Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 09.10.2020, 19:41   #1
Eldrid
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Hallo zusammen

und ein Gruß in die Runde dieses tollen Boards.
Ich bin heilfroh, euch entdeckt zu haben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


"Irgendwas stimmt seit kurzem nicht"

Ich erkläre, so gut ich kann, was ich gemacht habe und wo es "hakt"


PC braucht auffallend länger als zuvor zum Hochfahren

Nachdem meine Kaspersky-Lizenz vor einigen Tagen abgelaufen war,
hab ich alles deinstalliert und dann Bitdefender installiert


Den genauen Zeitpunkt, wann die Probleme begannen, kann ich nicht benennen,
aber es dürfte schon vor einigen Wochen angefangen haben.
Habe das nur anfangs nicht als echtes Problem erkannt
Erst, als die Installation von Surfshark jetzt nicht funzte,
dämmerte mir, dass da wohl was Grundlegendes nicht stimmt


Wenn der PC hochgefahren ist und der blaue Bildschirm von Windows 10
mit allen Symbolen auf dem Bildschirm fertig zu sein scheint,
rödelt er im Hintergrund deutlich hörbar ziemlich lange weiter,
als würde immer noch an irgendwas intensiv gearbeitet.



In der Mitte des Bildschirms blitzt nur für den winzigen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf,
bzw. nur eine Art Rahmen eines Fensters, was aber sofort wieder verschwindet.

Wenn man nicht die ganze Zeit stur auf den Windows-Bildschirm starrt
oder direkt einen Browser oder ein Programm öffnet, kriegt man das gar nicht mit.
Nur, wenn man nach dem Hochfahren noch eine ganze Weile wartet und nichts tut,
bemerkt man das überhaupt.
Daher weiß ich nicht, seit wann dieser Fensterrahmen kurz aufblitzt,
bin mir aber ziemlich sicher, dass das relativ "neu" ist und vorher nicht so war.


Auch beim Surfen oder wenn ich auf Prime einen Film gucken will,
ist der PC unfassbar langsam und von meinen 50.000 bits meilenweit entfernt.
Es dauert ewig, bis der Film mal startet, meist bekomme ich dann Meldung,
dass die Geschwindigkeit des Streams zu langsam sei
und werde gefragt, ob ich weiter warten will.
Das war bis vor kurzem definitiv noch nicht so. Film angeklickt, zack, fing an...


Browser wird manchmal nicht mehr korrekt geöffnet (bisher nur bei Edge)
und wird nach rechts oben verschoben angezeigt,
so dass der rechte Rand nicht zu sehen ist.
Das Kreuz zum Schließen und die drei Punkte für Einstellungen sind nicht zu sehen,
dafür sieht man am offenen linken Rand einen Streifen des Windows Desktops.


Nach der Installation von Bitdefender habe ich erst mal einen kompletten Scan laufen lassen,
der für mein Empfinden unfassbar lange dauerte.
Nach 3 Stunden hab ich das einfach weiter laufen lassen und mich pennen gelegt,
morgens war der Scan durch.

Keine Meldungen. Probleme (s.o.) bestehen weiter
und es kam noch was oben drauf, weshalb ich jetzt hier bin


Ich hatte vorher schon beschlossen, nur noch über VPN zu agieren und mir "Surfshark" besorgt.
Als ich das jetzt installierte, wurde das total falsch angezeigt.
Das kleine Fenster sitzt nach der Installation ebenfalls
viel zu weit rechts oben in der Ecke und ist nur halb zu sehen.


Habs mit 3 verschiedenen Browsern probiert, bei allen mit dem gleichen Ergebnis.
(Firefox, Edge, Chrome)
Das Problem: Die Frist zur Rückgabe von Surfshark ist so gut wie abgelaufen.
Bin nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, dass ich das evtl. nicht installiert kriege
und wollte erst das neue Internet-Security-Programm drauf haben.


Falls ich das nun bei mir auf dem PC nicht installieren kann (aus welchen Gründen auch immer),
dann hab ich mal eben 60 Euronen in den Sand gesetzt und immer noch kein VPN.
Auch bei Bitdefender kommen mir jetzt Zweifel, denn der hat nicht mal was entdeckt?
Auch dafür läuft die Frist zur Rückgabe in ein paar Tagen ab.
Das wären dann noch mal 89 Euronen für Müll?


