Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wildes Scrollen durch Win10 update?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.02.2023, 16:57   #1
Dr.S
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Problem: Wildes Scrollen durch Win10 update?



Seit einigen Tagen spinnt mein Laptop(Asus G75vx) irgendwie, da er immer wieder anfängt wie wild zu scrollen.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es ein HW-Defekt ist oder doch ehr ein SW-Problem.

Habe schon versucht neue Treiber zu installieren, die Tastatur gesäubert, Touchpad deaktiviert, im abgesicherten Modus gestartet, etc.

Zeitweise tritt das Verhalten nicht auf und dann kommt es wieder wie aus dem nichts und ist fast nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Manchmal hilft es auf diverse Tasten zu drücken und dann beruhigt sich das Verhalten vorübergehend wieder.

Diverse Funktionalitäten wie scrollen mit dem Touchpad oder die Pfeil runter Taste funktionieren nur sporadisch.

Einen euen Touchpad Treiber habe ich bereits installiert, welchen es aber scheinbar nach einen Neustart zu verwerfen scheint.

Irgendwie habe ich den Eindruck das Windows mir da irgendwie einen "Streich" spielt, da das Verhalten relativ zeitnah seit einem kürzlichen Update auftritt. Ich habe auch eine Systemwiderherstellung vor das Update gemacht, aber es hat nur bedingt geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit die Ursache einzugrenzen?

Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar

Alt 03.02.2023, 17:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wildes Scrollen durch Win10 update? Anleitung / Hilfe



Ja gibt es. Einfach mal ein Live-Linux testen und das Verhalten dort beobachten. Alternativ kann man ein PE-Windows-10 testen zB Strelec PE.

Oder alle Daten sichern und Windows neu installieren
__________________

__________________

Alt 03.02.2023, 17:21   #3
Dr.S
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wildes Scrollen durch Win10 update? Details



Danke für den Tipp, werde ich mal die Tage in Ruhe probieren
__________________

Alt 03.02.2023, 17:49   #4
Kronos60
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Lösung: Wildes Scrollen durch Win10 update?



Wenn du neu installierst so mache dir danach ein Image.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 03.02.2023, 18:03   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wie Wildes Scrollen durch Win10 update?



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Wenn du neu installierst so mache dir danach ein Image.
Direkt nach der Neuinstallation ist das sinnfrei. Wenn macht man eins wenn alles eingerichtet ist und sauber läuft. Und dann macht man auch regelmäßig neue Abbilder, denn ein Uralt-Image ist irgendwann allein auf Grund des Alters schon sinnfrei.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.02.2023, 18:08   #6
Kronos60
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wo Wildes Scrollen durch Win10 update? Lösung!



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn macht man eins wenn alles eingerichtet ist und sauber läuft.
Das habe ich auch gemeint, habe mich etwas unklar ausgedrückt.
__________________
--> Wildes Scrollen durch Win10 update?

Alt 03.02.2023, 20:42   #7
mmk
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wildes Scrollen durch Win10 update?



Zitat:
Zitat von Dr.S Beitrag anzeigen
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es ein HW-Defekt ist oder doch ehr ein SW-Problem.
Immerhin auch schon 11 Jahre alt, der Laptop. Wird nicht viel RAM haben. (Nachtrag: OK, 8GB sind dann doch schon sehr in Ordnung für so einen alten Laptop.) Daher ein eher schlankeres Live-System verwenden:
https://zorin.com/os/download/16/lite/

Mit Rufus bootfähig auf einen USB-Stick bringen:
https://rufus.ie/de/

Solche von USB bootfähigen Systeme gehören eigentlich standardmäßig in jeden PC-Haushalt (fertig erstellt in der Schublade). Damit kann man viele "unvorbereitet" auftretende Probleme analysieren bzw. abfangen.

Zitat:
Zeitweise tritt das Verhalten nicht auf und dann kommt es wieder wie aus dem nichts und ist fast nicht mehr unter Kontrolle zu bringen.
Vielleicht ein thermisch mitverursachtes Problem.

Zitat:
Einen euen Touchpad Treiber habe ich bereits installiert, welchen es aber scheinbar nach einen Neustart zu verwerfen scheint.
Touchpad deaktivieren und stattdessen eine Mouse verwenden, wäre ein weiterer Ansatzpunkt.

Geändert von mmk (03.02.2023 um 21:09 Uhr)

Alt 05.02.2023, 10:41   #8
Dr.S
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wildes Scrollen durch Win10 update?



So erstmal vielen Dank an euch alle für die zahlreiche Unterstützung.

Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag versucht habe mir ein Win PE Livesystem zu erstellen, wozu ich dann scheinbar irgendwie zu doof war, habe ich festgestellt, dass ich das seltsame Verhalten auch im Bios hatte.

