundo.gen macht mir diesmal wieder zu schaffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2008 (15)
  11. Bitte um Hilfe - diesmal Befall von TR/Monderb.33152
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (1)
  12. könnte mir jmd mein logfile checken? diesmal auch ohne links ;)
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2008 (15)
  13. Schon wieder ein Problem...diesmal mit Vista
    Alles rund um Windows - 11.12.2007 (1)
  14. Diesmal ohne Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2007 (2)
  15. UNgewollter des Pcs diesmal mit bestimmten Gund !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2006 (6)
  16. das leidige trojaner-problem... diesmal small.zd
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2005 (8)
  17. Nochn log, diesmal von meinem Mitbewohner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2005 (4)

Zum Thema Ich wills diesmal richtig machen... - Hallo ich bekomme morgen endlich meinen eigene PC, er hat XP Home dabei und ich schließe in ans Internet per W-Lan an (DSL) Jetzt wollte ich fragen, was für Vorsichtsmassnahmen - Ich wills diesmal richtig machen......
Archiv
Du betrachtest: Ich wills diesmal richtig machen... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.