Nach Recherche im Netz, ob da evtl. eine Spyware im Hintergrund mitläuft (?),
die diese Probleme verursacht,
habe ich mir Adwcleaner auf meine externe Festplatte geladen
und ne "2. Meinung" eingeholt.


Der fand dann Folgendes s.u.
(ich hoffe, ich mache das richtig mit dem Einstellen, was Adwcleaner mir meldete.
Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht wegen Neuzugangs-Bonus.

Ich schwöre, ich hab mich bemüht und mir alles durchgelesen und auch gesehen,
dass ich mir dieses Programm FRST runterladen und damit einen scan machen soll.


2 Probleme:

Ich habe keine Ahnung, welche Version bei mir die richtige ist. (32 oder 64?)

Ich finde bei Bitdefender ums Verrecken keinen Button,
um das vorübergehend zu deaktivieren, ganz anders als bei Kaspersky,
da ging das mit einem Klick (ich glaube, ich bereue den Wechsel gerade),
deshalb hatte ich Adwcleaner auf der ext. Festplatte installiert


So, genug gequasselt, ich hab versucht, alles so detailliert zu beschreiben,
wie es mir als "Computer-Legasthenikerin" möglich war.
Ich setze die Logfiles von Adwcleaner noch unten drunter und bete,
dass derjenige, der sich evtl. entschließt, mir behilflich zu sein,
endlose Geduld und dicke Nerven haben möge (siehe meine Signatur)


Liebe Grüße, Eldrid

Logfiles


Code:
ATTFilter
# -------------------------------
# Malwarebytes AdwCleaner 8.0.7.0
# -------------------------------
# Build:    07-22-2020
# Database: 2020-09-29.1 (Cloud)
# Support:  https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Scan
# -------------------------------
# Start:    10-09-2020
# Duration: 00:00:25
# OS:       Windows 10 Home
# Scanned:  31837
# Detected: 10


***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Optional.Legacy             C:\Users\Public\Documents\Downloaded Installers
PUP.Optional.SlimCleanerPlus    C:\Users\Admin\AppData\Local\slimware utilities inc
PUP.Optional.Solvusoft          C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Solvusoft

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

PUP.Optional.DriverUpdate       C:\Windows\System32\Tasks\DRIVERUPDATE SCAN

***** [ Registry ] *****

PUP.Optional.DriverUpdate       HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{F2FDEC49-35F3-437B-952E-E56947CCF381} 
PUP.Optional.DriverUpdate       HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F2FDEC49-35F3-437B-952E-E56947CCF381} 
PUP.Optional.DriverUpdate       HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\DriverUpdate Scan
PUP.Optional.SlimCleanerPlus    HKCU\Software\SlimWare Utilities Inc
PUP.Optional.SlimCleanerPlus    HKLM\Software\SlimWare Utilities Inc
PUP.Optional.SlimCleanerPlus    HKLM\Software\Wow6432Node\SlimWare Utilities Inc

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries found.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries found.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs found.

***** [ Hosts File Entries ] *****

No malicious hosts file entries found.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software found.



########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S00].txt ##########
         
__________________
Bitte tun Sie bei Erklärungen zu technischen Dingen so, als sei ich 12 Jahre alt + hätte meinen ersten PC bekommen

Geändert von cosinus (09.10.2020 um 20:30 Uhr) Grund: code tags

Alt 09.10.2020, 20:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Hinweise für die Hilfesuchenden gelesen? Falls ja, wo sind die Logs? Übrigens werden die in CODE-Tags gepostet.

Übrigens: ein PC ist keine Schreibmaschine. Ein Zeilenumbruch passiert automatisch. Du aber scheinst jedesmal auf Return zu drücken, wenn du meinst du bist am Zeilenende angekommen...
__________________

__________________

Alt 10.10.2020, 10:53   #3
Eldrid
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hinweise für die Hilfesuchenden gelesen? Falls ja, wo sind die Logs? Übrigens werden die in CODE-Tags gepostet.

