Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 14.10.2020, 10:07   #1
Lendenwirbel
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Guten Morgen in die hilfreiche Linuxrunde,

das wichtigste zuerst: Mein OS: Ubuntu Mate

Mein Problem:
Ich habe in der Energieverwaltung die Option "Rechner im Leerlauf Engergiesparmodus" auf NIEMALS gesetzt.
Deckel schließen steht auf "Bereitschaft.

Bildschirm: Bei Leerauf in den Energiesparmodus ebenfalls auf NIEMALS

Bildschirmschoner: Blaue Kacheln nach 90 Minuten.

Trotz dieser Einstellungen wird mein Bildschirm nach einer gewissen Zeit automatsch schwarz. Betätige ich eine beliebige Taste zeigt sich der Bildschirm wieder im normalen Arbeitsgewand.

Kann mir bitte jemand erklären was ich da falsch mache. Bei mir ist die Fehlersuche bisher leider nicht von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Alt 14.10.2020, 11:47   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
das wichtigste zuerst: Mein OS: Ubuntu Mate
Und das wichtigste wurde vergessen. Welches Release. Und Hardware wäre auch schön.

Im Terminal ausführen:

Code:
ATTFilter
inxi -F
         
auns Ausgabe posten. https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/
__________________

__________________

Alt 14.10.2020, 11:52   #3
Lendenwirbel
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Code:
ATTFilter
System:
  Host: user-Latitude-E6520 Kernel: 5.4.0-48-generic x86_64 bits: 64 
  Desktop: MATE 1.24.0 Distro: Ubuntu 20.04.1 LTS (Focal Fossa) 
Machine:
  Type: Laptop System: Dell product: Latitude E6520 v: 01 
  serial: <superuser/root required> 
  Mobo: Dell model: 0NVF5K v: A01 serial: <superuser/root required> 
  BIOS: Dell v: A22 date: 09/13/2018 
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 25.8 Wh condition: 25.8/62.2 Wh (41%) 
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i5-2520M bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 3072 KiB 
  Speed: 1121 MHz min/max: 800/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 797 2: 798 
  3: 798 4: 1471 
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics 
  driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  tty: N/A 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 3000 (SNB GT2) 
  v: 3.3 Mesa 20.0.8 
Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-48-generic 
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e 
  IF: eno1 state: down mac: d4:be:d9:08:c8:79 
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi 
  IF: wlp2s0 state: up mac: 08:11:96:cf:1b:90 
  IF-ID-1: wwx028037ec0200 state: down mac: 02:80:37:ec:02:00 
Drives:
  Local Storage: total: 953.49 GiB used: 62.61 GiB (6.6%) 
  ID-1: /dev/mmcblk0 model: SC512 size: 476.71 GiB 
  ID-2: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD PM810 FDE 2.5 256GB 
  size: 238.47 GiB 
  ID-3: /dev/sdd type: USB vendor: Generic model: MassStorageClass 
  size: 238.30 GiB 
RAID:
  Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci 
Partition:
  ID-1: / size: 233.24 GiB used: 18.99 GiB (8.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 54.0 C mobo: 28.0 C sodimm: 35.0 C 
  Fan Speeds (RPM): cpu: 0 
Info:
  Processes: 280 Uptime: 18h 37m Memory: 7.66 GiB used: 2.55 GiB (33.3%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38
         
__________________
__________________

Alt 14.10.2020, 12:28   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Ok, hast ein aktuelles System. Wrde schon geprüft, ob der Monitor selbst eine Energiesparfunktion hat und wenn ja ob die abschaltbar ist? Das geht dann nur direkt im Monitor und hat nichts mit dem Rechner oder dem darauf installierten OS zu tun.

Alt 14.10.2020, 14:06   #5
Yatagan
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wrde schon geprüft, ob der Monitor selbst eine Energiesparfunktion hat und wenn ja ob die abschaltbar ist? Das geht dann nur direkt im Monitor und hat nichts mit dem Rechner oder dem darauf installierten OS zu tun.
Das es ein Laptop ist, gibt es eine solche Funktion vermutlich nicht.

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 14.10.2020, 14:52   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Ein Laptop ist das? Hab ich vorher nicht gesehen hätte der TO aber auch mal drauf hinweisen können
__________________
--> Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung

Alt 14.10.2020, 16:43   #7
Yatagan
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Möglicherweise ist dies die Antwort?

Alt 15.10.2020, 07:43   #8
Lendenwirbel
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ein Laptop ist das? Hab ich vorher nicht gesehen hätte der TO aber auch mal drauf hinweisen können
Dass so etwas Dir passiert......
Bis Du es nicht, der die User immer dazu auffordert vorangegangene Postings genau zu lesen?

Siehst Du wie schnell sowas geht

Zitat:
Machine:
Type: Laptop System: Dell product: Latitude E6520 v: 01
serial: <superuser/root required>
Mobo: Dell model: 0NVF5K v: A01 serial: <superuser/root required>
BIOS: Dell v: A22 date: 09/13/2018
@Yatagan
Versuch macht kluch....
Danke für den Link. Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Geändert von Lendenwirbel (15.10.2020 um 07:50 Uhr)

Alt 15.10.2020, 09:41   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Icon32

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von Lendenwirbel Beitrag anzeigen
Dass so etwas Dir passiert......
Bis Du es nicht, der die User immer dazu auffordert vorangegangene Postings genau zu lesen?

