Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nu hat es mich auch erwischt! trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.09.2005, 00:01   #1
Arne
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



Hallo!

Nun hat es mich nach etlichen Jahren im Netz und trotz KAV auch erwischt.
Ich gestehe, das ich eine ältere Version von Mozilla drauf habe. (Welche kann ich im Moment nicht sagen, da ich unter Mandrake unterwegs bin. (Ja! Auch veraltet)

Ich habe WIN 98 II und regelmäßig Updates gezogen.

--------------------

Drauf gekommen bin ich, weil mich zwei wildfremde Menschen anriefen, und mir erzählten was ich gerade mit meinem Compi machte. (Auf meinen erstellten Visitenkarten war meine Festnetznummer)

Danach war ich nur noch mit Mandrake im Netz.

Ich habe die Anleitungen angefangen zu lesen.
e-scan will ich morgen früh saugen.

Nun zu meinen Fragen:
Mit nem Trojaner muss ich das System auf jeden Fall plattmachen?

Kann ich meine Bilder JPGs, GIFs und BMPs brennen und auf das saubere System überspielen?

Kann ich html Dateien überspielen?
Was ist mit EXEL und Word Dateien?

Kann ich Filme, also rm, mpg, wmv etc. überspielen?

Alles andere kann man neu saugen.

------------------

Wenn ich von Mandrake aus die andere Festplatte formatieren will, gebe ich
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
ein, sofern es sich um eine IDE-Festplatte handelt?
Wie kriege ich raus, ob es sich um eine IDE-Festplatte handelt?

Ich habe zwei Festplatten, auf der ersten läuft WIN, auf der Zweiten Mandrake.
Dann ist hda die WIN-Platte und hdb die Linux Platte?

------------------

e-scan will ich schon noch machen, interessiert mich schon, was ich mir da eingefangen habe. Und evtl. wo und vor allem wie!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Merci!
Arne

Geändert von Arne (09.09.2005 um 00:41 Uhr)

Alt 09.09.2005, 02:45   #2
H75
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



Zitat:
Hallo!

Nun hat es mich nach etlichen Jahren im Netz und trotz KAV auch erwischt.
Ich gestehe, das ich eine ältere Version von Mozilla drauf habe. (Welche kann ich im Moment nicht sagen, da ich unter Mandrake unterwegs bin. (Ja! Auch veraltet)
hm... alleine schon Windows 98 würde ich platt machen.. regelmässig Updates? Gibt doch keine mehr.. Also besorg dir Windows Xp oder steige gleich richtig auf Linux um. Aber die Win 98 Installation würde ich in die Tonne kloppen..
__________________

__________________

Alt 09.09.2005, 07:04   #3
Chris14
 

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



falsch!
eben windows 98 ist sicherer als xp. ich würde allerhöchstens xp in die tonne kloppen.

für windows 98 gibts keine sicherheitsupdates weils fast nix zu updaten mehr gibt.
mozilla firefox, mozilla thunderbird, ports geschlossen - system sicher.

ich bin selber windows 98-user und bin zufriedener damit als mit xp, das aber nicht weil ich mich mit xp nicht auskennen sollte (eben genau deswegen verwende ich 98) sondern aus dem grund das es schneller und komischerweise stabiler läuft als XP. auch habe ich kein schwaches sondern ein halbwegs starkes system (AMD Duron 1.6 GHZ, 40 GB HD, DVD-Brenner & CD-Brenner, Grafikkarte 128MB)
aber genau auf einem schnellen system verwende ich gern alte betriebssysteme. denn diese sind dann schnell geladen. bei dem hier ist kaum bootzeit. die anwendungen starten schneller usw.
man muss nicht immer das neuste OS besitzen, den neusten CPU oder das neueste Board... meist macht das gar keinen sinn, da es am ende nur eine geringfügige änderung gibt in der leistung (außer es is was neues wenn man bspw von normal PCI auf boards mit PCI-E umsteigt. aber die leistung schlägt sich nur in pc-spielen nieder (im windows eh kaum).
aber das mal OT.
du hast eventuell einen backdoor drauf. betrachte dein system als kompromittiert. setze am besten windows 98 se neu auf. konfiguriere dann die ports sicher (link in meiner sig).
__________________

Alt 09.09.2005, 08:26   #4
Hannibal125
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



Hi Arne,

du kannst Bilder, Word-Texte; etc. ohne Probleme und ohne Bedenken auf ein neues System installieren, da diese keine Viren enthalten können. Kritisch wirds bei exe-Dateien. Und gerade weil du vom "neu Saugen" sprichst: Hier ist Vorsicht geboten! Denn mit ziemlicher Sicherheit wirst du dir den Trojaner durch genau so etwas eingefangen haben!!!

Zur Diskussion über XP und/oder 98 kann ich mich nur Chris14 anschließen:

Zitat:
Zitat von Chris14
falsch!
eben windows 98 ist sicherer als xp. ich würde allerhöchstens xp in die tonne kloppen.
Daumen hoch für eine solche Aussage, wobei ich sie dahingehend einschränken muss, dass XP - wenn es denn irgendwann mal läuft - auch sicher und stabil läuft. Allerdings muss man dazu bei XP wesentlich mehr Zeit - sprich Updates, etc. - investieren, um das System auf einigermaßen stabilen Beinen stehen zu haben!

Grüße,
Hanni

Alt 09.09.2005, 10:03   #5
chaosman
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



@Hannibal125
du kannst Bilder, Word-Texte; etc. ohne Probleme und ohne Bedenken auf ein neues System installieren, da diese keine Viren enthalten können

Stimmt leider nicht, in JPEG kannst du sehr wohl was verstecken.

