Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 11.05.2019, 09:12   #1
Yatagan
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Bin mit Caja unter MATE nicht zufrieden und frage mich, ob man Caja komplett entfernen kann, ohne Probleme zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Habe Thunar jetzt erstmal parallel installiert.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 11.05.2019, 13:04   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Kommt drauf an welche Pakete du noch so installiert hast, die womöglich von caja abhängig sind.

Mach doch mal Folgendes als root:

Code:
ATTFilter
apt remove caja --simulate
         
damit simulierst du das Entfernen von caja und kannst sehen was apt noch so alles entfernen will und welche Pakete danach angeblich nicht mehr benötigt werden
__________________

__________________

Alt 11.05.2019, 14:28   #3
Yatagan
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Code:
ATTFilter
apt remove caja --simulate
         
Schwierig unter ARCH...
---------------------------
Bei genauerem Nachforschen stellt man fest: Kann man vergessen.

https://ubuntu-mate.community/t/how-do-i-change-the-default-file-manager/12567

https://ubuntu-mate.community/t/how-to-replace-caja-file-manager/12021

Die Integration in das Desktop-Environment ist zu groß, als dass man einfach den Dateimanager systemweit austauschen kann. Schade...
__________________
__________________

Geändert von Yatagan (11.05.2019 um 14:33 Uhr)

Alt 11.05.2019, 20:32   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Du bist ja ein richtiger Komiker. Wer keine Angaben macht zu seinem "Linux" sollte sich hinterher nicht beschweren.

Als arch User pacman nicht zu kennen ist ebenfalls peinlich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.05.2019, 21:27   #5
Yatagan
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Du hast mit dem Code ja mehr oder weniger antizipiert, dass es um Debian und Verwandte geht. Das hab ich nie behauptet! Arch hätte ich aber vielleicht erwähnen sollen...

Pacman, mein lieber cosinus, bietet leider kein —simulate oder Vergleichbares. Wie kommst du also darauf, dass ich es nicht kenne?

Das Thema hat sich sowieso erledigt. Danke trotzdem für die Idee mit apt.

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 11.05.2019, 21:40   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Ich bin Debian User. Mach was du willst.
__________________
--> Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?

Alt 13.05.2019, 10:38   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Sry für meinen Ton am WE, aber dass du deine Distro nicht genannt hast, hat mich irgendwie richtig gewurmt.

https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Code:
ATTFilter
pacman -Rss <Paket>
         
Erst damit entfernst du das Paket mit allen benötigten Abhängigkeiten und deren Abhängigkeiten. Also sollte mit

Code:
ATTFilter
pacman -R caja
         
auch wirklich nur caja entfernt werden.


Zitat:
Bei genauerem Nachforschen stellt man fest: Kann man vergessen.
Kann man ja zumindest mal in einer VM testen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.05.2019, 12:08   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Ich hab jetzt mal spaßeshalber in meiner Arch-VM mit mate-desktop caja deinstalliert mit

Code:
ATTFilter
pacman -Rdd caja
         
und an sich läuft das System. Auch die Verknüpfungen bei "Places" funktionieren noch, nachdem ich thnar als Standard-Filemanager definiert habe, aber "network" und "computer" funktionieren nicht. Auch das Kontextmenü auf dem Desktop (Rechte Maustaste) ist ohne Funktion und Symbole werden auf dem Desktop ebenfalls nicht dargestellt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.05.2019, 07:01   #9
Yatagan
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Danke, dass Du das getestet hast!
Nach der Lektüre der obigen Links hatte ich schon erwartet, dass es dann Einschränkungen bei einigen Funktionen geben wird.
Ich hatte etwas naiv angenommen, daß man einen Dateinmanaǵer einfach auf die Schnelle und vollständig austauschen kann, ohne den Desktop in seiner Funktion zu beeinträchtigen.
Dann bleibt es eben bei der Parallel-Installation von Thunar.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 15.05.2019, 07:07   #10
stefanbecker
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Bla. Midnight Commander rulez!

Alt 15.05.2019, 09:14   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Standard

Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Danke, dass Du das getestet hast!
Kein Problem, das war das Mindeste was ich tun musste nach meinem brummeligen Ton

Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Dann bleibt es eben bei der Parallel-Installation von Thunar.
So siehts aus v.a. weil nur ich ganz kurz getestet hab. Das was ich erwähnte wasnicht lief fiel mir sofort auf, wer weiß was da noch alles nicht geht wenn caja weg ist. Es ist aber kein Problem caja danach wieder zu installieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?
alter, alternative, deinstallation, entferne, entfernen, erfahrung, frage, installier, installiert, komplett, komplett entfernen, nicht, parallel, probleme, unter



Ähnliche Themen: Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?


  1. Bankingssoftware für ubuntu mate gesucht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.01.2019 (26)
  2. Literatur zu Linux Mate
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.01.2019 (6)
  3. Mail von Anwaltskanzlei (ubuntu mate) Virustotal findet nichts
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.09.2018 (26)
  4. Search-mate.com redirect entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.08.2018 (2)
  5. Mausempfehlung für Ubuntu Mate
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2018 (3)
  6. Mint-Mate-18 Update hängen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2016 (44)
  7. Alternative zur GT 220 gesucht!
    Netzwerk und Hardware - 27.04.2014 (7)
  8. Linux Mint 13 MATE 64 bit - wahrscheinlich Netzwerk gehijacked
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2013 (26)
  9. Alternative zu Outlook!?
    Alles rund um Windows - 16.09.2009 (20)
  10. Alternative zu KAV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2008 (24)
  11. Alternative zur Netzwerkkarte
    Netzwerk und Hardware - 08.07.2007 (6)
  12. Alternative zu KAV 6?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2006 (12)
  13. alternative zu win xp??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.07.2005 (5)
  14. Alternative zu AdAware + AV
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2005 (6)
  15. alternative Browser
    Alles rund um Windows - 30.01.2005 (5)
  16. QT/RP/WMP-Alternative
    Alles rund um Windows - 04.10.2003 (7)
  17. Alternative zu Kazaa?
    Alles rund um Windows - 05.02.2003 (27)

Zum Thema Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? - Bin mit Caja unter MATE nicht zufrieden und frage mich, ob man Caja komplett entfernen kann, ohne Probleme zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung? Habe Thunar jetzt erstmal parallel installiert. - Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop?...
Archiv
Du betrachtest: Deinstallation von / Alternative zu Caja auf MATE-Desktop? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.