Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.10.2022, 22:33   #1
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Problem: Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Hi,

seltsames Problem: mein Notepad startet nicht mehr, wenn ich auf dem üblichen Wege WIN+R drücke und dort notepad eintippe.

Anderes (wordpad, calc etc.) funktioniert problemlos.

Tippe ich notepad ins Terminal ein und drücke Enter, startet es problemlos. Grundsätzlich kaputt ist es also nicht.

Das hier ist in der Ereignisanzeige zu sehen:

Code:
ATTFilter
Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 11.2208.25.0, Zeitstempel: 0x63176285
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.436, Zeitstempel: 0x8f68f285
Ausnahmecode: 0x00000004
Fehleroffset: 0x000000000008fa7c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x9600
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D8EB0BF40DFA15
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2208.25.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
         
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Alt 28.10.2022, 22:43   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen Anleitung / Hilfe



Servus,

schwer zu sagen.

Standard-Reparaturen hast du schon probiert?
Code:
ATTFilter
dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow
         

Du könntest auch versuchen, Notepad zu entfernen und neu zu installieren, siehe hier:
Link 1
Link 2
Link 3
__________________


Alt 28.10.2022, 23:01   #3
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen Details



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Standard-Reparaturen hast du schon probiert?
Code:
ATTFilter
dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow
         
Ne, habe ich jetzt mal nachgeholt, hat das Problem leider nicht gelöst. sfc hat was völlig anderes gefunden und repariert

Code:
ATTFilter
[Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys
         
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Du könntest auch versuchen, Notepad zu entfernen und neu zu installieren
Hm sowas will immer nen Neustart und das ist gerade doof, die RAMDisk ist randvoll mit Zeug. Wenn bis dahin niemand anderes ne Idee hat, versuche ich das am nächsten Patchday.

Ist halt irgendwie seltsam, dass es aus dem Terminal ohne Probleme startet.
__________________

Alt 28.10.2022, 23:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Lösung: Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Da ist mal wieder Schrotti-Windows am Werk.

- Neustart ist was anders als Herunterfahren
- alles Updates drin?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.10.2022, 23:16   #5
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Wie Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Jop, alles Up-To-Date. Reboot immer am Patchday, Installation aller optionalen Updates, Anwendungen werden per Chocolatey und Winget aktuell gehalten.


Alt 28.10.2022, 23:17   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Wo Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen Lösung!



Poste mal die Build-Nummer.
__________________
--> Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen

Alt 28.10.2022, 23:19   #7
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22622.436)

Alt 28.10.2022, 23:25   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22622.436)
Bist du nicht etwas in der Zukunft? Build 22621 solle grad aktuell sein. Was Windows 11 betrifft.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.10.2022, 23:33   #9
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen



Steht hier halt. Ist auch kein Insider Preview oder so, ich hab nicht mal nen Microsoft Account. Nur lokales Konto.

Vielleicht weil es ein Windows 11 Enterprise ist. Wie immer nutze ich die Volumenlizenz der mit unserem Arbeitgeber verbandelten Windows-Bude. Schon seit Windows 8.1.


Alt 28.10.2022, 23:35   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Hm...vergleiche mal https://en.wikipedia.org/wiki/Window...ersion_history
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.10.2022, 23:39   #11
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Tja. Keine Ahnung

Das ISO muss dann schon auf der Version gewesen sein, nehme ich an.

Code:
ATTFilter
Ursprüngliches Installationsdatum:             04.08.2022, 13:17:38
         

Alt 29.10.2022, 00:12   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Nee. 22622 bekommst du nur durch Inside-Jobs
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.10.2022, 00:15   #13
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Ja wird der Kollege, der mir das ISO gebastelt hat, wohl so gemacht haben. Ist ja quasi ein Insider

Als die News kam, dass das 22H2 Update nun verfügbar ist, habe ich auch direkt festgestellt, dass das bei mir ja schon längst installiert ist.

Alt 29.10.2022, 00:19   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Du kannst auch einfach ein bestimmtes KB installieren und hast danach 22622. Aber ehrlich gesagt: bei Microsoft steige ich nicht mehr durch. Mein Referenz-OS ist Debian-Testing.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.10.2022, 00:26   #15
CptMw
 
Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Standard

Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen [gelöst]



Ich hab halt nen Gaming-PC. Da ist Windows relativ alternativlos. Noch. Steam OS mit Proton könnte das ändern.

Davon abgesehen kann ich das Zeug, für das ich Linux brauche, problemlos unter Windows im WSL2 auf Ubuntu 22.10 erledigen.

Auf dem neuen Arbeitslaptop läuft OpenSUSE Tumbleweed. War mir zu nervig mit den Release Upgrades unter Ubuntu und Debian und unter Arch ging mir zu oft was kaputt nach Updates.

Wir kommen vom Thema ab

Falls noch jemand ne Idee hat, bitte melden, ansonsten wirds ne Neuinstallation von Notepad am nächsten Patchday (also am 8. November).

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du kannst auch einfach ein bestimmtes KB installieren und hast danach 22622.
Möglich, dass ich das gemacht habe. Hab ja erst vor 2 Monaten installiert und bin quasi noch permanent in der Einrichtungsphase

Antwort

Themen zu Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen
anwendung, ausführen, c:\windows, code, drücke, enter, ereignisanzeige, fehlerhafte, files, funktionier, funktioniert, kaputt, nicht mehr, notepad, problem, program, starte, startet, startet nicht, system, system32, terminal, version, win, windows



Ähnliche Themen: Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen


  1. Windows 7 startet nicht mehr, auch kein Start im abgesicherten Modus, stop bei classpnp.sys, schwarzer Bildschim mit Maus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2016 (2)
  2. Windows 8.1: schwarzer Bildschirm nach Start, Mauszeiger da, FRST lässt sich nicht ausführen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2014 (1)
  3. Sicherheitscenter Win7 startet nicht beim Start!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2013 (25)
  4. SoftwareUpdater.ui.exe will sich beim Start ausführen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2013 (13)
  5. Windows Update lässt sich nicht ausführen
    Alles rund um Windows - 18.07.2013 (13)
  6. .exe files lassen sich nicht ausführen, malware lässt sich nicht ausführen, system wiederherstellung nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (0)
  7. C:\Windows\install\server.exe startet beim start? CMD Fenster? Trojaner, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (5)
  8. Windows Firewall & Update geht nicht;Heruntergeladene Daten lassen sich nicht ausführen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2012 (33)
  9. PC startet nach dem ausführen einer .scr Datei nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2011 (1)
  10. Musik startet bei Windows Start im Hintergrund
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2011 (20)
  11. McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (11)
  12. Explorer startet nicht beim Start von Vista Ultimate.
    Mülltonne - 05.10.2008 (0)
  13. Internet Explorer startet nach jedem Windows-Start automatisch.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2008 (2)
  14. >>> Start >>> Ausführen....
    Alles rund um Windows - 14.07.2005 (8)
  15. Windows öffnet immer automatisch mit Notepad
    Alles rund um Windows - 12.07.2005 (13)
  16. Windows Media Player startet beim Start von Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2005 (13)
  17. Start-Ausführen : %temp%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (7)

Zum Thema Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen - Hi, seltsames Problem: mein Notepad startet nicht mehr, wenn ich auf dem üblichen Wege WIN+R drücke und dort notepad eintippe. Anderes (wordpad, calc etc.) funktioniert problemlos. Tippe ich notepad ins - Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen...
Archiv
Du betrachtest: Windows 11: Notepad startet nicht via Start -> Ausführen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.