@Arne
brenne deine Dateien auf DVD, und wenn du dein system neu aufgesetzt hast, dann scanne diese DVD mit ein avscanner, danach kannst du erst deine Dateien zurückspielen.

chaosman

__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 09.09.2005, 10:22   #6
Arne
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



Hallo!

Also den escan Log posten hat keinen Sinn, der ist soooo lang, das das niemanden zuzumuten ist, sich das anzuschauen.

Zitat:
chaosman
brenne deine Dateien auf DVD, und wenn du dein system neu aufgesetzt hast, dann scanne diese DVD mit ein avscanner, danach kannst du erst deine Dateien zurückspielen.
Das wäre toll, wenn das klappen würde.
Denn ich programiere ein wenig mit Delphi. Und die EXEn möchte ich nicht verlieren.
Evtl. könnte ich aus den Projectdateien neue EXEn erzeugen, so das ich auch alle EXEn löschen kann.

--------

Mich verwundert nur, das sich KAV nicht gemeldet hatte, als der Trojaner aktiv wurde!
Ich hole mir jedesmal wenn ich ins Internet gehe die neuesten KAV updates.

Wenn es so ist das KAV den nicht erkennt, nutzt es mir auch nichts, die gebrannten wichtigen Dateien zu scannen!
Bzw. welches Programm würdet ihr dann empfehlen?

---------

Merci!
Arne

Alt 10.09.2005, 12:36   #7
Das_Pferd
 
Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Standard

Nu hat es mich auch erwischt! trojaner



Hallo Community,
mich hat es auch erwischt, ich habe einen Trojaner, genauer gesagt trat bei mir exakt dieses Problem auf: http://www.trojaner-board.de/showthread.php?p=155524
Ich habe dann sogleich per hjt gefixt (auch genau die gleiche zeile war es). muss gestehen bin newbie und habe mich noch nicht richtig mit trojanern und viren beschäftigt. ich nutze win xp SP2 (auch andere updates sind auf dem neuesten stand) und hatte bis vor kurzem norton antivirus internet security 2004 (auch auf dem neuesten stand) installiert doch der versagte wohl, dann habe ich zur firewall "kerio" gewechselt und der AV software trend micro pc-cillin internet security 12 (beides empfehlungen), die firewall meldete dass der explorer eine internetverbindung aufbauen wollte, AV merkte nichts, habe das unterfangen sogleich blockiert. escan habe ich nicht heruntergeladen weil ich angst habe dass es zu konflikten mit meinem AV programm kommen könnte. www.hijackthis.de sagte nach dem fixen die log sei ok. nun weiß ich aber nicht 100% ob der trojaner weg ist, evtl. sollte ich das system neuaufsetzen? (bischen blöd ist erst 4 wochen alt -.-) und wenn ja das entscheidende was mir auch sorgen macht:
Können meine daten durch dieses ding schaden nehmen, denn die will ich eigentlich nicht verlieren, das wären: .mov, .wmv, .mpg, .rm, .avi, .ram, ra, .m2v und andere dateien wie sämtliche bilder worddokumente und photoshop dateien psd und php/html dateien und gedownloadete .exe, rar usw.
denn die würde ich gerne sichern aber habe angst dass der trojaner mitkommt, die bilder stammen eigentlich aus einer zuverlässigen quelle.

Vielen dank für hilfe

Antwort

Themen zu Nu hat es mich auch erwischt! trojaner
bilder, dateien, eingefangen, erwischt, festnetznummer, festplatte, festplatte formatieren, festplatten, formatieren, frage, fragen, handel, html, jahre, karte, linux, menschen, mozilla, neu, platte, system, trojane, trojaner, trotz, unterwegs, updates, version, win, überspielen



Ähnliche Themen: Nu hat es mich auch erwischt! trojaner


  1. BKA Trojaner hat auch mich erwischt .
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2014 (5)
  2. Interpol Trojaner, jetzt hat es mich auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2014 (5)
  3. Interpol Trojaner - nun hats mich auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2013 (3)
  4. GVU Trojaner.. auch mich eiskalt erwischt.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2013 (8)
  5. DVU-Trojaner hat auch mich erwischt - ist alles weg ?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2013 (19)
  6. GVU Trojaner - Mich hat es auch erwischt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2013 (21)
  7. Auch mich aht der GVU Trojaner erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2013 (2)
  8. GVU-Trojaner ... hat mich auch erwischt :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2013 (9)
  9. GVU-Trojaner hat mich auch erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (7)
  10. Verschlüsselungs-Trojaner hat auch mich erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2012 (5)
  11. Ja hmm.. mich hatts auch erwischt mit dem Wiondows Trojaner :-( ich bekomm den bloss nicht weg.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (1)
  12. BKA-Trojaner hat auch mich erwischt-OTL-Logfile anbei!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2012 (4)
  13. UKash-Trojaner hat mich auch erwischt-.-
    Mülltonne - 17.03.2012 (0)
  14. 50€-Trojaner: auch mich hat es erwischt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2012 (52)
  15. 50€ Trojaner - mich hat es dann auch mal erwischt -.-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2012 (10)
  16. Facebook Trojaner JPG.SCR - Auch mich hat´s erwischt :(
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2011 (9)
  17. Jetzt hats mich auch erwischt...Trojaner und sonstiger Besuch :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2008 (5)

Zum Thema Nu hat es mich auch erwischt! trojaner - Hallo! Nun hat es mich nach etlichen Jahren im Netz und trotz KAV auch erwischt. Ich gestehe, das ich eine ältere Version von Mozilla drauf habe. (Welche kann ich im - Nu hat es mich auch erwischt! trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Nu hat es mich auch erwischt! trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.