Somit kam bei mir immer mehr der Eindruck auf, dass es doch was mit der HW sein muss. Nachem ich dann im Bios das Touchpad deaktiviert hatte und kurz dachte das war es, hatte ich immer mehr den Eindruck das es wohl doch mit der Pfeil runter Taste zu tun haben muss.

Also habe ich diese dann mal ausgebaut, was ziemlich fummelig ist, mit dem Klappmechanismuss der sich darunter verbirgt. Nachdem ich jetzt unter der Taste richtig sauber gemacht habe, scheint das Problem behoben zu sein.

Manchmal kann die Lösung so einfach sein, allerdings war das Verhalten wirklich seltsam.

Obwohl ich die Tastatur vermeintlich gereinigt hatte, hatte sich wie gesagt das scrollen wie aus Geisterhand von allein in Gang gesetzt, auch ohne das man den Laptop berührt hat. Naja manchmal bekommt man den Dreck halt nur wirklich weg, wenn man die Tasten dann halt doch ganz raus nimmt.

Wie gesagt, jetzt geht er wieder, zumindest tritt das Verhalten jetzt nicht mehr auf, und ich bin froh das meine guter "Alter" immer noch läuft.

Ja er ist alt, läuft aber immer noch sehr gut und relativ schnell.

Vielen Dank an alle nochmal für die zahlreichen Tipps und mit dem Thema Livesystem werde ich mich jetzt nochmal in Ruhe auseinandersetzen. Jetzt wo mein guter "Alter" wieder geht, habe ich auch wieder mehr Kopf dafür, das hat mich jetzt wirklich die letzten Tage echt genervt gehabt.

Alt 05.02.2023, 10:49   #9
Kronos60
 
Wildes Scrollen durch Win10 update? - Standard

Wildes Scrollen durch Win10 update?



Schön, dass es wieder funktioniert. Manchmal ist die Lösung so einfach.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Antwort

Themen zu Wildes Scrollen durch Win10 update?
abgesicherten, asus, deaktiviert, diverse, funktionieren, gestartet, installiert, laptop, modus, neue, neustart, nicht mehr, nichts, relativ, runter, spinnt, tastatur, tipps, touchpad, treiber, update, verhalten, win, windows, wirklich



Ähnliche Themen: Wildes Scrollen durch Win10 update?


  1. Win10 x 64: Malware durch Emailanhang auf den Laptop gezogen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2021 (8)
  2. Win10 64bit: Adware durch Audacity.de
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2021 (13)
  3. Problem mit Windows-Profil/Benutzer seit Win10 Update
    Alles rund um Windows - 16.10.2020 (11)
  4. Win10: TR/Cypt.ZPACK.Gen durch Avira gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2019 (22)
  5. Win7 >> Win10 Update (benötige Tipps)
    Diskussionsforum - 10.06.2019 (8)
  6. WIN10: seit update 10.04 - Defender meldet Trojan:Win32/Powessere.K
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2019 (17)
  7. Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2017 (10)
  8. Windows Defender wird durch Gruppenrichtlinien blockiert + Adware gefunden (Win10 Home 64bit)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2017 (13)
  9. Chrome braucht lange um Inhalte zu laden (Scrollen) - Samsung Update nicht erfolgreich
    Alles rund um Windows - 13.01.2017 (15)
  10. Win10: Windows Update Schleife / "Laufwerk auf Fehler überprüfen"
    Alles rund um Windows - 16.12.2016 (9)
  11. Win10 - BlueScreen, plötzlicher Neustart wenn PC alleine arbeiten soll. zB. Update laden, Virenscanner laufen lassen.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2016 (13)
  12. Win10 Update oder Virus ??? Explorer langsam + weiße Icons
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2016 (48)
  13. Win10 Anniversary Update (1607) - Wird noch ausgerollt?
    Alles rund um Windows - 08.09.2016 (12)
  14. Update Win7 auf Win10 funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 29.07.2016 (25)
  15. McAfee erkennt Trojaner / Zugriff auf Google Chrome durch Werbung und Downloads beschränkt (Win10)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2016 (25)
  16. PC kontaminiert und langsam circa nach update von Win8 auf Win10 : schadsoftware eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2016 (9)
  17. wildes Fensteröffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2006 (2)

Zum Thema Wildes Scrollen durch Win10 update? - Seit einigen Tagen spinnt mein Laptop(Asus G75vx) irgendwie, da er immer wieder anfängt wie wild zu scrollen. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es ein HW-Defekt ist oder doch - Wildes Scrollen durch Win10 update?...
Archiv
Du betrachtest: Wildes Scrollen durch Win10 update? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.