Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.08.2022, 18:19   #1
CptMw
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Problem: Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Hi,

Ich habe kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Nach und nach habe ich die Festplatten in den neuen PC umgezogen, zuletzt auch die Bitlocker-verschlüsselte System-SSD, um auf meine alten Benutzerdaten zugreifen zu können. Die habe ich dann problemlos mit meinem 23-stelligen Passwort entschlüsselt, welches ich vorher auch immer beim Boot eingegeben habe.

Nun habe ich auch die Verschlüsselung für die neue System-Platte aktiviert. Der Schlüssel sitzt aber offenbar im TPM-Chip, denn ich wurde nicht nach nach einem Passwort gefragt.

Nun kann man offenbar eine PIN vergeben. Das ist mir aber zu unsicher. Durch diverse Gruppenrichtlinien konnte ich das auf alphanumerisch sowie die Passwort-Länge auf 20 Zeichen umstellen. Das reicht aber immer noch nicht, um mein 23-Stelliges Passwort vergeben zu können.

Zudem wird mir die TPM-Bindung doch sicher auf die Füße fallen, wenn ich das nächste mal den PC wechsle und die Platte wieder mitnehmen möchte? Komme ich dann mit dem Wiederherstellungsschlüssel weiter? Oder muss ich die TPM-Bindung irgendwie aufheben?

Und wie kann ich ein längeres Passwort als 20 Zeichen verwenden? Unter Windows 10 hat das ja funktioniert.

Alt 16.08.2022, 18:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort Anleitung / Hilfe



Zu deinem Beitrag fällt mir grad nur das ein https://www.heise.de/news/BSI-Beirat...g-7221073.html

Warum brauchst du so lange Passwörter? Und das bei Windows wo alles closed und im Endeffekt doch eh wieder für die Füße ist?
__________________

__________________

Alt 16.08.2022, 18:34   #3
CptMw
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort Details



Das ist das einzige komplexe Passwort, das ich im Kopf habe. Damit öffne ich meine Boot-Festplatte und meine Passwort-Datenbank. Seit 15 Jahren oder so. Warum sollte ich jetzt plötzlich ein weniger komplexes nehmen, das ich wieder neu lernen muss?
__________________

Alt 16.08.2022, 18:42   #4
Yatagan
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Lösung: Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Ähnliche Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/th...on-pw.2045534/
Bitlocker kann wohl auch ohne TPM genutzt werden. Dann längeres PW möglich (im späteren Verlauf des Threads).
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 16.08.2022, 19:14   #5
CptMw
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Wie Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Danke, ich hab mich mal etwas eingelesen jetzt. Das TPM sperrt ja offenbar den PIN-Zugang nach einigen Fehlversuchen und mittels Wiederherstellungsschlüssel lässt sich auch ohne vorhandenes TPM das Laufwerk jederzeit entsperren. Hab ich das so richtig verstanden?

Dann reicht mir evtl. ein Teil meines Passworts.

Nur die default Settings passen mir nicht. 32 Versuche sind ganz schön viel. Wär mir lieber, wenn das Teil nach 3 Fehleingaben dicht macht. Aber da gibt es ja offenbar auch entsprechende Gruppenrichtlinien.


Alt 16.08.2022, 20:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Wo Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort Lösung!



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Das ist das einzige komplexe Passwort, das ich im Kopf habe. Damit öffne ich meine Boot-Festplatte und meine Passwort-Datenbank. Seit 15 Jahren oder so. Warum sollte ich jetzt plötzlich ein weniger komplexes nehmen, das ich wieder neu lernen muss?
Du hast für Bitlocker und Keepass dasselbe Passwort?
__________________
--> Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort

Alt 16.08.2022, 20:11   #7
CptMw
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du hast für Bitlocker und Keepass dasselbe Passwort?
Naja, jetzt nicht mehr

Bisher ja. Wo ist das Problem? Das Keepass-Passwort geb ich ja auch unter Windows ein.