Siehst Du wie schnell sowas geht
Du hast im Eingangsthread aber ÜBERHAUPT nichts dazu gesagt was das für ein Geräte sei...davon mal abgesehen gibt es auch viele, die einen Monitor am Notebook per HDMI-Verbindung betreiben!

Alt 15.10.2020, 22:13   #10
Yatagan
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
...davon mal abgesehen gibt es auch viele, die einen Monitor am Notebook per HDMI-Verbindung betreiben!
In der Tat, das wäre möglich gewesen. Mein Setting.

OFF TOPIC @Lendenwirbel:
Zur Linux Kommandozeile gibt es übrigens dieses kostenlose englische E-Book. Vielleicht kannst du dich doch damit anfreunden?!?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 16.10.2020, 05:04   #11
Bretter76
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Sorry cosinus:
#1 Zeile 5
Zitat:
Deckel schließen steht auf "Bereitschaft.

Alt 16.10.2020, 13:40   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Daumen runter

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von Bretter76 Beitrag anzeigen
Sorry cosinus:
#1 Zeile 5
Ist jetzt mal gut ja?!
Ja ich habs überlesen, aber es wurde vom TO nicht richtig drauf hingewiesen ob er (auch) einen normalen Monitor nimmt oder nur das Notebook-Display!

Alt 16.10.2020, 16:57   #13
Lendenwirbel
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Wie war das doch gleich mit §1 und §2?
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Alt 16.10.2020, 17:13   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Icon32

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Zitat:
Zitat von Lendenwirbel Beitrag anzeigen
Wie war das doch gleich mit §1 und §2?
Wie war das noch mit deinem Eingangsthread? Gab es da Hinweise welches Ubuntu-Release mit welchem Kernel? Gab es da Hinweise welche Hardware genau und ob sich dein Problem auf dein Notebookdisplay oder einem angeschlossenen Monitor handelt?

Wenn es dir nur noch ums Herumstänkern geht, kann ich deinen Thread auch in die Tonne klopfen. Ist dir das lieber?

Alt 16.10.2020, 19:10   #15
Lendenwirbel
 
Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Standard

Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung



Da erkennt man schon ein Muster. Immer wenn Dur Dir mal eingestehen müsstes nicht perfekt zu sein und mit Anschuldigungen an den Threadsteller nicht weiter kommst, dann kommt der Thread eben in die Tonne.

Also wenn Du das für Dein Selbstwertgefühl brauchst....dann ab in die Tonne damit. Nicht, dass Du daran noch zerbrichst.

Sowas habe ich ja noch nicht erlebt. Ist aber gut zu wissen woran man bei Dir ist.

Zum Glück für uns beide gibt noch andere Foren.

Ein schönes Restleben würnsche ich Dir in Deiner Scheinwelt.
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

 

Themen zu Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung
beliebige, blaue, ebenfalls, einstellungen, energieverwaltung, erfolg, erklären, falsch, frage, gewisse, gewissen, guten, hilfreiche, minute, morgen, niemals, normale, normalen, problem, rechner, schaf, schließe, schließen, taste, ubuntu



Ähnliche Themen: Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung


  1. Merkwürdige Anzeige von Fotos [Ubuntu Mate]
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.10.2020 (24)
  2. Startmenü Ubuntu Mate x64
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.09.2020 (3)
  3. Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.05.2019 (10)
  4. Bankingssoftware für ubuntu mate gesucht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.01.2019 (26)
  5. Literatur zu Linux Mate
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.01.2019 (6)
  6. Mail von Anwaltskanzlei (ubuntu mate) Virustotal findet nichts
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.09.2018 (26)
  7. Search-mate.com redirect entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 03.08.2018 (2)
  8. Ubuntu-Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.05.2018 (34)
  9. Mausempfehlung für Ubuntu Mate
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2018 (3)
  10. Mint-Mate-18 Update hängen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2016 (44)
  11. Sicherheitsproblem bei Ubuntu
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.01.2014 (1)
  12. Linux Mint 13 MATE 64 bit - wahrscheinlich Netzwerk gehijacked
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2013 (26)
  13. Ubuntu 13.04 wie sicher?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.07.2013 (5)
  14. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  15. Konfiguration der Energieverwaltung.
    Alles rund um Windows - 15.07.2007 (5)
  16. Ubuntu?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2007 (12)
  17. Ubuntu 6.10 auf c't-DVD
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2006 (14)

Zum Thema Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung - Guten Morgen in die hilfreiche Linuxrunde, das wichtigste zuerst: Mein OS: Ubuntu Mate Mein Problem: Ich habe in der Energieverwaltung die Option "Rechner im Leerlauf Engergiesparmodus" auf NIEMALS gesetzt. Deckel - Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung...
Archiv
Du betrachtest: Ubuntu Mate Frage zur Energieverwaltung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.