Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.01.2023, 15:58   #16
schlawack
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Richtig Kronos60das hätte ich auch jetzt geschrieben und wenn er tatsächlich noch eine HDD im Laptop hätte und die gut wäre laut CrystalDiskinfo, dann könnte man die in ein USB Gehäuse tun die es schon um die 10 Euro gibt und als Backupfestplatte verwenden.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 17.01.2023, 11:57   #17
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

ich wurschtel schon ziemlich viel am PC rum, bin aber weder mit den geläufigen Begriffen, noch mit den verschiedenen Vorgehensweisen vertraut.

ISO, Image und ähnliches habe ich schon gehört, aber mit den Details bin ich nicht vertraut.

Da habe ich direkt mal wieder einige Fragen:
Mein Laptop läuft im Moment einwandfrei. Was benötige ich um ein oben genanntes Image zu erstellen, und wie gehe ich vor?
Dann wäre ich zumindest für meinen Laptop für die Zukunft auf der sicheren Seite?
Kann man so ein Image auch auf der internen Festplatte speichern?

Nun zum Laptop meines Schwiegervaters.
In der Vergangenheit hat die Vorschau für PDF im Explorer ja mal funktioniert. Ab und an hatte mein Schwiegervater schon mal etwas installiert, was ich dann mit Revo-Uninstaller deinstalliert habe. Dabei wurden doch Wiederherstellungspunkte angelegt. Kann man da mit der Funktion "Wiederherstellen" eventuell etwas erreichen?

Zum anderen habe ich zu dem Problem immer wieder von falschen Registry-Einträgen gelesen. Allerdings bezogen die sich immer auf Win7. Hat man dort eine Chance, etwas zu erreichen?

Für Eure Geduld mit einem Halbwissenden vielen Dank - Wolfgang
__________________


Alt 17.01.2023, 12:23   #18
schlawack
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Zitat:
Da habe ich direkt mal wieder einige Fragen:
Mein Laptop läuft im Moment einwandfrei. Was benötige ich um ein oben genanntes Image zu erstellen, und wie gehe ich vor?
Dann wäre ich zumindest für meinen Laptop für die Zukunft auf der sicheren Seite?
Kann man so ein Image auch auf der internen Festplatte speichern?
Um ein Image bzw ein Backup von Windows 10, Partitionen oder einer gesamten Festplatte machen zu können, brauchst du ein Programm wie zum Beispiel Macrium Reflect Free oder wenn es etwas umfangreicher sein darf Aomei Backupper Pro das es als kostenlose Jahreslizenz bei zum Beispiel Deskmodder gibt. Auf einer internen Festplatte sollte man kein Backup bzw Image machen denn die Festplatte geht irgendwann mal kaputt durch Verschleiß oder aber wenn ein Ransomware Angriff erfolgt, dann verschlüsselt die Ransomware alles auf der im Computer verbauten Festplatte(n).
Zitat:
Nun zum Laptop meines Schwiegervaters.
In der Vergangenheit hat die Vorschau für PDF im Explorer ja mal funktioniert. Ab und an hatte mein Schwiegervater schon mal etwas installiert, was ich dann mit Revo-Uninstaller deinstalliert habe. Dabei wurden doch Wiederherstellungspunkte angelegt. Kann man da mit der Funktion "Wiederherstellen" eventuell etwas erreichen?
Probieren kannst du das mit den Wiederherstellungspunkten, aber ob das so klappen würde wie du es gerne hättest ist zumindest fraglich. Besser wäre eine Windows Neuinstallation und diese dann auf eine SSD.
__________________
__________________

Alt 18.01.2023, 17:21   #19
Kronos60
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Was benötige ich um ein oben genanntes Image zu erstellen, und wie gehe ich vor?
Du benötigst zuerst ein Programm, schlawack hat schon ein paar Programme vorgeschlagen.
Zuerst musst du dir einen bootbaren Stick oder eine DVD erstellen. Eine Option dafür findest du direkt im Programm.
Dann kann man meistens zwischen Systemsicherung und Partitionssicherung auswählen.
Ich nehme dafür die Systemsicherung, dann wird die Systempartition (C) und die Bootpartitionen gespeichert.
Als Ziel würde ich eine externe Festplatte verwenden da ein Image für einen Usb-Stick doch etwas zu groß sein kann.

Wenn du das Image zurückspielen willst, musst du vom Stick oder von der DVD booten und im Programm die Festplatte mit dem Image auswählen. Dann hast du innerhalb von ca. 30min ein funktionierendes System

Zitat:
Kann man so ein Image auch auf der internen Festplatte speichern?
Kann man nicht, da es man sonst nicht zurückspielen kann.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 20.01.2023, 14:50   #20
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Hallo,

zu den Wiederherstellungspunkten habe ich Fragen.

Eine Wiederherstellung habe ich bisher nur einmal benötigt und das war vor vielen Jahren unter Win7. Aus dieser Zeit stammt meine Annahme, dass Windows automatisch z.Bsp. bei einem Update solche Punkte anlegt.
Revo-Uninstaller legt auch bei jeder Deinstallation einen Wiederherstellungspunkt an. So meldet es jedenfalls das Programm. Gestern habe ich zum ersten Mal unter Win10 die Wiederherstellung geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, dass dies anscheinend nicht konfiguriert war.
Nach der Einrichtung steht nur 1 Punkt zur Verfügung.

Auch auf meinem Laptop habe ich mir das angeschaut. da gibt es lediglich 3 Punkte, einer von Revo-Uninstaller.

