Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.04.2022, 11:34   #1
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Problem: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Hallo,

im Dateiexplorer wird für einige Dateitypen die Dateivorschau im Vorschaufenster nicht angezeigt.

Es ist ein neuer Laptop, auf dem ich im Februar Win10 neu aufgesetzt habe.
Edition Windows 10 Home
Version 21H2
Installiert am ‎22.‎02.‎2022
Betriebssystembuild 19044.1586
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Es ist der Laptop meines Schwiegervaters, ich kann nicht ganz sicher sagen, ob die Vorschau mal funktioniert hat.

Bei Fotos funktioniert die Vorschau.
Bei Word- und Excell-Dateien steht im Vorschaufenster: Für diese Datei kann keine Vorschau angezeigt werden.
Bei PDF-Dateien steht dort: Es ist keine Vorschau verfügbar.

Die Einstellungen unter Ordneroptionen / Ansicht / Erweiterte Einstellungen sind mit denen auf meinem Laptop identisch.
Auch der Punkt "Vorschauhändler im Vorschaufenster anzeigen" ist aktiviert.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende - Wolfgang

Alt 04.04.2022, 13:11   #2
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer Anleitung / Hilfe



Hallo,

hat denn keiner eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß - Wolfgang
__________________


Alt 04.04.2022, 13:55   #3
webwatcher
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer Details



Auf der obersten Leiste steht "Ansicht" mit 8 verschiedenen Darstellungen zur Auswahl.
__________________
__________________

Alt 04.04.2022, 14:04   #4
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Lösung: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Hallo,
Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Auf der obersten Leiste steht "Ansicht" mit 8 verschiedenen Darstellungen zur Auswahl.
Danke für die Antwort. Dort kann man einstellen, in welchem Layout die Dateien angezeigt werden sollen. Das funktioniert.

Mir geht es um die fehlende Ansicht einer ausgewählten Datei im Vorschaufenster.

Gruß - Wolfgang

Alt 04.04.2022, 14:21   #5
webwatcher
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Wie Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Achso, jetzt versteh ich, was du meinst. Hab ich bisher noch nie eingesetzt.
Bei mir funktioniert es auch für pdf. Muß man schaun, was es für Optionen/Einstellungen dafür gibt.

__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 04.04.2022, 14:52   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Wo Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer Lösung!



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert es auch für pdf. Muß man schaun, was es für Optionen/Einstellungen dafür gibt.
Dann muss aber auch ein entsprechender PDF-Viewer installiert sein, der dieses Feature hat. Sonst geht keine Vorschau. Auch bei Office-Dokumenten.
__________________
--> Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer

Alt 04.04.2022, 15:26   #7
webwatcher
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Hab mal bei heise und co zu dem Thema Vorschau im Explorer nachgesehen. Dort wird nicht von einem notwendigen PDF -Viewer geschrieben

https://de.wikihow.com/In-Windows-10...rn-einschalten
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 04.04.2022, 15:31   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Mit Sumatra hab ich keine Vorschau.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.04.2022, 15:37   #9
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer



Hallo,

PDFs öffne ich mit Firefox.
Für Office-Anwendungen (Word und Excell) wird ebenfalls keine Vorschau angezeigt.

Morgen werde ich mal einen PDF-Viewer installieren um das zu Testen.

Gruß - Wolfgang

Alt 06.04.2022, 06:35   #10
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Hallo,

für PDFs habe ich den Foxit PDF Reader installiert. Jetzt wird die Vorschau im Vorschaufenster angezeigt. Auch wenn ich Firefox als Standard zum Öffnen der Pdf-Dateien ausgewählt habe. Wieder etwas gelernt.

Bleibt immer noch das Problem, dass mir für Excell- und Word-Dateien keine Vorschau im Vorschaufenster angezeigt wird. Ich habe auf beiden Laptops Microsoft Office installiert.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße - Wolfgang

Alt 14.04.2022, 12:39   #11
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Hallo,

kurzes Update:

Ich habe das Chaos genutzt, um mal auf Win11 umzusteigen. Mein Problem blieb bestehen. So habe ich wenigstens mal in Win11 reingeschnuppert.

Nun habe ich Win10 neu von einer Iso installiert. Für PDF wird ein Programm benötigt, damit die Vorschau im Vorschaufenster des Explorer angezeigt wird. Ich benutze den Foxit PDF Reader, und hoffe, da gibt es keine bekannten Probleme oder Bedenken.

Alle anderen gängigen Dateitypen werden im Vorschaufenster angezeigt, mein Problem hat sich durch die Neuinstallation erledigt.

Gruß - Wolfgang

Antwort

Themen zu Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer
ansicht, anzeige, anzeigen, aufgesetzt, einstellungen, erweiterte, feature, fotos, funktionier, funktioniert, hilfe, ide, laptop, lösung, meinem, neu aufgesetzt, neuer, ordneroptionen, punkt, sicht, unter, vorschaufenster, win, woche, wolfgang



Ähnliche Themen: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer


  1. Win10: Dateiexplorer wird in Word etc., schlechte Perfomance, Systemausfälle
    Alles rund um Windows - 20.11.2018 (12)
  2. Facebook E-Mail Trojaner - im Outlook Vorschaufenster, Rechner sürtzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2016 (7)
  3. Windows 7 32 Bit: Kein abgesicherter Modus, Kein Avast möglich, WIN-Update streikt USW.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2015 (16)
  4. Nach Virenbefall kein Internet und teilweise kein Netzwerk mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (3)
  5. Weißer Bildschirm nach Anmeldung, kein abgesicherter Modus, kein Taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2013 (13)
  6. NVIDIA gelöscht! Kein Treiber für Windows vista, kein Internet!
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (17)
  7. GemaTrojaner auf Mini Compaq mit XP, kein CD Rom Laufwerk, kein abgesicherter Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2013 (33)
  8. BKA-Virus: Kein Internet, kein abgesicherter Modus, keine Systemwiederherstellung möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2012 (40)
  9. "öffnen" symbol im dateiexplorer wird nicht angezeigt....sondern eine Art dos-zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2012 (3)
  10. Windows Verschlüsselungs-Trojaner...kein Systemzugriff...kein abgesichter Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2012 (7)
  11. (2x) GEMA-Trojaner, kein Zugriff möglich, kein Laufwerk vorhanden
    Mülltonne - 25.03.2012 (1)
  12. BKA-Trojaner - Windows XP - kein eloxor.exe und jashla.exe gefunden - Kein Experte / Angst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2012 (44)
  13. Bundespolizei Trojaner Hilfe gesucht, kein abgesicherter Modus, kein CD Laufwerk...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (1)
  14. Kein Online Banking, kein Ebay mehr, 4 Trojaner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (1)
  15. Hilfe - iexplore.exe und kein sound mehr. Kein Virus? Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2010 (114)
  16. Vorschaufenster von eMail-Programm für Posteingang nutzen immer noch risikoreich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2009 (0)
  17. Kein Antiviren-Programm und auch kein abgesicherter Modus mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2007 (1)

Zum Thema Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Hallo, im Dateiexplorer wird für einige Dateitypen die Dateivorschau im Vorschaufenster nicht angezeigt. Es ist ein neuer Laptop, auf dem ich im Februar Win10 neu aufgesetzt habe. Edition Windows 10 - Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer...
Archiv
Du betrachtest: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.