Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Spyaxe- noch eins

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 01.12.2005, 09:12   #16
stupormundi
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



@all: Schön, dass sich so viele einer Sache und eines Problems annehmen - viele Augen sehen bekanntlich mehr als wenige.
Dass aber - wie hier in diesem thread letztlich auf Kosten des Users ein Wettbewerb gestartet wird, wer es nun besser wisse, ist mE nach nicht im Sinne des boards.
Über Sinn oder Unsinn der Neuinstallation bei Befall durch Malware mit Backdoorkapazität ist ebenfalls hier schon viel diskutiert worden. Aber - so habe ich es bisher verstanden - das ist nach wie vor Linie dieses Boards, dass derartiger Befall nur mit einer rigorosen Neuinstallation zuverlässig curabel sind. Ich selbst musste schon entsprechende böse Erfahrungen machen, als ich selber andere Alternativen (removal tools, "entferne dies, fixe das") probiert habe und trotzdem schon bald darauf wieder mit den gleichen Problemen kämpfen musste. Die 'best practice' der Neuinstallation als Standard hat sich bewährt. Niemand spricht den regulars (va. hier expert und sabina) die Kompetenz ab, durch Ihr Wissen Maßnahmen vor Ort zu setzen, welche eine manuelle Bereinigung ermöglichen können. Aber in einem derartigen Fall können auch die besten Ratschläge (deren tatsächliche Umsetzung in Ermangelung unmittelbarer Anwesenheit nicht 100% gewährleistet werden kann) keine Garantie für eine Wiederherstellung eines sicheren Zustandes abgeben!
Und dass User grundsätzlich lieber einer Anweisung ála "lösche dies, lass das tool laufen und fixe dass und alles ist wieder gut" lieber hören wollen, als "formatiere und installiere Dein System neu, diesmal aber richtig" (Wie auch in diesem Fall) ist verständlich. Das Gefühl, bei jeden Problem ein bißchen was löschen, fixen und hopsasa und alles ist wieder gut, ist wohl angenehmer als sich selbst einzugestehen, im Bereich der Systemwartung vielleicht nachlässig gewesen zu sein oder im I.Net und Mailverkehr sorglos unterwegs gewesen zu sein.
Also, wenn von cronos und auch mir ein Vorschlag zum neu Aufsetzen gemacht wird, dann sicher nicht aus Bosheit dem User oder Besserwisserei anderen Regulars gegenüber, sondern weil es Boardlinie ist und letztlich die einzig zuverlässige Methode in einem derartigen Fall. Es gibt genug Foren im I.Net wo die lösch+fix+bastel-Methoden empfohlen werden - mit dem Erfolg, dass die User wieder kommen!
Denkt bitte darüber nach! "Ich gebe nie auf" ist zwar löblich und eine richtige Grundeinstellung, muss aber immer im Kontext stimmig sein!
stupormundi
__________________
Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad:
WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen
Kein Support via PN - sorry!

Geändert von stupormundi (01.12.2005 um 09:37 Uhr)

Alt 01.12.2005, 09:23   #17
cacatoa
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



@ stupormundi:
Klasse Beitrag!!
cacatoa, dem aus der Seele gesprochen wurde.
__________________

__________________

Alt 01.12.2005, 10:24   #18
chaosman
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



@stupormundi

schließe mich cacatoa an

chaosman
__________________
__________________

Alt 01.12.2005, 12:07   #19
Sabina
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



ich bleibe in diesem Fall dennoch bei meiner Meinung...nicht jeder will formatieren und auf diesem PC sehe ich keine Malware mit Rootkits, es ist einfach nur Wuermer und Spyware (SpyAxe+ andere liebe Gaeste, aber nichts, was man nicht dauerhaft reinigen koennte.)

Allerdings sollte man von vornherein Saeuberungen von PCs ablehen, welche die WindowsUpdates nicht aktualisiert haben, ich trau mich nur nicht, dass so hart zu sagen
Denn User mit solchen ungepatchten PCs...kommen bald wieder, auch nach einer erfolgreichen Saeuberung.
__________________
MfG Sabina

