Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: kniffliges Problem mit W32.spybot.worm

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.11.2005, 10:07   #1
vulpis
 
kniffliges Problem mit W32.spybot.worm - Standard

kniffliges Problem mit W32.spybot.worm



Servus!

Wie nahezu jeder, der hier reinschreibt, habe ich ein kniffliges Problem. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe schon diverse Foren (auch dieses!) und Internetseiten nach Lösungen durchsucht. Ich kann lesen und ich bin kein Idiot. Ich wende mich vertrauensvoll an ein Forum, weil man im allgemeinen davon ausgeht, das Foren dazu da sind, einander zu helfen.
Das Problem klingt erstmal sehr banal: Ich hab den W32.spybot.worm. Zumindest meldet mir das Mein Norton AntiVirus (aktuellste Version). Aber auch NUR das Norton Antivirus. Andere Antivirenprogramme scannen vergeblich meinen Rechner, auch viele die speziell diesen Wurm finden sollten.
Die Entfernungsanleitung auf der Symantec Website bringt mich nicht weiter, da im abgesicherten Modus kein Virus gefunden wird, keine 0-Byte Dateien auftauchen und die Registry sauber ist. Das HijackThis Log ist in Ordnung. Der Wurm wird im normalen Windowsbetriebb nach zirka 10 Minuten aufgespürt und von Norton Antivirus gelöscht. Betroffen sind dabei entweder "WINXL32.exe" oder "IPCONFIG.exe"
Beim Systemstart (von Win2kPro SP4 incl. aller neuen Sicherheitsupdates) läuft ein Virencheck im Windows-Verzeichnis... ohne Meldung. Erst wenn ich den PC ne Weile an habe (bin dabei meist online) wird der Wurm gefunden. Legt das nicht evtl. nahe, das er irgendwie erst runtergeladen wird. Und wenn ja, wie finde ich raus, welches Programm das tut?
Wer möchte, kann mir ja mal ein paar Tips geben. Und bitte, schreibt nicht, ich solle das Forum nach betreffenden Threads durchsuchen! Die Lösungsvorschläge haben bis jetzt nicht funktioniert. Und ne Neuinstallation kommt auch nicht in Frage, das wäre in diesem Fall viel zu aufwendig.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Alt 30.11.2005, 10:12   #2
stupormundi
 
kniffliges Problem mit W32.spybot.worm - Standard

kniffliges Problem mit W32.spybot.worm



Servus!
Bei derartigen Einzelfunden bietet es sich an, eine zweite Meinung über einen Onlinescanner (zb.virusscan.jotti.org/de) einzuholen. Hier kannst Du gezielt verdächtige Dateien überprüfen lassen, mit dem Vorteil, dass nicht nur ein Scanner mit einer Routine zum Einsatz kommt. False Positive Meldungen kannst Du so besser eingrenzen. Wenn auch hier kein eindeutiges Ergebnis kommt (bei ganz neuen Varianten) und auch hier nur einzelne verdächtige Sequenzen gemeldet werden, hast Du immer noch die Möglichkeit, verdächtige Dateien direkt an die Hersteller der Scanner einzusenden. Das dauert idR zwar ein bißchen, hat aber den Vorteil, dass neue Varianten dann auch gleich in deren Signaturen eingepflegt werden. Siehe dazu http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=19273
stupormundi
__________________

__________________

Geändert von stupormundi (30.11.2005 um 10:19 Uhr)

Alt 30.11.2005, 16:20   #3
vulpis
 
kniffliges Problem mit W32.spybot.worm - Icon17

kniffliges Problem mit W32.spybot.worm



Das ist eine gute Idee, die mich aber nicht wirklich weiter bringt. Norton Antivirus wird mich ja nicht anlügen... da kann ich ja erstmal davon ausgehen, das der Wurm wirklich auf meiner Platte ist. Das zu verifizieren ist nur die halbe Miete... ich suche Beseitigungsmaßnahmen...
__________________

Antwort

Themen zu kniffliges Problem mit W32.spybot.worm
abgesicherten modus, antivirus, check, danke, dateien, diverse, foren, forum, frage, hijack, hijackthis, hijackthis log, hilfe!, internetseite, log, neue, online, problem, programme, rechner, registry, scan, seite, seiten, symantec, systemstart, virus gefunden, wurm



Ähnliche Themen: kniffliges Problem mit W32.spybot.worm


  1. spybot, worm, usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2010 (18)
  2. Virusbefall Isass.exe W32.Spybot.Worm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2006 (4)
  3. W32.Spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2005 (1)
  4. w32 spybot worm und trojan horse
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2005 (13)
  5. W32.Spybot.Worm in Explorer.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2004 (7)
  6. W32.Spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2004 (1)
  7. W32.Spybot.Worm - und kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2004 (7)
  8. HILFE--W32.Spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2004 (1)
  9. muamgrd.exe | w.32.spybot.worm HILFE!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2004 (2)
  10. w32.spybot.worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2004 (12)
  11. w32.spybot.worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2004 (2)
  12. Backdoor.Berbew und W32.Spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2004 (3)
  13. W32.Spybot.Worm brauche hilfe !!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.07.2004 (11)
  14. W32.Spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2004 (3)
  15. W32.spybot.Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2004 (10)
  16. Virus? Worm/SpyBot.P2P.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2003 (6)
  17. Worm-P2P.Spybot.102
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2003 (13)

Zum Thema kniffliges Problem mit W32.spybot.worm - Servus! Wie nahezu jeder, der hier reinschreibt, habe ich ein kniffliges Problem. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe schon diverse Foren (auch dieses!) und Internetseiten nach Lösungen durchsucht. Ich - kniffliges Problem mit W32.spybot.worm...
Archiv
Du betrachtest: kniffliges Problem mit W32.spybot.worm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.