Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.04.2020, 17:00   #1
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Problem: Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



Hallo,

Ich habe mein Systemlaufwerk unter Windows 10 mit Bitlocker verschlüsselt. Nun gibt es ja die Möglichkeit, andere Platten automatisch zu entsperren, wenn das Systemlaufwerk entsperrt wird. Diese Option steht mir aber nicht bei allen Festplatten zur Verfügung.

Bei der hier geht es:

Code:
ATTFilter
           Model : TOSHIBA DT01ACA100
        Firmware : MS2OA750
   Serial Number : 74IVBMEPS
       Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
     Buffer Size : 23652 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 1953525168
   Rotation Rate : 7200 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ATA8-ACS version 4
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
  Power On Hours : 17240 Std.
  Power On Count : 3678 mal
     Temperature : 40 C (104 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : 0000h [OFF]
       AAM Level : ----
         
Bei der hier nicht:

Code:
ATTFilter
           Model : ST2000DM001-1ER164
        Firmware : CC26
   Serial Number : Z4Z562GD
       Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
     Buffer Size : Unbekannt
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 3907029168
   Rotation Rate : 7200 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ACS-2
   Minor Version : ACS-3 Revision 3b
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
  Power On Hours : 9267 Std.
  Power On Count : 2239 mal
     Temperature : 34 C (93 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : 8080h [ON]
       AAM Level : ----
         
Wovon hängt es ab, ob ich ein Laufwerk automatisch entsperren lassen kann oder nicht? Ich hab da leider keine zufriedenstellenden Informationen zu gefunden.

Alt 20.04.2020, 11:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren Anleitung / Hilfe



Also gefunden hab ich diesen Artikel von drwindows und heise schreibt dazu:

Ja, in Windows 8.1 und 10 hat Microsoft die Option bloß versteckt. Klicken Sie im Kennwort-Dialog auf „Weitere Optionen“ und setzen Sie das Häkchen vor „Auf diesem PC automatisch entsperren“. Bei Windows 7 heißt die Option „Auf diesem Computer ab jetzt automatisch entsperren“ und ist direkt bei der Kennwortabfrage sichtbar, lässt sich aber nur in den Editionen setzen, die BitLocker auch verwalten können. Windows merkt sich die Einstellung für jeden Stick einzeln – bei anderen Sticks mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben wird das Kennwort weiterhin abgefragt.
__________________

__________________

Alt 20.04.2020, 11:46   #3
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren Details



Da ist nix versteckt. Bei der einen Platte ist die Option da, bei der anderen nicht.
__________________

Alt 20.04.2020, 11:50   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Lösung: Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



https://answers.microsoft.com/de-de/...9-91326759613d

Code:
ATTFilter
manage-bde -autounlock -enable X:
         
Schon probiert?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 20.04.2020, 11:55   #5
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Wie Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



Nein, die Platte ist ja noch gar nicht verschlüsselt.


Alt 20.04.2020, 11:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Wo Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren Lösung!



Wie bitte?
Was willst du denn automatisch entsperren wenn es nichts zu entsperren gibt?
__________________
--> Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren

Alt 20.04.2020, 12:04   #7
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



Beim Verschlüsseln der Platte, noch bevor der Vorgang startet, noch bevor ich ein Passwort für die Verschlüsselung auswähle, kann ich bei der einen Platte auswählen, dass sie automatisch entschlüsselt werden soll. Bei der anderen Platte fehlt diese Option. Ich wüsste gerne, woran Windows festmacht, ob die Option zur Verfügung steht oder nicht.

Alt 20.04.2020, 12:07   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



Achso, nein, das weiß ich leider auch nicht...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 20.04.2020, 17:12   #9
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren



So sehen die beiden Dialoge aus.

\\
Warum konvertiert das Forum eigentlich ein 15kb großes PNG-Bild in ein 45kb großes JPG? Steckt da irgendein Sinn dahinter?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2020-04-20 18_11_03-.jpg (45,0 KB, 21x aufgerufen)

Alt 23.04.2020, 00:16   #10
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren [gelöst]



Problem gelöst. Ich habe mal mit https://sdi-tool.org/ nach Treibern für meine beiden Sata-Controller gesucht und diese installiert. Jetzt werden die mir im Gerätemanager auch mit Namen angezeigt (anstelle von "Standard SATA Controller") und nun kann ich auch die andere Platte automatisch entschlüsseln lassen.