Alt 01.12.2005, 12:46   #20
stupormundi
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Servus Sabina!
Zitat:
Allerdings sollte man von vornherein Saeuberungen von PCs ablehen, welche die WindowsUpdates nicht aktualisiert haben, ich trau mich nur nicht, dass so hart zu sagen
siehst wie sinnvoll die vielen widersprechenden postings sind? Wie soll jemand, der hier (oder sonstwo) reinschneit und ein Problem schildert, entscheiden können, was nun gut oder schlecht, richtig oder falsch ist. Mit der von Dir zitierten Aussage bestätigst Du nur die Notwendigkeit einer einheitlichen Boardlinie. Ständiges Querposten und teilweise sich widersprechende Ratschläge zu geben, ist weder ein besonders respektvoller Umgangston noch in der Sache hilfreich! Wo soll man am Ende nachvollziehen, welche der querbeet empfohlenen Maßnahmen der User schon mit welcher Konsequenz und Genauigkeit angewendet hat. Und Empfehlungen von wegen "lösche das Tool, das Dir Regular XY gerade empfohlen hat und wende das von mir empfohlene an..." könnten einem durchaus auf die Palme bringen!
Und zur hier gegebenen Empfehlung an den User, neu Aufzusetzen, werde ich kein weiteres Mal Stellung nehmen.
Im Übrigen hat die Boardleitung zur "Qualitätssicherung" ja die Gruppe jener Regulars aus dem Kompetenzteam entsprechend gekennzeichnet. Das soll dem User ein Hinweis sein, welcher Empfehlung er im Zweifel folgen sollte. Und uns auch daran zu halten, würde uns "einfachen" Regulars auch gut zu Gesicht stehen (um der Einheitlichkeit des Boards willen). Ein stures Persistieren ist hier nicht angebracht!
stupormundi

__________________
Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad:
WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen
Kein Support via PN - sorry!

Alt 01.12.2005, 13:53   #21
Sabina
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Zitat:
Ständiges Querposten und teilweise sich widersprechende Ratschläge zu geben
da stimme ich dir zu, ich selbst schneie nur noch hier rein, wenn mich jemand drum bittet
In diesem Fall Expert.
Es ist schon in Ordnung, wenn jemand, der sich nicht sicher ist, oder nicht weiter kommt, andere um Hilfe bittet.
Abgesehen von solchen Aktionen gebe ich dir recht: viele Koeche verderben den Brei

Allerding bei jeder Malware, die hier auftaucht mit escan zu arbeiten (was ja sehr beliebt ist) oder gleich zum Formatieren zu raten... ist nicht sehr hilfreich.
Deshalb arbeite ich gern erst mal mit Erkennungstools, um dann zu entscheiden, ob eine Reinigung sinnvoll ist oder nicht. Also erst mal sehen, ob man die Schadensroutine nachvollziehen kann.
Wenn in einem Hilfeboard sofort und immer und stets zum Formatieren geraten wird, wozu existiert es dann?
Das Viren usw. das System kompromitieren, weiss man ja inzwischen und wie viele neue Virensignaturen pro Monat gefunden werden...die Zahl ist mir entfallen................
Es kommt also immer auf den ganz spezifischen Fall an.

Gruss
__________________
--> Spyaxe- noch eins

Alt 01.12.2005, 13:56   #22
stupormundi
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Es nutzt nix -
Zitat:
ist nicht sehr hilfreich.
das einzige was hier nicht hilfreich ist - ist Rechthaberei!
Für mich ist hier EOT
stupormundi
__________________
Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad:
WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen
Kein Support via PN - sorry!

Alt 01.12.2005, 14:03   #23
Sabina
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Zitat:
das einzige was hier nicht hilfreich ist - ist Rechthaberei!
wenn du meine Bemuehungen, dir meinen Standpunkt darzulegen, als Rechtaberei auslegst, so ist das dein Problem, nicht meins.
__________________
MfG Sabina

Alt 01.12.2005, 14:10   #24
Expert
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Zitat:
Zitat von Sabina
ich bleibe in diesem Fall dennoch bei meiner Meinung...nicht jeder will formatieren und auf diesem PC sehe ich keine Malware mit Rootkits, es ist einfach nur Wuermer und Spyware (SpyAxe+ andere liebe Gaeste, aber nichts, was man nicht dauerhaft reinigen koennte.)
Ich schlisse mich sabina an & bleibe ich meiner Meinung

Meine deutsche Sprache ist sclescht
Mit dieseb SpyAxe Infektion bis jetzt sehe ich keinen Grund,daß der PC Neuaufsetzen muß & nicht jeder will sen PC formatieren (Mehr mal Formatieren macht die Platte kapput).
Wenn ich ihr verstanden haben,ihre Meinung bedeutet,daß mit jeder Viren überfal,muß man eine Formatierung empfohlen ?

Nicht immer die Formatierung ist die beste Loesung

Gruss
Expert

Alt 01.12.2005, 14:13   #25
Expert
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Zitat:
Zitat von Sabina
Wenn in einem Hilfeboard sofort und immer und stets zum Formatieren geraten wird, wozu existiert es dann?
Das wäre auch meine Frage!warum sind wir da?

wir mussen versuchen unsere besten zu tun,Leute zu helfen,PC clean zu kriegen ohne Formatierung!

