Windows 10 (21H2): Trojaner tr/ad.firehooker.bu Moin,
vielen Dank für die Tipps. Auch die Maßnahmen zur Absicherung des Rechners habe ich mir durchgelesen. Die Hinweise befolge ich schon seit Jahren, z.B. die installierten Programme aktuell zu halten. Dabei habe ich mir sehr wahrscheinlich den Trojaner eingefangen. Das audacity und VLC jetzt auch zu den gefährlichen Adressen gehören, ist mir neu. Mit beiden Programmen habe ich jahrelang wunderbar gearbeitet. Alternativ für den VLC könnte ich den mitgelieferten Windows-Player nehmen. Aber bei audacity muss mir erst noch eine Alternative suchen.
Zum Browser-Thema: Jahrelang habe ich den Firefox genutzt (damals war er noch der meistgenutzte Internetbrowser). Irgendwann zickte der rum, wurde immer langsamer. Da bin ich auf Google Chrome gewechselt und das ist auch schon etliche Jahre her. Google Chrome lieferte mir aber vor ca. 3 Wochen eine Fehlermeldung beim Update (Netzwerkfehler 403, Server nicht erreichbar). Das trat nur beim Google Chrome auf. Alle anderen Programme ließen sich updaten und das Internet funktionierte auch ohne Probleme. Zuerst dachte ich an Google-Server-Probleme. Aber da es nach einigen Tagen immer noch nicht funktionierte, bin ich zum Edge Browser gewechselt. Bis ich dann festgestellt habe, dass der sich auch nicht updatet. Allerdings gibt es bei Edge keine Fehlermeldung. Am Bildschirm gibt er die Meldung "Update läuft. Warten sie einige Minuten." Aber updaten tut er nicht.
Mit Deinem Tipp über Apps und Features über Ändern und Reparieren habe ich den Edge jetzt in der aktuellen Version auf meinem PC. Mal sehen, ob er sich demnächst automatisch updatet. |