Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 19.02.2023, 08:22   #1
Trosj
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Hallo

ein Freund von mir hat einen Benutzer erstellt, der keine administrativen Rechte in Windows 10 hat und darf so nichts installieren.
Immer wenn er etwas installieren will, kommt ein zusätzliches Anmeldefenster wo er seine Administrator Anmeldedaten eingeben muss.

Laut Ihm ist er dadurch gegen jede Art von Angriffen abgesichert. Er kann auf jede Datei und jeden Link im Internet klicken und muss sich keine Sorgen machen.
Denn sobald sich etwas installieren will, kommt das Anmeldefenster, er klickt auf abbrechen und es installiert sich nichts.

STIMMT DAS???

Alt 19.02.2023, 11:38   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



100 % Sicherheit gibt es nicht aber es stimmt, dass ein einfacher Benutzer nichts am System verändern kann.

Zitat:
Er kann auf jede Datei und jeden Link im Internet klicken und muss sich keine Sorgen machen.
Und das ist ein gefährlicher Irrtum
Man kann sich auch als normaler Bentuzer immer noch seine Daten schrotten. Es gibt genug Schädlinge, die es auf die Daten und Passwörter der Opfer abgesehen haben.
__________________

__________________

Alt 19.02.2023, 14:25   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Man reduziert die "Angriffspunkte" deutlich, wenn man unsere Tipps befolgt.

Unter den Tipps ist auch das Verwenden eines eingeschränkten Kontos im Internet.
Nur leider beherzigen das die Nutzer in den allermeisten Fällen nicht.

Ein Freifahrtsschein ist das allerdings auch nicht, wie cosinus schon erwähnte.
__________________

Alt 19.02.2023, 17:07   #4
Trosj
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Vielen Dank. Ich habe das auch gemacht und habe als eingeschränkter Benutzer Firefox installieren wollen. Als er die Zugangsdaten haben wollte und ich auf abbrechen klickte, konnte ich trotzdem Firefox installieren. Als normaler Benutzer ohne administrative Rechte.
Also kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten trotzdem Viren installieren?

Alt 19.02.2023, 17:42   #5
Yatagan
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Kann es sein, dass gar kein Passwort für den Administrator vergeben wurde? Dann muss man auch keins eingeben. Eventuell hast du dann auf Bestätigen und nicht Abbrechen gedrückt...

__________________
"Consider again that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives."— Carl Sagan

Alt 20.02.2023, 00:18   #6
_698
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Zitat:
Zitat von Trosj Beitrag anzeigen
konnte ich trotzdem Firefox installieren. Als normaler Benutzer ohne administrative Rechte.
Ja, das geht.
Zitat:
Zitat von Trosj Beitrag anzeigen
Also kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten trotzdem Viren installieren?
Ja, aber warum immer diese Fixierung auf Viren?
Es gibt doch noch so viel andere schöne Malware.

Alt 20.02.2023, 00:39   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Zitat:
Zitat von _698 Beitrag anzeigen
Ja, aber warum immer diese Fixierung auf Viren?
Es gibt doch noch so viel andere schöne Malware.
Da gab es wohl jemanden, der vom Paradies erzählte. Man müsse nur 1x was tun um fortan hirnlos überall herumklicken zu können.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.02.2023, 08:20   #8
webwatcher
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Auch wenn die Hände auf den Rücken festgebunden werden, kann man sich immer noch in die Sch... setzen
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 20.02.2023, 13:23   #9
mmk
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Zitat:
Zitat von Trosj Beitrag anzeigen
Also kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten trotzdem Viren installieren?
Malware. Ja. Es ginge alleine schon im Browser, unabhängig von Benutzer-/Adminrechten, indem Du ein schädliches Addon installieren würdest. Man muss also trotzdem immer aufpassen!

Ein eingeschränktes Nutzerkonto ist zweifelsohne eine sehr gute Basis (und sollte auch genutzt werden!), so verhindert man z.B. einen UEFI-Firmwarezugriff, da dieser immer Adminrechte voraussetzt (um nur ein Beispiel zu nennen). Aber man vermeidet damit keine Malware in seinem Benutzerkonto, wenn man einfach blindlings Dinge anklickt und "installiert".

Es braucht immer eine Kette sinnvoller Maßnahmen, die dann das ganze Sicherheitskonzept zusammenhält. Einzelmaßnahmen reichen hingegen nicht aus.

Alt 20.02.2023, 13:31   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Standard

Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Einzelmaßnahmen reichen hingegen nicht aus.
V.a. das Backup kommt immer viel zu kurz, weil man sich immer nur auf diesen bleden Virenscanner fokussiert
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher
administrator, angriffe, benutzer, datei, eingebe, eingeschränkte, eingeschränkten, erstell, erstellt, freund, installiere, installiert, interne, internet, klicke, klicken, klickt, link, nichts, rechte, rechten, sobald, sorge, sorgen, windows




Ähnliche Themen: Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher


  1. Pc gehackt von Rechten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (5)
  2. GVU Trojaner mit Webcam auf Notbook, jedoch nur auf einem eingeschränkten Benutzerkonto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (9)
  3. Virenfund: TR/Crypt.EPACK.Gen2 (Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2011 (4)
  4. Baldur's Gate II mit eingeschränkten Rechten spielen
    Alles rund um Windows - 30.12.2010 (13)
  5. Kann Spybot - SD auch mit eingeschränkten rechten ausgeführt werden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2010 (4)
  6. Kann mit einem eingeschränkten Konto...
    Alles rund um Windows - 23.06.2009 (0)
  7. Updates mit eingeschränkten Benutzerrechten?
    Alles rund um Windows - 07.03.2009 (1)
  8. Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos
    Alles rund um Windows - 19.01.2009 (3)
  9. Backdoorvirus im eingeschränkten Konto gefährlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2008 (2)
  10. Probleme bei Rechten & Wechseldatenträgern
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (2)
  11. Div. Probleme mit eingeschränkten Benutzerkonto!
    Alles rund um Windows - 17.08.2007 (11)
  12. VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2007 (3)
  13. Access-/postgreSQL-DB-Prog mit eingeschränkten Usern nutzen. Wie?
    Alles rund um Windows - 26.06.2006 (9)
  14. eMule im Eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 20.01.2006 (4)
  15. Windows Update im eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 06.11.2005 (1)
  16. Konto mit eingeschränkten Rechten
    Alles rund um Windows - 05.02.2005 (5)
  17. IIS Dienst mit User Rechten Starten ??
    Alles rund um Windows - 29.03.2003 (13)

Zum Thema Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher - Hallo ein Freund von mir hat einen Benutzer erstellt, der keine administrativen Rechte in Windows 10 hat und darf so nichts installieren. Immer wenn er etwas installieren will, kommt ein - Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher...
Archiv
Du betrachtest: Ist ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sicher auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.