Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.10.2023, 14:06   #1
DavePerz
 
Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy - Standard

Problem: Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy



Hallo zusammen,

ich bin mir gänzlich unsicher, ob dieses Problem hier her gehört, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß tatsächlich nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Falls das Thema hier unpassend ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ausgangslage:
Habe versucht mir das Spiel Hogwarts Legacy (via Steam Family Share) zu installieren.
Wenn ich es über Steam starten möchte, dann wird es laut Steam Oberfläche "ausgeführt", jedoch startet es nicht.
Im Task Manager sehe ich zwei Hintergrundprozesse zu HL, einen davon kann ich über "Task beenden" schließen, den anderen nicht (ohne Fehlermeldung).
Wenn ich zum Tab "Details" wechsel, sehe ich dort HogwartsLegacy.exe und wenn ich dort versuche diesen zu schließen bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Auch wenn ich Steam schließe (dies funktioniert ohne Task Manager), bleibt dieser eine Prozess aktiv und lässt sich nicht beenden.
Erst ein Neustart des Systems bereinigt diesen.

Nun habe ich schon sehr sehr viele Dinge probiert, mich in der Steam Community gemeldet (dort gibt es extra einen thread für sowas - da kamen einige Tipps, die aber auch nichts brachten), und habe ein bug report zu wbgames.com (Hersteller) geschickt.

Mich fuchst aber dieses "Zugriff verweigert" im Details-Tab des Task Managers.
Ich möchte nun gerne ausschließen, dass es tatsächlich an meinem System liegt und daher bitte ich um eure Hilfe.
Gerne bin ich bereit mit euch diverse Tests durchzuführen!

Was habe ich schon probiert:
- Grafik-/Audiotreiber aktualisiert
- Dateien auf Systemintigrität überprüft (via Steam)
- Steam cache gecleart
- Öffnen über Steam Bibliothek/.exe/Taskbar rechtsklick auf Steam und dann HL
- Die .exe über Eigenschaften - Kompatibilität als Admin angehakt / "als Admin ausführen"
- MBAM und ESET laufen lassen - ohne Auffälligkeiten
- Kompatibilitätsmodus der .exe herunter gesetzt
- de-/reinstallieren auf meiner HDD (vorher wars auf SSD)
- wieder zurück verschieben via Steam auf die SSD
- Firewall Einstellungen überprüft (nichts verändert, könnte man nochmal reinschauen, wollte aber nix machen)
- SFC /SCANNOW in cmd ausgeführt - es wurden Fehler gefunden und repariert - erneut laufen lassen, alle Fehler weg
- Startoptionen in Steam hinzugefügt "-autoconfig -condebug -windowed"
- "Wartung" zeigte auch keine Probleme an
- erneutes Prüfen der Dateien auf Systemintigrität (via Steam)
- Task Manager explizieht als admin ausgeführt

Habe einen ShadowPC, auf diesem habe ich mich in meinen Steam-Account eingeloggt und dort via family share installiert und da lief es direkt.

Was sind die Abweichungen zu meinem Desktop PC:
- auf dem Shadow wurde ein Initialisierungsprozess gestartet (vermutlich um die Hardware zu ermitteln und das Spiel dementsprechend abzustimmen)
dies passiert auf dem Desktop PC erst gar nicht
- es fehlen so gut wie alle Dateien im Ordner "C:\Users\...\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor" - und das sind eine Menge...
(dort soll sich laut einem Kommentar, den ich bei der Suche gefunden hab, u.a. auch eine "GameUserSettings.ini" befinden, welche Parameter des Initialisierungsprzesses enthält.

Meine Vermutung ist nun, dass diese fehlenden Dateien die Ursache des Problems sind.
Aber auch erneute (zweimal nun schon) Installation schafft es nicht, dass diese Dateien erzeugt werden.

Woran kann das liegen?
Gibt es irgendwas im System, das da immer noch "kaputt" sein oder diesen Prozess blockieren könnte?
Schadsoftware, die das blockiert?
Wieso kann der Taskmanager, dessen Priorität ja eigentlich schon sehr hoch ist, diesen Prozess nicht schließen?
Oder ganz einfach Fehler des Spiels selbst?