Geändert von CptMw (16.08.2022 um 20:17 Uhr)

Alt 16.08.2022, 22:55   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Naja, jetzt nicht mehr

Bisher ja. Wo ist das Problem? Das Keepass-Passwort geb ich ja auch unter Windows ein.
Naja. Das schon, aber prinzipiell würde ich so ein Master-PW nicht woanders verwenden. Dann kannste deine Passwörter ja gleich in eine txt Datei schreiben...ist doch mit Bitlocker gesichert
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.08.2022, 14:55   #9
CptMw
 
Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Standard

Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort



Ich hab das jetzt sogar mal komplett umgebaut. Bitlocker hat jetzt eine PIN, durch per Gruppenrichtlinien geänderter Settings besteht die aus Buchstaben und Zahlen.

Die Entschlüsselung macht dann das TPM-Modul, das kümmert sich auch darum, dass die PIN nicht bruteforced werden kann, denn nach 32 Versuchen ist erst mal Schluss.

Im Notfall habe ich immer noch den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel, falls das TPM-Modul kaputt geht oder aus einem anderen Grund nicht mehr verwendet werden kann.

Die Entschlüsselung meiner Veracrypt-Volumes, die ich bisher manuell per Keepass-Plugin entschlüsselt habe, passiert jetzt automatisch. Dafür habe ich von Passwort auf Keyfile gewechselt. Das Keyfile liegt auf C:\, ist also erst zugänglich, nachdem Bitlocker die Platte entschlüsselt hat. Die Entschlüsselung findet nach der Windows-Anmeldung statt.

Das Keyfile für die Veracrypt-Laufwerke ist zusätzlich im Keepass gespeichert und diese Datenbank wird regelmäßig in meine Nextcloud synchronisiert.

Bisher funktioniert das so gut. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge / Einwände / Anregungen, wie man das besser machen könnte?

Antwort

Themen zu Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort
alpha, alten, bitlocker, boot, diverse, festplatte, festplatten, funktionier, funktioniert, gruppenrichtlinie, gruppenrichtlinien, konnte, neue, neuen, passwort, platte, platten, problemlos, reich, sitzt, verschlüsselung, verwenden, windows, windows11, zeichen, zugreifen, zuletzt



Ähnliche Themen: Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort


  1. Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren
    Alles rund um Windows - 23.04.2020 (12)
  2. Linux-Verschlüsselungswerkzeug Cryptsetup unterstützt nun BitLocker
    Nachrichten - 10.02.2020 (0)
  3. Windows-Sicherheit: Bitlocker vermeidet zukünftig Hardware-Verschlüsselung
    Nachrichten - 30.09.2019 (0)
  4. Bitlocker - Kein Wiederherstellungsschlüssel
    Alles rund um Windows - 21.10.2017 (5)
  5. Windows 7 Administrator Passwort vergessen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.12.2016 (19)
  6. Windows 10 Passwort vergessen
    Alles rund um Windows - 11.12.2016 (5)
  7. Sicheres Backup mit Bitlocker?
    Alles rund um Windows - 03.08.2016 (29)
  8. Windows 10: Microsoft kriegt Bitlocker-Nachschlüssel frei Cloud
    Nachrichten - 30.12.2015 (0)
  9. Windows Passwort plötzlich falsch
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2014 (9)
  10. Windows 8.1 Schnellstart ohne Passwort?
    Alles rund um Windows - 10.01.2014 (1)
  11. Gesichert: Neues in BitLocker bei Windows 8
    Nachrichten - 20.08.2012 (0)
  12. GVU nach Kapersky Nutzung als Gast anmelden OK ohne Passwort, nicht als Administrator mit Passwort
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (33)
  13. Windows 7 Passwort
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (1)
  14. Längeres (Viren)Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2010 (3)
  15. Angriff auf Windows-Bitlocker
    Nachrichten - 04.12.2009 (0)
  16. Virus hat ein Administrator-Passwort für Windows festgelegt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2008 (4)
  17. Windows-Passwort vergessen
    Alles rund um Windows - 24.02.2008 (1)

Zum Thema Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort - Hi, Ich habe kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Nach und nach habe ich die Festplatten in den neuen PC umgezogen, zuletzt auch die Bitlocker-verschlüsselte System-SSD, um auf meine alten Benutzerdaten - Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort...
Archiv
Du betrachtest: Windows 11 längeres Bitlocker-Passwort auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.