Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Optimizer Version 3.4

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.12.2022, 10:32   #1
BeRealm
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Problem: Windows Optimizer Version 3.4



Hallo,
ich habe heute einen interessanten Artikel von G. Born gelesen, indem "Windows Optimizer" vorgestellt wird.

Ich weiß das Windows in der Standardinstallation reibungslos läuft, allerdings leuchtet mir die Aussage ein, das individuelle Hardware Anpassungen von Windows nicht automatisch durchgeführt werden.
Von Natur aus bin ich diesen Geschichten mit "Auto-Optimizer" hier und "Super-Anti-Spy" dort sehr skeptisch eingestellt.
Daher hab ich das Teil mal in einer VM getestet und das ganze genauer angeschaut.
Gut finde ich das es "nur" ein kleines VB-Script ist und einfach durchgesehen werden kann. Beim Überfliegen der Maßnahmen erscheinen mir die Änderungen auch Sinnhaft.
Komisch finde ich die Community/Tester-Gemeinschaft über Facebook und die Verteilung über Dropbox-Link Das geht mit Codeberg oder von mir aus auch GitHub sinnvoller.

Was denkt ihr?

Schöne Restfeiertage euch allen.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 26.12.2022, 11:31   #2
Kronos60
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 Anleitung / Hilfe



Bei solchen "Optimierern" wird oft die Registry bereinigt, dabei kann man sich das System zerschießen.
Der Nutzen solcher Programme ist gleich null.

Auch von mir einen schönen Weihnachtsfeiertag.
__________________

__________________

Alt 26.12.2022, 11:43   #3
BeRealm
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 Details



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Bei solchen "Optimierern" wird oft die Registry bereinigt, dabei kann man sich das System zerschießen.
Der Nutzen solcher Programme ist gleich null.

Auch von mir einen schönen Weihnachtsfeiertag.
Das ist eine pauschalisierte Antwort auf "Optimierer" und "solche Programme". Leider kein Mehrwert zum Sachverhalt. Zumindest anschauen sollte man sich das Script bevor Behauptungen entstehen.
__________________
__________________

Alt 26.12.2022, 12:57   #4
Kronos60
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Lösung: Windows Optimizer Version 3.4



Wenn man sie schon benutzen will, dann sollte man zumindest die "Registry bereinigen Funktion" deaktivieren.

Ich habe mal vor Jahren solche Tools in einer VM ausprobiert und konnte keinen Mehrwert feststellen.
Aber jeder wie er will.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 26.12.2022, 14:37   #5
BeRealm
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Wie Windows Optimizer Version 3.4



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Wenn man sie schon benutzen will, dann sollte man zumindest die "Registry bereinigen Funktion" deaktivieren.

Ich habe mal vor Jahren solche Tools in einer VM ausprobiert und konnte keinen Mehrwert feststellen.
Aber jeder wie er will.
In welcher Zeile des Codes gibt es eine "Registry bereinigen Funktion" ? Bzw. wo steht das die Registry bereinigt wird?

Was du vor Jahren mit "irgendeinem" Tool probiert hast juckt doch niemanden, wenn es in diesem Thread um ein gezieltes Script geht!

__________________
MfG
BeRealm

Alt 26.12.2022, 14:50   #6
Kronos60
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Wo Windows Optimizer Version 3.4 Lösung!



Ich habe mir mal den Link durchgelesen, da steht: Einsatz auf eigenes Risiko:
Zitat:
Daher vorab der Hinweis: Einsatz auf eigenes Risiko und nur, wenn man auch halbwegs versteht, um was es geht.
Ob es einen Registry-Optimizer gibt, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.
Aber wenn man es schon verwenden will, dann sollte man wissen was man tut, und das tun die meisten eben nicht.

Ich benutze solche Tools nicht und mein PC geht auch so schnell.
Wenn man das Tempo beschleunigen will so ist eine SSD oder mehr Arbeitsspeicher sinnvoller.
__________________
--> Windows Optimizer Version 3.4

Alt 26.12.2022, 19:22   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4



Ich habe mir das Script auszugsweise angesehen.
Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
In welcher Zeile des Codes gibt es eine "Registry bereinigen Funktion" ? Bzw. wo steht das die Registry bereinigt wird?
Die ersten Codezeilen sprechen für sich:
Code:
ATTFilter
Rem 	* !c3 WIN-OPTIMIZER 					       	* 
Rem 	* Beschleunigt Windows durch Änderungen innerhalb der Registry 	* 
Rem 	* dauerhaft 							*
         
Mit dem Script werden zahlreichen Änderungen an der Registry vorgenommen.
Es gibt keine Möglichkeit, diese Änderungen zurückzunehmen. Schon alleine deswegen halte ich persönlich nicht viel von diesem Tool.
Ob es damit zu signifikanten Performanceverbesserungen kommt bzw. kommen kann, kann ich nicht beurteilen.

