ja das glaube ich, deswegen bin ich z.B. auch kein Fan vom Bereinigen, weil man eben nie 100% sicher sein kann, dass alles weg ist. Bin eher der Neu Aufsetzen Typ, ggf. sogar mit frischer Hardware/Festplatte.
Vom Verbissen sehen bin ich weg aber wie gesagt, wenn ich ein externes Backup fertige, will ich so sicher wie möglich sein (keine 100% aber möglichst nah dran)
Ich stecke in den Themen zwar nicht annähernd so tief drin wie die Mods hier aber sicher weit mehr als mein sonstiges Umfeld aus Kollegen/Freunden/Bekannten, allein schon aus vielen Jahren damit interessiert beschäftigen, wann immer ich einen Anlass dazu sehe.
Zitat:
Zitat von Yatagan Jedwedes Produkt von Kaspersky - ob alt oder neu - würde ich persönlich derzeit angesichts der Lage nicht mit der Kneifzange anfassen. Die diesbezügliche Warnung des BSI ist noch immer aktuell. |
Und wie siehst du das, wenn die Rescue CD von weit vor der Zeit ist als es kritisch wurde (mir wird auch bei der Nutzung jedes Mal angezeigt, dass ein neueres Image zum Download bereit steht, aber ich scheue mich vor der Nutzung aus obigen Gründen)
Zitat:
Zitat von Yatagan Ansonsten hat cosinus auch Recht, dass Vollbackups heute nicht mehr unbedingt der Standard sind. Meist reicht die einfache Datensicherung. Systeme kann man heutzutage recht schnell neu aufsetzen (außer, man hat zu sehr daran herumgebastelt). |
Das ist es ja leider, greife beim Aufsetzen immer ziemlich tief (Stichwort: Angriffsfläche verkleinern, sichere Einstellungen usw.) ein und investiere viel Zeit, das alle Nase lang tun zu müssen, wäre ziemlich zermürbend.