Gruss
Expert

Alt 01.12.2005, 14:20   #26
hoerni26
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Hallo,

nun muss ich auch mal was dazu sagen.
die ganze sache ist hier zwar mehr als total fehl am platze aber nun egal.
ich bin auch der meinung das man retten soll wenn retten geht.
nur es gibt auch fälle in denen man einfach einsehen sollte das es besser wäre das system neu aufzusetzen,wie in diesem fall.
denn wenn das eine behoben ist kommt das nächste und unterm strich wäre man dann doch früher oder später beim formatieren.
gruß
__________________


Anleitung Neuaufsetzen des Systems

Anleitung Hijackthis

Virusscan Jotti

Fehler sind Menschlich.....

Das größte Problem eines Rechners sitzt meist 50 cm vorm Bildschirm..

Alt 01.12.2005, 14:24   #27
cacatoa
 
Spyaxe- noch eins - Standard

Spyaxe- noch eins



Na, na, na
Zitat:
Zitat von Sabina
Allerding bei jeder Malware, die hier auftaucht mit escan zu arbeiten (was ja sehr beliebt ist) oder gleich zum Formatieren zu raten... ist nicht sehr hilfreich.
"bei jeder Malware"... das ist einfach Quatsch. Mit eScan arbeiten - wieso sollte es nicht sinnvoll sein zu wissen, ob nicht noch andere Malware, als die, die der user (vielleicht) erkannt hat, auf dem System liegt?

"gleich zum Formatieren zu raten"... nicht gleich, aber bei einem Backdoor-Trojaner mit Sicherheit immer.
Und das ist wesentlich hilfreicher, als das ewige Rumprobieren und in ewig langen threads wieder neu Rumprobieren und am Schluß ist der Regular überglücklich und stolz, weil er den user vor dem Formatieren gerettet hat. Der wiederum hat überhaupt nichts gelernt; mußte sich kaum mit seinem System befassen und kommt bald wieder, weil er genau so weitermacht, wie bisher.
Und genau das ist imho nicht die Linie des TB.

Natürlich werde ich mir nicht anmaßen, Deine, Sabina, oder experts Kompetenz anzuzweifeln, jedoch betrachte ich es als etwas einfallslos, regelmäßig per "copy & paste" die gleichen Ratschläge zu posten und ich betrachte es als anstandslos ewig querzuposten und wie besonders gerne von Expert gezeigt, jede Netiquette vermissen zu lassen hinsichtlich der Absprache mit dem Regular, der gerade einen thread bearbeitet.
Diese Art von Profilierungssucht, sollten wir alle nicht nötig haben.

Und was ist überhaupt mit dem luis trenker und seinem Backdoor-verseuchten System? Hat er hier das gefunden, was er erwartete? Das glaube ich kaum. Regulars, die hier posten, haben aber imo genau dies in der Pflicht.

Auch für mich ist hier EOT. Weitere Diskussionen sollten in der "Taverne" weitergeführt werden.

cacatoa
__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Antwort

Themen zu Spyaxe- noch eins
bho, dateien, diverse, drivers, explorer, f-secure, helfen, helper, hijack, hijackthis, hjjack, homepage, internet, internet explorer, logfiles, messenger, microsoft, nvidia, popups, programme, realplayer, rundll, rundll32.exe, security, security center, software, system, system32, vielen dank, web.de, windows, windows security, windows xp, windows\system32\drivers




Ähnliche Themen: Spyaxe- noch eins


  1. Nach dem installieren eins Drivertuners kamen unerwünschte Tools drauf und die Hälfe der Seiten blockiert
    Alles rund um Windows - 03.06.2014 (1)
  2. Patchday: Fünf Updates für Windows, eins für Flash
    Nachrichten - 12.03.2014 (0)
  3. Explorer hängt kurz (bzw. Firefox oder anderes Programm - aber nur eins)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2010 (0)
  4. WLAN-Bremse? Eins schneller als das Andere ...
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2010 (2)
  5. IE 7 beim Öffnen eins neuen Tabs -> res?id=tabs&rep=1
    Mülltonne - 14.10.2008 (0)
  6. SpyAxe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2005 (6)
  7. spyaxe und noch mehr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2005 (8)
  8. Noch mehr SpyAxe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2005 (2)
  9. SpyAxe etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2005 (3)
  10. SpyAxe
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2005 (5)
  11. Spyaxe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2005 (1)
  12. Nach Spyaxe bleibt noch Startseitenproblem
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2005 (6)
  13. Smitfraud/Spyaxe noch immer drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2005 (1)
  14. spyaxe
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2005 (1)
  15. SpyAxe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2005 (1)
  16. [VIRUS / WURM] Eins von beiden oder beides [HILFE]
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2005 (3)

Zum Thema Spyaxe- noch eins - @all: Schön, dass sich so viele einer Sache und eines Problems annehmen - viele Augen sehen bekanntlich mehr als wenige. Dass aber - wie hier in diesem thread letztlich auf - Spyaxe- noch eins...
Archiv
Du betrachtest: Spyaxe- noch eins auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.