Wie bereits erwähnt, sollte man nur Tools ausführen, von denen man genau weiß, was sie machen und wie man bestimmte Dinge wieder zurücksetzen kann... falls es zu "Verschlimmbesserungen" kommen sollte.
Es gibt effiktivere Wege, ein System zu beschleunigen... neue SSD und mehr RAM zum Beispiel oder eine saubere Neuinstallation und ausschließlich Installation von Software, die benötigt wird... Softwarepflege kommt bei den meisten Nutzern leider viel zu kurz.

Geändert von M-K-D-B (26.12.2022 um 19:33 Uhr)

Alt 26.12.2022, 20:05   #8
webwatcher
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4



https://www.trojaner-board.de/51464-ccleaner-co.html
Zitat:
Viele SystemCleaner bieten außerdem noch eine Bereinigung der Registry an.
Wir empfehlen dies auf keinen Fall.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.

Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.

Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht?
Es ist vollkommen egal, ob ein paar verwaiste Registry Einträge im System sind oder nicht.
Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.
Das gilt für alle Saubsaugertools
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 27.12.2022, 17:46   #9
BeRealm
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Script auszugsweise angesehen.

Die ersten Codezeilen sprechen für sich:
Code:
ATTFilter
Rem 	* !c3 WIN-OPTIMIZER 					       	* 
Rem 	* Beschleunigt Windows durch Änderungen innerhalb der Registry 	* 
Rem 	* dauerhaft 							*
         
Mit dem Script werden zahlreichen Änderungen an der Registry vorgenommen.
Es gibt keine Möglichkeit, diese Änderungen zurückzunehmen. Schon alleine deswegen halte ich persönlich nicht viel von diesem Tool.
Ob es damit zu signifikanten Performanceverbesserungen kommt bzw. kommen kann, kann ich nicht beurteilen.

Wie bereits erwähnt, sollte man nur Tools ausführen, von denen man genau weiß, was sie machen und wie man bestimmte Dinge wieder zurücksetzen kann... falls es zu "Verschlimmbesserungen" kommen sollte.
Es gibt effiktivere Wege, ein System zu beschleunigen... neue SSD und mehr RAM zum Beispiel oder eine saubere Neuinstallation und ausschließlich Installation von Software, die benötigt wird... Softwarepflege kommt bei den meisten Nutzern leider viel zu kurz.

Änderungen sind klar per Registry vorgenommen, aber keine "Bereinigung".

Keine Möglichkeit zur Wiederherstellung ist falsch:
Zitat:
...unter C: eine vollständige Sicherung der Registry als „Registry-Backup.reg“ vor der Anpassung durch den WINDOWS-OPTIMIZER angelegt.
Auch bei einer Neuinstallation passt sich Windows von Werk aus nicht 100% auf die gegebene Hardware an bzw. nutzt Ressourcen ineffizient Bspw.: Windows 11: Input Experience verbrät 20% CPU-Power im File Explorer

Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
https://www.trojaner-board.de/51464-ccleaner-co.html

Das gilt für alle Saubsaugertools
Wer zum Geier sagt das, dieses Tool "bereinigt"?
__________________
MfG
BeRealm

Alt 27.12.2022, 17:53   #10
webwatcher
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Verschlimmbesserertools kommen mir nicht ins Haus.

EOT

PS: Die Fullquoterei ist nervig
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 27.12.2022, 20:02   #11
Kronos60
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Die Folge von Solchen "Optimierern" ist, dass sich dann die User an Foren um Hilfe wenden.
Und in den meisten Fällen endet es in einer kompletten Neuinstallation als einzige Lösung.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 27.12.2022, 20:08   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Die Folge von Solchen "Optimierern" ist, dass sich dann die User an Foren um Hilfe wenden.
Und in den meisten Fällen endet es in einer kompletten Neuinstallation als einzige Lösung.
Das Problem ist doch, dass alle fremden Optimierungstools zu Recht einen wirklich schlechten Ruf haben. Und dieser schlechte Ruf sorgt dafür, dass auch durchaus nützliche Tools erstmal nur belächelt und/oder nur mit der Kneifzange angefasst werden. Nach den bisherigen Informationen macht das Tool einen nützlichen Eindruck auf mich. Ich werde es mal ausprobieren, vllt mal nächste Woche wenn ich dafür die Zeit im Büro habe.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.12.2022, 20:29   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Clever von den Leuten, Dropbox als Filehoster zu nehmen. Firefox nörgelt was von supergefährlicher Website

Gefahr ignorieren? Ja bitte

Weiter mit dem Download. Vorsicht supergefährliche Datei. Ignorieren? Ja bitte. Ich klick oben recht auf den Downloadstatus, dann steht da: diese VBS-Datei enthält einen Virus. Download erlauben? Ja echt jetzt

