Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.01.2021, 18:22   #1
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Problem: Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Hallo zusammen,

ich brauche eine Methode, um einzelne Dateien (z.B nach Downloads) mit "Windows-Sicherheit" (Defender) zu checken. Das mache ich mit: rechte Maustaste / "Mit Microsoft Defender überprüfen". Darauf öffnet sich das das Fenster "Windows-Sicherheit / Scanoptionen. Angezeigt wird: "Keine aktuellen Bedrohungen". Dazu die letzte Überprüfung (Schnellüberprüfung, vom Vortag, und eine ganz andere Dateianzahl). Ich kann also nicht erkennen, ob er da wirklich was gemacht hat. Dasselbe geschieht, wenn ich z.B. eine benutzerdefinierte Überprüfung starte.

Das macht mich unsicher. Sehe ich da was falsch, oder gibts dazu irgendwelche Einstellungen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version 2004
Defender: letztes Update: gestern

bertinger

Alt 04.01.2021, 20:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender Anleitung / Hilfe



Wozu denn überhaupt? Ist dir nicht bekannt, dass der Windows Defender ständig im Hintergrund werkelt und eh jede Datei überprüft?

Und wenn man da so einen Wert drauf legt, einzelne Dateien auszuwerten, dann kann man Virustotal verwenden. Das ist eh aussagekräftiger als das Ergebnis eines einzelnen Scanners.

Man könnte schließlich auch noch fragen warum du so eine Hysterie an den tag legst. Wer sagt denn du brauchst unbedingt so etwas?
__________________

__________________

Alt 05.01.2021, 08:25   #3
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender Details



Ja danke für die Aufklärung.

Wenn der Windows Defender im Hintergrund eh jede Datei überprüft, wäre ja alles gut. Ich dachte bloß, wenn er eine Einzelfallprüfung anbietet (und wahrscheinlich auch durchführt), müsste er auch am Ende das Ergebnis melden.
__________________

Alt 05.01.2021, 11:32   #4
cc207
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Lösung: Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Zitat:
Zitat von bertinger Beitrag anzeigen
Ich dachte bloß, wenn er eine Einzelfallprüfung anbietet (und wahrscheinlich auch durchführt), müsste er auch am Ende das Ergebnis melden.
Bei einer manuellen Überprüfung von einer Datei mit dem WD wird doch ein Ergebnis angezeigt. Wie von cosinus schon geschrieben ist das allerdings nicht notwendig.

Alt 05.01.2021, 12:01   #5
webwatcher
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Wie Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Wem die normale Überprüfung nicht reicht, kann ja mal die vollständige Überprüfung durchziehen. Kann aber schon mal ein paar Stunden laut M$ dauern....

__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 05.01.2021, 13:26   #6
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Wo Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender Lösung!



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Bei einer manuellen Überprüfung von einer Datei mit dem WD wird doch ein Ergebnis angezeigt.
Bei mir aber eben nicht. ...?

Alt 05.01.2021, 14:24   #7
cc207
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Natürlich wird ein Ergebnis präsentiert. Dann stimmt bei dir was nicht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Anmerkung 2021-01-05 141416.png (15,3 KB, 54x aufgerufen)

Alt 05.01.2021, 15:42   #8
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Bei mir sieht das aber so aus (überprüfung einer datei , heute):
-defender.jpg
Da stimmt was nicht. Aber was könnte das sein?

Alt 05.01.2021, 16:19   #9
webwatcher
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender



Zitat:
Zitat von bertinger Beitrag anzeigen
Da stimmt was nicht. Aber was könnte das sein?
Einzelprüfung geht nur mit ausführbaren Dateien z.B. *.exe

Was anderes macht kaum Sinn.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 05.01.2021, 18:41   #10
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender [gelöst]



Okay. Aber er zeigt auch bei *.exe Dateien den "veralteteten" Suchlauf an. Ebenso, wenn ich Ordner checke.

Alt 05.01.2021, 18:47   #11
webwatcher
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender [gelöst]



Zitat:
Zitat von bertinger Beitrag anzeigen
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version 2004
Bevor wir hier weiter machen: Version 20H2 ist die aktuelle Version.
https://docs.microsoft.com/de-de/win...e-information/
verfügbar seit 2020-10-20
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 06.01.2021, 18:23   #12
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender [gelöst]



Ja danke, aber es klappt jetzt wieder:
Ich habe bei Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz den Cloudbasierten Schutz und die automatische Übermittlung von Beispielen ausgeschaltet - nun gehts.

Alt 06.01.2021, 19:30   #13
cc207
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender [gelöst]



Damit kastrierst du aber den Defender um wichtige Schutzmodule. Man sollte an der der Standard-Konfiguration nichts ändern und das Ding so laufen lassen wie es ist.

Alt 07.01.2021, 09:03   #14
bertinger
 
Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Standard

Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender [gelöst]



Ja, danke.
Okay, ich habe nun den Cloudbasierten Schutz und die automatische Übermittlung von Beispielen wieder eingeschaltet, und es funktioniert weiterhin, die benutzerdefinierte Überprüfung. Was da zuvor sich verklemmt (?) hatte (seit dem Update vom 3.1.2012 übrigens) scheint mir ein Rätsel, aber nun ists ja offenbar behoben.

Antwort

Themen zu Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender
aktuelle, andere, angezeigt, brauche, dasselbe, dateien, defender, downloads, einstellungen, einzelne, erkennen, falsch, fenster, gen, hallo zusammen, maus, microsoft, prüfung, rechte, update, version, wirklich, überprüfen, zusammen, öffnet



Ähnliche Themen: Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender


  1. Windows-10-Bug: Defender überspringt auf manchen Systemen beim Scan Dateien
    Nachrichten - 23.03.2020 (0)
  2. Neuaufsetzung nach Identitätsdiebstahl - Prüfung von Dateien auf Infizierungen
    Diskussionsforum - 06.01.2020 (1)
  3. Wichtiges Update: Windows Defender scannte nur wenige Dateien
    Nachrichten - 19.09.2019 (0)
  4. Chinesische Zeichen in zuletzt verwendete Dateien WIN 10 und häufig BSoD - Defender findet nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2018 (13)
  5. Virenbefall per Malwarebyte gefunden.Kann einige Dateien weder öffnen o.ä.Windows defender nicht aktivierbar.Einige Zugriffe werden geblockt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2016 (5)
  6. Prüfung des PC 26.06.12
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (12)
  7. Trojaner "Bundespolizei" - Log-Dateien zur Prüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2011 (19)
  8. wie zuverlässig sind die einzelnen virenscanner bei virustotal?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2011 (9)
  9. XP Defender Pro; Exe-Dateien gehen nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2010 (7)
  10. mscj & Total Defender / PC Defender 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2010 (5)
  11. Die maximale Anzahl der Kennwörter, die in einem einzelnen System gespeichert...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (1)
  12. bitte um prüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2006 (3)
  13. Kann ich einen einzelnen Ordner mit Passwort schützen?
    Alles rund um Windows - 18.03.2006 (5)
  14. Formatieren einer einzelnen Partition?
    Alles rund um Windows - 20.06.2005 (2)
  15. log einmal anschauen und zu den einzelnen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2005 (1)
  16. bitte um log prüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2004 (1)

Zum Thema Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender - Hallo zusammen, ich brauche eine Methode, um einzelne Dateien (z.B nach Downloads) mit "Windows-Sicherheit" (Defender) zu checken. Das mache ich mit: rechte Maustaste / "Mit Microsoft Defender überprüfen". Darauf öffnet - Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender...
Archiv
Du betrachtest: Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.