Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.08.2005, 17:02   #1
twolli
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Frage

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Hallo Ihr Spezies, ich bin neu hier und habe nach diversen Spontanabstürzen meinen PC heute vom PC-Schrauber abgehlt. Diagnose : mehrere Trojaner und ähnliche Viren, Hardware OK. Meine Fragen nun: wie erkenne ich, ob eine Infektion vorliegt, welche Infektion vorliegt und wie kann ich den Mist wieder loswerden und das ganze auch noch für Laien verständlich. Eine Neuinstallation kommt vorerst nicht in Frage. Als Antivirenprogramm läuft bei mir ständig die aktuelle Avast-Version neben der XP-Firewall. Wobei ich nun nach Empfehlung meines PC-FAchhändlers auf Antivir umsatteln werde. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP 2 auf aktuellem Stand. Fände es echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Schöne Grüße aus dem Sauerland

Alt 25.08.2005, 17:09   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Standard

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Zitat:
Zitat von twolli
Meine Fragen nun: wie erkenne ich, ob eine Infektion vorliegt, welche Infektion vorliegt und wie kann ich den Mist wieder loswerden und das ganze auch noch für Laien verständlich.
Erkennen tust du es evtl. mit einem guten AV-Programm, oder durch "komisches Verhalten". Zuverlässig loswerden nur durch Neuinstallation, insbesondere bei Backdoors.

Daraus folgt: Lass es erst gar nicht zu einer Infektion kommen. Sog. "Schutzprogramme" können dir dabei allerdings nicht zuverlässig helfen. Wie du so etwas verhindern kannst kannst du im Link in meiner Signatur nachlesen.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 25.08.2005, 17:45   #3
twolli
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Standard

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Hallo, vielen Dank für deine Hilfestellung, werde mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen. Wie sind denn die Bösewichter zu erkennen???
__________________

Alt 25.08.2005, 17:54   #4
Haui45
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Standard

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Zitat:
Wie sind denn die Bösewichter zu erkennen???
Wenn sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, so gut wie gar nicht.
Ansonsten u.a.:
-> Virenscanner
-> Überprüfung der laufenden Prozesse
-> Überprüfung offener Ports
-> Überprüfung der Autostarteinträge
Etwas genauer http://trojaner-info.de/erkennung.shtml
Noch ein ganzes Stück genauer http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/w...-detection.php

Damit wirdir helfen können, wäre es sinnvoll, wenn du uns ein HijackThis-Logfile zur Verfügung stellen würdest.

Alt 25.08.2005, 18:22   #5
twolli
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Icon17

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



hallo, deine Links führen zu Spitzenhilfen , vielen Dank .Ich werde morgen erst mal auf die Suche gehen . Welche Antivir-Software hälst du denn für effizient? Mein Avast hat offensichtlich erhebliche Schwächen und empfohlen wurde mir Antivir? Vielen DAnk und schöne Grüße aus dem Sauerland Thomas


Alt 25.08.2005, 18:26   #6
Haui45
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Standard

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Zitat:
Zitat von twolli
Welche Antivir-Software hälst du denn für effizient?
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17492
Bedenke aber, dass keine AV-Software alles erkennt!

BTW: zu den anderen Punkten jeweils auch noch ein Programm:
http://www.sysinternals.com/Utilitie...sExplorer.html
http://www.nirsoft.net/utils/cports.html
http://www.sysinternals.com/utilities/autoruns.html

Geändert von Haui45 (25.08.2005 um 18:32 Uhr)

Alt 25.08.2005, 18:41   #7
twolli
 
Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Blinzeln

Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware



Jungs Ihr seit wirklich spitze. Vielen Dank. Nun muss ich aber die ganzen Info´s erst mal verarbeiten. Bis Morgen und schönen Abend TWolli

Antwort

Themen zu Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware
abstürze, abstürzen, aktuelle, antivirenprogramm, betriebssystem, diverse, empfehlung, entfernen, frage, fragen, hardware, infektion, loswerden, mehrere, mehrere trojaner, neu, neuinstallation, programm, trojaner, trojanern, viren, windows, windows xp, würmer, würmern



Ähnliche Themen: Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware


  1. Mac befallen laut Telekom Abuse-Team: Wie APT und xcodeghost erkennen & entfernen?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.11.2015 (21)
  2. malware aal entfernen Antivir -Programme erkennen nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2015 (23)
  3. Wie kann ich Spyware auf meinem Computer erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2014 (1)
  4. Probleme mit Videos nach entfernen von trojanern durch MWB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2010 (16)
  5. antivir 2010 runtergeladen inkl. trojanern, würmern etc. - Trojan-Dropper.Win32.Agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2010 (1)
  6. Probleme beim entfernen von Trojanern
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2009 (1)
  7. Sammelsurium an Würmern, Trojanern...Formatieren?
    Mülltonne - 13.11.2008 (0)
  8. Probleme mit einigen Trojanern und Spyware (?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2008 (2)
  9. PC von Trojanern und Würmern befallen...HILFE
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2008 (4)
  10. positive Effekte von Viren, Würmern, Trojanern und Co.
    Diskussionsforum - 21.03.2008 (5)
  11. Rundum-Schutz vor Trojanern, Würmern, Viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2006 (2)
  12. Festplatte aus anderem Computer nach Viren, Trojanern und Würmern absuchen u.reinigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2006 (1)
  13. mal eine komische Frage zu Würmern und Trojanern
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2005 (3)
  14. Hilfe bei würmern und trojanern
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2004 (1)
  15. spector und andere spyware erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2004 (2)
  16. Tool zum entfernen von Würmern ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.03.2004 (2)
  17. Software zum Entfernen von Trojanern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2004 (1)

Zum Thema Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware - Hallo Ihr Spezies, ich bin neu hier und habe nach diversen Spontanabstürzen meinen PC heute vom PC-Schrauber abgehlt. Diagnose : mehrere Trojaner und ähnliche Viren, Hardware OK. Meine Fragen nun: - Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware...
Archiv
Du betrachtest: Erkennen und Entfernen von Trojanern / Würmern /Spyware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.