Welcher Laie oder auch einigermaßen erfahrener PC-Anwender wird denn bei drei Warnstufen immer noch Vertrauen in dieses Script haben?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.12.2022, 00:07   #14
BeRealm
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Clever von den Leuten, Dropbox als Filehoster zu nehmen. Firefox nörgelt was von supergefährlicher Website

Gefahr ignorieren? Ja bitte

Weiter mit dem Download. Vorsicht supergefährliche Datei. Ignorieren? Ja bitte. Ich klick oben recht auf den Downloadstatus, dann steht da: diese VBS-Datei enthält einen Virus. Download erlauben? Ja echt jetzt

Welcher Laie oder auch einigermaßen erfahrener PC-Anwender wird denn bei drei Warnstufen immer noch Vertrauen in dieses Script haben?
Das hab ich auch schon bemängelnd. Ich denke die Zielgruppe des Tools sind keine totalen Laien. Der Entwickler hat auch für 2023 eine Github Veröffentlichung geplant. Ich bin gespannt auf deine Einschätzung. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Tool als Gesamtes sind eher durchwachsen, aber einzelne Bestandteile des Scripts sind durchaus nützlich.

Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Verschlimmbesserertools kommen mir nicht ins Haus.

EOT

PS: Die Fullquoterei ist nervig
Wenn das für dich und deine verallgemeinernde Ignoranz zutrifft ist das doch für dich Persönlich fein. Damit disqualifizierst du dich für das Tool und gehörst nicht zur Zielgruppe.
Ziel dieses Thread ist eine konstruktive Beurteilung und Einschätzung. Für weitere Kneipenparolen darfst du gerne in die Taverne.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 31.12.2022, 09:11   #15
webwatcher
 
Windows Optimizer Version 3.4 - Standard

Windows Optimizer Version 3.4 [gelöst]



Ohne solche Tools bin ich in über 20 Jahren PC Anwendung problemlos zurechtgekommen, für die restliche Zeit sicherlich auch.

Das alberne Fullquoten ist trotzdem nervig.

PS: "ignore" ist eine sehr nützliche Funktion
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Antwort

Themen zu Windows Optimizer Version 3.4
artikel, automatisch, durchgeführt, einfach, erscheine, erscheinen, facebook, feiertage, gen, geschichte, getestet, hardware, heute, https, individuelle, interessante, kleines, maßnahmen, optimizer, runter, schaf, version, vorgestellt, windows, Änderungen



Ähnliche Themen: Windows Optimizer Version 3.4


  1. Windows 10: Im InternextExplorer öffnet sich eine Seite mit: Windows-Version wurde nicht aktualisiert + ablaufende Zeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2019 (13)
  2. Windows 10 Upgrade von Version 1803 auf Version 1809 schlägt während Installationsvorgang fehl
    Alles rund um Windows - 18.10.2018 (15)
  3. PC Optimizer Pro from Windows entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.10.2017 (2)
  4. Windows Update hängt bei 32% (Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607)
    Alles rund um Windows - 23.09.2016 (1)
  5. Super Optimizer unter Windows 8.1 entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2015 (3)
  6. Zombie News Virus / Windows Version Installer - Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2014 (1)
  7. Windows 7 : Windows Version Installer Overlay und Continue Live Installation.exe verschwindet nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2014 (9)
  8. Windows 7: Optimizer Pro entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2014 (13)
  9. Optimizer Pro und Spyhunter unter Windows 8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2014 (29)
  10. Windows 8/64bit: Optimizer Pro auf PC
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2014 (11)
  11. windows xp: mit der insallation von jdownloader hat sich optimizer pro eingeschlichen nun habe ich mehrere Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2014 (7)
  12. Windows 8.1 64bit - PC Optimizer Pro und SpyHunter4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2014 (9)
  13. Optimizer Pro unter Windows 7: Laptop läuft nicht mehr richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2013 (18)
  14. BKA Version 1.09 über svchost.exe (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Load)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2012 (7)
  15. Windows Tasks Optimizer entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 14.05.2011 (2)
  16. Malware My Disk ,Memory Optimizer,HDD Optimizer auf welchem Weg ins System?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (12)
  17. C:\WINDOWS\system32\gzmrotate.dll rightonadz browser optimizer
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2007 (0)

Zum Thema Windows Optimizer Version 3.4 - Hallo, ich habe heute einen interessanten Artikel von G. Born gelesen, indem "Windows Optimizer" vorgestellt wird. Ich weiß das Windows in der Standardinstallation reibungslos läuft, allerdings leuchtet mir die Aussage - Windows Optimizer Version 3.4...
Archiv
Du betrachtest: Windows Optimizer Version 3.4 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.