In der Datenträgerverwaltung steht, dass das Laufwerk mit Bit-Locker verschlüsselt ist. Wo kommt das her?

Mein Laptop ist ein wenig älter, wurde aber mit dem gleichen USB-Stick und ISO installiert. Wo sind die unterschiedlichen Konfigurationen her? (Warum einmal verschlüsselt? Wieso war die Wiederherstellung nicht aktiviert?)

Noch mal zum Verständnis meiner laienhaften Fragen. ISO und Image habe ich schon mal gehört, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Den USB-Stick habe ich unter Rufus und den dazugehörigen Schritt für Schritt Anleitungen erstellt und auf beiden Laptops die Neuinstallation vorgenommen.
Ein Image habe ich noch nie erstellt und habe auch keine Ahnung was ich dazu benötige und wie man es richtig macht. (Sorry, gerade erst gesehen, es ist schon in Beitrag 19 beschrieben, werde es versuchen)
Welche Einstellungen zur Wiederherstellung muss ich vornehmen, damit ich zukünftig nicht wieder ein solches Fiasko erlebe.

Ob ich den Laptop meines Schwiegervaters im Moment neu installiere überlege ich noch, denn außer der fehlenden Vorschau von PDF-Dateien im Explorer ist alles okay.

Vom Laptop meines Schwiegervaters habe ich mal einen Screen angehängt.

Vielen Dank für Eure Geduld - Wolfgang

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wiederherstellung.jpg (83,1 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Ratoncito (20.01.2023 um 14:56 Uhr)

Alt 20.01.2023, 14:58   #21
Kronos60
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Noch mal zum Verständnis meiner laienhaften Fragen. ISO und Image habe ich schon mal gehört, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Hast du nicht einen Bekannten oder Freund der dich beim erstellen eines Images unterstützen könnte.
Ein Image wäre viel wichtiger als ein Wiederherstellungspunkt.

Hier mal eine Anleitung für Macrium Reflect:
https://www.computerbild.de/artikel/...-32702075.html

Lese es dir in Ruhe durch und versuche es Schritt für Schritt umzusetzen.
__________________
--> Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer

Alt 20.01.2023, 15:05   #22
Ratoncito
 
Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Standard

Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer [gelöst]



Hallo,

Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Hast du nicht einen Bekannten oder Freund der dich beim erstellen eines Images unterstützen könnte.
Ein Image wäre viel wichtiger als ein Wiederherstellungspunkt.
Freunde und Bekannte ja, aber leider sind die in Bezug auf PC noch ahnungsloser als ich.

Werde mir die Anleitung zum Image in den nächsten Tagen anschauen.

Danke - Wolfgang

PS
Warum fährst Du nicht mit dem Mercedes zum Strand? :-)

Antwort

Themen zu Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer
ansicht, anzeige, anzeigen, aufgesetzt, einstellungen, erweiterte, feature, fotos, funktionier, funktioniert, hilfe, ide, laptop, lösung, meinem, neu aufgesetzt, neuer, ordneroptionen, punkt, sicht, unter, vorschaufenster, win, woche, wolfgang



Ähnliche Themen: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer


  1. Win10: Dateiexplorer wird in Word etc., schlechte Perfomance, Systemausfälle
    Alles rund um Windows - 20.11.2018 (12)
  2. Facebook E-Mail Trojaner - im Outlook Vorschaufenster, Rechner sürtzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2016 (7)
  3. Windows 7 32 Bit: Kein abgesicherter Modus, Kein Avast möglich, WIN-Update streikt USW.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2015 (16)
  4. Nach Virenbefall kein Internet und teilweise kein Netzwerk mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (3)
  5. Weißer Bildschirm nach Anmeldung, kein abgesicherter Modus, kein Taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2013 (13)
  6. NVIDIA gelöscht! Kein Treiber für Windows vista, kein Internet!
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (17)
  7. GemaTrojaner auf Mini Compaq mit XP, kein CD Rom Laufwerk, kein abgesicherter Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2013 (33)
  8. BKA-Virus: Kein Internet, kein abgesicherter Modus, keine Systemwiederherstellung möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2012 (40)
  9. "öffnen" symbol im dateiexplorer wird nicht angezeigt....sondern eine Art dos-zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2012 (3)
  10. Windows Verschlüsselungs-Trojaner...kein Systemzugriff...kein abgesichter Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2012 (7)
  11. (2x) GEMA-Trojaner, kein Zugriff möglich, kein Laufwerk vorhanden
    Mülltonne - 25.03.2012 (1)
  12. BKA-Trojaner - Windows XP - kein eloxor.exe und jashla.exe gefunden - Kein Experte / Angst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2012 (44)
  13. Bundespolizei Trojaner Hilfe gesucht, kein abgesicherter Modus, kein CD Laufwerk...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (1)
  14. Kein Online Banking, kein Ebay mehr, 4 Trojaner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (1)
  15. Hilfe - iexplore.exe und kein sound mehr. Kein Virus? Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2010 (114)
  16. Vorschaufenster von eMail-Programm für Posteingang nutzen immer noch risikoreich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2009 (0)
  17. Kein Antiviren-Programm und auch kein abgesicherter Modus mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2007 (1)

Zum Thema Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer - Richtig Kronos60 das hätte ich auch jetzt geschrieben und wenn er tatsächlich noch eine HDD im Laptop hätte und die gut wäre laut CrystalDiskinfo, dann könnte man die in ein - Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer...
Archiv
Du betrachtest: Kein Vorschaufenster im Dateiexplorer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.