Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: iPhone Backup unter Linux Mint

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 27.09.2020, 10:12   #1
Lendenwirbel
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Guten Morgen an die Linux User,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unter Linux ein Backup meines Apfelphones anzulegen.
Mit diesem unsäglichen libimobiledevice komme ich aber absolut nicht klar. Bei der Installation könnte ich schon in einen Blutrausch kommen. Ich kriege es einfach nicht hin.

Gibt es eine andere, einfache und für Anfänger verständliche Lösung dafür?

Vielen Dank für Euro Unterstützung.

OS: Linux Mint 20 Cinnamon 4.6.7
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Alt 27.09.2020, 11:18   #2
Yatagan
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Moin,
leider gibt es meines Wissens nach keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem.
libimobiledevice wird zwar angeblich immer besser und wurde ausführlicher vor einigen Ausgaben in der c't vorgestellt. Jedoch erhält man nicht die gleiche Funktionalität wie bei einem Backup mit iTunes.

Alternativ hast du mMn nur folgende Möglichkeiten:
1) Backups in die iCloud
2) Virtuelle Win10-Maschine erstellen und darin mit iTunes Backups erstellen
3) Zweit- oder Dual-Boot-PC mit Windows verwenden
4) Backups auf einen Mac

Wähle je nach Grad deiner Möglichkeiten und deiner Paranoia...

---------

Zitat:
Zitat von Lendenwirbel Beitrag anzeigen
Bei der Installation könnte ich schon in einen Blutrausch kommen. Ich kriege es einfach nicht hin.
Kann man das nicht einfach über die Anwendungsverwaltung in Mint installieren?

Oder im Terminal:

Code:
ATTFilter
sudo apt install libimobiledevice usbmuxd
         
__________________

__________________

Geändert von Yatagan (27.09.2020 um 12:04 Uhr)

Alt 27.09.2020, 11:45   #3
Lendenwirbel
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Na dann werde ich diese Backups wohl weiterhin an meinem Win10 Desktop_PC erstellen. Da ist das ruckzuck gemacht.

Danke für Deine Auskunft.
__________________
__________________

Alt 27.09.2020, 13:21   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Was funktioniert denn an dieser Anleitung nicht?

(Hab selbst kein iPhone und kann das daher nicht testen.)

Alt 27.09.2020, 13:43   #5
Yatagan
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Die Anleitung wird schon funktionieren.
Soweit ich aber weiß, erhält man mit damit nur unvollständigen Zugriff auf die Daten(z.B. nicht auf die Musik) des iPhones und kein "Vollbackup".
Das ist leider ein meilenweiter Unterschied im Vergleich zur Funktionalität eines Backups mit iTunes.

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (27.09.2020 um 13:48 Uhr)

Alt 27.09.2020, 13:47   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, erhält man mit damit nur unvollständigen Zugriff auf die Daten des iPhones und kein Vollbackup.
Das ist leider ein meilenweiter Unterschied im Vergleich zur Funktionalität eines Backups mit iTunes.
Und welchen Sinn hat dann idevicebackup2 backup /Dein/Sicherungsordner ???
__________________
--> iPhone Backup unter Linux Mint

Alt 27.09.2020, 16:59   #7
Yatagan
 
iPhone Backup unter Linux Mint - Standard

iPhone Backup unter Linux Mint



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und welchen Sinn hat dann idevicebackup2 backup /Dein/Sicherungsordner ???
Dafür, dass man Daten (insbesondere Fotos) sichern und ggf. auch zurückspielen kann?! Aber halt auch nicht viel mehr. So habe ich das bisher aus den Webseiten und dem c`t-Artikel herausgelesen.
Leider ist die Webseite gerade auch nicht sehr aufschlussreich.

Wichtige Ergänzung:
Laut dieser Webseite scheint doch ein Vollbackup möglich zu sein.

Update:
Ich habe gerade mal ein Backup mit libimobiledevice 1.3.0 versucht. Leider erhalte ich aktuell mit einem gepairten iPhone (iOS 14.0.1) eine Fehlermeldung wie hier.

Update 2:
Mit einem iPad auf iOS 12.4.8 ist mir ein Backup gelungen.
>> Es scheint allerdings wichtig zu sein, dass das iDevice während des Backups nicht in den Lockscreen springt! <<
Beim ersten Backup-Versuch mit dem iPad kam es scheinbar deswegen zu einer Fehlermeldung und zum Abbruch bei 96%.

Geändert von Yatagan (27.09.2020 um 17:14 Uhr)

Antwort

Themen zu iPhone Backup unter Linux Mint
absolut, andere, anfänger, backup, einfach, euro, guten, installation, iphone, kriege, linux, lösung, min, morgen, möglichkeit, nicht, suche, unter, verständliche



Ähnliche Themen: iPhone Backup unter Linux Mint


  1. CryptoMiner.Gen Bedrohung bei iPhone Backup entdeckt von Avira
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.06.2020 (5)
  2. Linux Mint startet nicht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.01.2020 (2)
  3. Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.04.2018 (11)
  4. Norton meldet isolierten/gelöschten Trojaner nach iPhone-Backup
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 24.11.2017 (0)
  5. Internetverbindung blockiert Internetprogramme - Linux Mint 17
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2017 (10)
  6. Umstieg auf Linux Mint - Bildschirmfarben -alles vergraut
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2017 (18)
  7. iPhone Backup Password recovery
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 22.02.2017 (1)
  8. Virenverdacht linux mint
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2016 (1)
  9. Linux Mint wurde über WordPress gehackt – und zwar gleich doppelt
    Nachrichten - 24.02.2016 (0)
  10. Schädling in Linux Mint nach Hack der Website
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.02.2016 (15)
  11. Linux Mint: Forenkonten gekapert, Teile der Webseite offline
    Nachrichten - 22.02.2016 (0)
  12. Schädling in Linux Mint nach Hack der Website
    Nachrichten - 21.02.2016 (0)
  13. Linux Mint 13 MATE 64 bit - wahrscheinlich Netzwerk gehijacked
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2013 (26)
  14. Linux Mint 12 32 bit - Wie kann ich erkennen, ob sich auf meinem System eine versteckte Partition befindet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (2)
  15. Linux Mint keinen Sound Output
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2010 (8)
  16. Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2010 (2)

Zum Thema iPhone Backup unter Linux Mint - Guten Morgen an die Linux User, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unter Linux ein Backup meines Apfelphones anzulegen. Mit diesem unsäglichen libimobiledevice komme ich aber absolut nicht - iPhone Backup unter Linux Mint...
Archiv
Du betrachtest: iPhone Backup unter Linux Mint auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.