Als Zusatz noch Einträge aus console_log.txt von steam:
Hogwarts Legacy:
[2023-10-29 10:58:13] Game process added : AppID 990080 ""H:\Steam\steamapps\common\Hogwarts Legacy\HogwartsLegacy.exe" -SaveToUserDir -UserDir="Hogwarts Legacy"", ProcID 8700, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-29 10:58:13] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
[2023-10-29 10:58:13] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp changed task to Completed with ""
[2023-10-29 10:58:16] Game process updated : AppID 990080 ""H:\Steam\steamapps\common\Hogwarts Legacy\HogwartsLegacy.exe" -SaveToUserDir -UserDir="Hogwarts Legacy"", ProcID 13464, IP 0.0.0.0:0

da hatte ich auch mal den Eintrag:
[2023-10-29 11:25:16] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp failed with AppError_16 with ""

Farthest Frontier (mal eine Alternative die läuft):
[2023-10-28 17:57:46] Game process added : AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-28 17:57:46] GameAction [AppID 1044720, ActionID 1] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
[2023-10-28 17:57:46] GameAction [AppID 1044720, ActionID 1] : LaunchApp changed task to Completed with ""
[2023-10-28 17:57:51] Game process updated : AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-28 17:58:07] Game process removed: AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176

Alt 30.10.2023, 15:31   #2
DavePerz
 
Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy - Standard

Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy Anleitung / Hilfe



Hallo nochmal, es hat sich erledigt.
Habe gestern noch den Avira Antivirus deinstalliert, da ich hier gelesen hab, wie beliebt das Ding ist... und siehe da, das Spiel läuft. Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Das Forum und ich um eine Erfahrung reicher!
__________________


Alt 30.10.2023, 17:43   #3
schlawack
 
Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy - Standard

Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy Details



Avira ist eine Seuche, zumal du da auch nix bei der Installation abwählen kannst und Komponenten aller Tools die da mit drinhängen mitinstalliert werden. Tipp: installiere dir neben dem Windows Defender Malwarebytes und deaktiviere da dann im Konto die Testphase für Malwarebytes Premium dann wird daraus Malwarebytes Free der ein reiner OnDemand Scanner ist uns somit eine zweite Meinung neben dem Defender darstellt.
__________________
__________________

Alt 30.10.2023, 18:58   #4
DavePerz
 
Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy - Standard

Lösung: Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy



Malwarebytes hab ich schon drauf auch. Die Einstellung aber nicht getätigt. Werde ich umsetzen, vielen Dank für den Tipp!

Antwort

Themen zu Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy
aktiv, alternative, beenden, blockiert, cmd, dateien, desktop, einstellungen, failed, fehlermeldung, firewall, installation, kaputt, neustart, ordner, problem, probleme, prüfen, rechtsklick, schließen, starten, taskmanager, verbindung, windows, zugriff verweigert




Ähnliche Themen: Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy


  1. Internetgeschwindigkeit stark verringert, ungewöhnliches Verhalten von Smarthome Devices evtl. Malware Befall?
    Alles rund um Windows - 10.12.2021 (5)
  2. Windows 10: ungewöhnliches Verhalten des Computers
    Alles rund um Windows - 22.08.2021 (14)
  3. Ungewöhnliches Verhalten nachts, Mac startet neu kein Absturz - ist das normal?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.05.2015 (2)
  4. Internet Verbindung trennt sich andauernd - System mit hoher Speicherauslastung im Task Manager
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2010 (18)
  5. Task-Manager
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.10.2009 (0)
  6. Task Manager
    Alles rund um Windows - 05.04.2009 (1)
  7. Firefox im Task manager immer offen in Verbindung mit "Calculator.exe"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2009 (11)
  8. Task Manager
    Alles rund um Windows - 08.10.2008 (8)
  9. Ungewöhnliches Verhalten + HJT Log
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2008 (2)
  10. Task Manager
    Alles rund um Windows - 02.05.2008 (19)
  11. Unbekannter Task im Task-Manager Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2007 (1)
  12. Task-Manager
    Alles rund um Windows - 25.08.2006 (4)
  13. Task Manager!
    Alles rund um Windows - 03.07.2006 (3)
  14. Task Manager,Geräte Manager,regedit öffnen sich nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (1)
  15. task-manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2005 (30)
  16. Task Manager
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2004 (1)

Zum Thema Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy - Hallo zusammen, ich bin mir gänzlich unsicher, ob dieses Problem hier her gehört, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß tatsächlich nicht mehr an wen ich mich - Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy...
Archiv
Du betrachtest: Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.