Alt 23.04.2020, 07:52   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren [gelöst]



Macht Bitlocker das am Treiber fest?!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 23.04.2020, 16:42   #12
CptMw
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Standard

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren [gelöst]



Das wohl eher nicht. Ich vermute mal, das Bitlocker-Setup testet beim Initialisieren darauf, welche ATA Kommandos unterstützt werden und entscheidet dann, welche Features angeboten werden können.

Beide Platten hängen an verschiedenen SATA-Controllern und eine davon unterstützt nach der Treiber-Installation nun auch APM (Advanced Power Management), was vorher nicht der Fall war.

Was ich draus gelernt habe: Nur weil im Gerätemanager alles gut aussieht, bedeutet das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Denn die Windows Standard-Treiber funktionieren zwar, unterstützen aber längst nicht alle Features der Hardware. Hersteller-Treiber sind immer vorzuziehen.

So Treiber-Updater Zaubertools habe ich bisher immer gemieden, aber dieser Snappy Driver Installer hat mir da grad echt gute Dienste geleistet.

Alt 23.04.2020, 20:46   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Reden

Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren [gelöst]



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
,Das wohl eher nicht.
Ah, also doch am Treiber wenn du sowas schreibst:

Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
, welche ATA Kommandos unterstützt werden und entscheidet dann, welche Features angeboten werden können.

...unterstützen aber längst nicht alle Features der Hardware. Hersteller-Treiber sind immer vorzuziehen.

So Treiber-Updater Zaubertools habe ich bisher immer gemieden, aber dieser Snappy Driver Installer hat mir da grad echt gute Dienste geleistet.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren
andere, automatisch, bitlocker, code, festplatte, festplatten, firmware, hängt, informationen, interface, laufwerk, möglichkeit, platte, platten, power, serial, sperre, sperren, sperrt, status, stelle, toshiba, transfer, version, windows



Ähnliche Themen: Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren


  1. Linux-Verschlüsselungswerkzeug Cryptsetup unterstützt nun BitLocker
    Nachrichten - 10.02.2020 (0)
  2. Windows-Sicherheit: Bitlocker vermeidet zukünftig Hardware-Verschlüsselung
    Nachrichten - 30.09.2019 (0)
  3. DVD-Laufwerk öffnet sich immer wieder automatisch
    Mülltonne - 25.10.2018 (9)
  4. Bitlocker - Kein Wiederherstellungsschlüssel
    Alles rund um Windows - 21.10.2017 (5)
  5. Sicheres Backup mit Bitlocker?
    Alles rund um Windows - 03.08.2016 (29)
  6. Windows 10: Microsoft kriegt Bitlocker-Nachschlüssel frei Cloud
    Nachrichten - 30.12.2015 (0)
  7. GVU entsperren
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2013 (7)
  8. Gesichert: Neues in BitLocker bei Windows 8
    Nachrichten - 20.08.2012 (0)
  9. Windows blockiert 50 Euro zum entsperren
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2012 (3)
  10. Angriff auf Windows-Bitlocker
    Nachrichten - 04.12.2009 (0)
  11. DVD Laufwerk häld sich für CD Laufwerk
    Alles rund um Windows - 16.05.2009 (6)
  12. DVD Laufwerk öffnet sich Automatisch
    Mülltonne - 15.11.2008 (1)
  13. Brennen von Laufwerk zu Laufwerk geht nicht
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2008 (22)
  14. Laufwerk öffnet und schließt sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2008 (1)
  15. Tip: Linux und Vista mit Bitlocker - Dualboot mit dem Vista Boot Manager
    Alles rund um Windows - 19.11.2007 (0)
  16. CD-ROM Laufwerk öffnet und schleißt sich immer wieder automatisch!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2004 (6)

Zum Thema Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren - Hallo, Ich habe mein Systemlaufwerk unter Windows 10 mit Bitlocker verschlüsselt. Nun gibt es ja die Möglichkeit, andere Platten automatisch zu entsperren, wenn das Systemlaufwerk entsperrt wird. Diese Option steht - Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren...
Archiv
Du betrachtest: Bitlocker Laufwerk automatisch entsperren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.