Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 20.08.2022, 00:29   #1
X3nion
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Hallo zusammen,

beim Transferieren von Daten von einer externen Festplatte auf eine andere hat der Windows-Defender (Windows 10, aktuellste Version) zugeschlagen, und zwar bei einem alten iPhone-Backup.

Namentlich handelt es sich um den "Trojan:O97M/Obfuse.BH", dieser wird als "Schwerwiegend" deklariert. Ich habe jetzt mal noch nichts unternommen, und die externen Festplatten vorerst abgesteckt.

Das Backup war von meinem alten iPhone 6S, aktuell besitze ich ein iPhone 12 Pro und beim Übergang habe ich alle Daten aus dem iCloud-Backup gezogen.


Worum handelt es sich bei diesem Trojaner? Und könnt ihr mir helfen, das Problem zu beseitigen? Vermutlich müsste ich ein Backup von dem aktuellen iPhone machen, und dieses auf Viren scannen, um zu sehen, ob dieser und ggf. weitere Trojaner drauf sind?
Oder lässt sich das iPhone irgendwie anders scannen?



Für eure Hilfe zur Bereinigung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
X3nion

Alt 20.08.2022, 12:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Und mal wieder kann niemand was dazu segen weil die Meldung unvollständig ist. Nur mit dem Schädlingsnamen allein kann niemand was anfangen.

Werte die angemeckerter Datei bei virustotal aus und poste hier den Ergebnislink oder die SHA256-Prüfsumme.
__________________

__________________

Alt 21.08.2022, 19:06   #3
X3nion
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Guten Abend cosinus,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe nun die Datei mit virustotal prüfen lassen, hier ist das Ergebnis:

https://www.virustotal.com/gui/file/e36e15e023173787380eb234ab65bdf5b64efccee717ea5d7493388b6c60b042


Ich hoffe, dass du damit etwas / mehr anfangen kannst.


Viele Grüße,
X3nion
__________________

Alt 21.08.2022, 21:01   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Jau tatsächlich was. Wo ganz genau wurde die gefunden? Hast du den Fundort noch?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2022, 21:26   #5
X3nion
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Das iPhone-Backup ist in viele einzelne Ordner (a1, b2, …, f5, …) gespeichert, und die Dateinamen sind elendig lang.

Nützt dir der Dateiname der infizierten Backup-Datei was? Nicht wirklich, oder?

Und erkennt Apple im iCloud-Backup keine Trojaner/Viren?


Alt 22.08.2022, 15:53   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Dann kann man wirklich nicht viel dazu sagen. Ich tippe auf virulente DOC-Datei, die in irgendeiner Spammail schlummerte.
__________________
--> Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden

Alt 22.08.2022, 16:36   #7
X3nion
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Die virulente Backup-Datei ist auch nur 81 Byte groß, von der Sorte her könnte das wirklich gut zutreffen, was du gemeint hast.

Manchmal erscheint im Safari-Browser die Meldung, das iPhone sei durch Viren infiziert und man solle auf OK drücken, damit der Virus entfernt wird.
Da habe ich irgendwo gelesen, dass diese Masche wohl häufiger bei iPhone passiert, aber solange man nicht irgendwo drauf drückt, sollte ja nichts passieren oder?
Aber wenn man aus Versehen drauf kommt, dann kann man ja auch nichts machen oder?

Ich werde die Tage mal ein Backup von meinem aktuellen iPhone machen, soll denn weitere Erreger auftreten, kann ich die Ergebnisse von Virustotal hier in diesem Thread posten? Oder soll ich dann einen neuen Beitrag erstellen?

Alt 22.08.2022, 17:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



81 Bytes? Das ist praktisch nichts. Auch zu klein für eine DOC-Datei.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.08.2022, 17:50   #9
X3nion
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Blödsinn von mir sorry, es sind 81 kB.

Alt 22.08.2022, 20:39   #10
_698
 
Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Standard

Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden



Guten Abend,
das ist eine typische Mail->Doc->Makros->Emotet-Geschichte von November 2018.

Heute ist diese Datei im eigentlichen Sinne natürlich nicht mehr schädlich.
Ganz einfach, weil die Links nicht mehr funktionieren.
Wie lange sie funktioniert haben?
Vielleicht ein paar Tage.

Für iPhones bestand selbstverständlich zu keiner Zeit eine Gefahr.

Antwort

Themen zu Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden
aktuelle, alten, andere, beseitigen, daten, externe, festplatte, festplatten, hallo zusammen, nichts, platte, platten, problem, scan, scanne, scannen, troja, trojan, trojaner, trojaner?, vermutlich, version, viren, vorerst, zusammen



Ähnliche Themen: Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden


  1. O97M/EncDoc.VISA!MTB / Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2021 (9)
  2. Windows 10, Trojan:Script/Wacatac.B!ml und TrojanDownloader:O97M/Emotet.CSK!MTB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2021 (20)
  3. Windows 10: TrojanDownloader:O97M/Emotet.CSK!MTB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2020 (10)
  4. iPhone Backup unter Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.09.2020 (6)
  5. CryptoMiner.Gen Bedrohung bei iPhone Backup entdeckt von Avira
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.06.2020 (5)
  6. Trojan:O97M/Obfuse.BG Windows Defender von entfernt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2019 (15)
  7. Norton meldet isolierten/gelöschten Trojaner nach iPhone-Backup
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 24.11.2017 (0)
  8. iPhone Backup Password recovery
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 22.02.2017 (1)
  9. TrojanerDownload:O97M/Donoff.AZ
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2016 (2)
  10. Seagate Dashboard Backup Antivir und Malwarebytes haben mehrere Virgen gefunden PUA/Crawler.Gen, PUA/DownloadSponsor.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2015 (7)
  11. iphone gefunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 17.03.2014 (10)
  12. Trojan.Win32.Yakes.coen in Apple MobileSync\Backup\
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.05.2013 (2)
  13. Trojan.Dropper Fund von Malwarebytes in TrueImage-Backup?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2012 (23)
  14. Trojan.Agent/Gen-Autoit auf Ext. Backup HDD
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2012 (13)
  15. Trojan.Agent, Trojan.FakeAltert, Trojan.Hiloti.Gen gefunden und gelöscht,aber wirklich weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (11)
  16. Trojan.BHO, Spyware.Passwords.XGen, Trojan.Dropper und Trojan.Agent mit Malware gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (9)
  17. Trojan.Slob.EL in Backup Thunderbird ????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2006 (4)

Zum Thema Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden - Hallo zusammen, beim Transferieren von Daten von einer externen Festplatte auf eine andere hat der Windows-Defender (Windows 10, aktuellste Version) zugeschlagen, und zwar bei einem alten iPhone-Backup. Namentlich handelt es - Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden...
Archiv
Du betrachtest: Trojan:O97M/Obfuse.BH in iPhone-Backup gefunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.