Übrigens: ein PC ist keine Schreibmaschine. Ein Zeilenumbruch passiert automatisch. Du aber scheinst jedesmal auf Return zu drücken, wenn du meinst du bist am Zeilenende angekommen...
Guten Morgen cosinus,

ja, ich habe die Hinweise gelesen (schrieb ich doch?). Sind das denn gar nicht die Logs, was ich da eingestellt hatte? Und wie mache ich das mit diesen CODE-Tags? Das mit den Zeilenumbrüchen hatte ich nachträglich so gemacht, weil ich fand, dass der Text in der Vorschau extrem unübersichtlich aussah und dachte, dass er so angenehmer zu lesen wäre. Wusste nicht, dass das hier nicht erwünscht ist.

Gruß, Eldrid
__________________
__________________

Alt 10.10.2020, 13:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Dann hast du aber nicht richtig gelesen. Sonst wären hier auch FRST-Logs.

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST)

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Alt 10.10.2020, 14:19   #5
Eldrid
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Hallo cosinus

Ähm...
es birgt irgendwie eine gewisse Komik, dass mir jetzt vorgeworfen wird, ICH hätte nicht richtig gelesen, obwohl ich genau DAS in meinem Eingangs-Beitrag erklärte, bzw. eine Frage dazu hatte, was dieses FRST angeht

Zitat aus dem Eingangsbeitrag:

Ich schwöre, ich hab mich bemüht und mir alles durchgelesen und auch gesehen,
dass ich mir dieses Programm FRST runterladen und damit einen scan machen soll.


2 Probleme:

Ich habe keine Ahnung, welche Version bei mir die richtige ist. (32 oder 64?)

Ich finde bei Bitdefender ums Verrecken keinen Button,
um das vorübergehend zu deaktivieren




Richtig ist, dass ich das mit diesem CODE-Tags-Button # im Fenster zur Beitragserstellung offenbar nicht gerafft habe. Sorry, dass ich mit den ganzen Funktionen hier nicht sofort so richtig klar komme

Ich dachte, ich hätte in meinem Eingangsbeitrag mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich in der Tat wenig bis keine Ahnung habe von diesen ganzen Dingen und hatte deswegen um etwas Nachsicht gebeten, falls ich dabei etwas falsch mache.

Ich habe gestern alleine schon für Registrierung hier und das Erstellen des Themas mit möglichst genauen Angaben, sowie der Suche nach allem Möglichem und Lesen von Tipps und Vorgaben bestimmt 4 Stunden verbracht.

Das sind nun mal alles böhmische Dörfer für mich und mir dämmert gerade, dass ich hier vermutlich dann doch falsch bin, um meine PC-Probleme zu lösen, weil mir dafür schlicht ein gewisses Know-How als offenbar dafür notwendige Voraussetzung fehlt.


Trotzdem möchte ich dir danken, dass du dir die Zeit genommen hast und wünsche dir und allen Anderen hier noch ein schönes Wochenende



Dann guck ich mal, wo und wie ich mich hier löschen kann...

Gruß, Eldrid

__________________
Bitte tun Sie bei Erklärungen zu technischen Dingen so, als sei ich 12 Jahre alt + hätte meinen ersten PC bekommen

Alt 10.10.2020, 14:35   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Meine Güte, du stellst dich aber auch an...
Einfach durch stumpfes Ausprobieren hätte man das schon selbst herausgefunden. FRST32 läuft nicht auf einem 64-Bit-Windows und umgekehrt.

Notfalls hätte man auch einfach eine simple Googlesuche machen können, wie man herausfindet, ob Windows 32 oder 64 bittig ist.


Zitat:
Dann guck ich mal, wo und wie ich mich hier löschen kann...
Deswegen musst du dich nicht eingeschnappt hier löschen lassen. Selbst kannst du das nämlich auch garnicht. Einfach FRST64 starten und die Logs posten kann doch nun echt nicht so schwer sein. Dafür muss man keinen ellenlangen unleserlichen Romane schreiben... ...die sind eher kontraproduktiv
__________________
--> PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt

Geändert von cosinus (10.10.2020 um 16:39 Uhr) Grund: typo

Alt 14.10.2020, 21:40   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Standard

PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt



Fehlende Rückmeldung

Dieser Thread wird wegen fehlender Rückmeldung tonniert.

 

Themen zu PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt
bildschirm, browser, defender, detected, dll, einstellungen, euro, externe festplatte, festplatte, firefox, installation, langsam, microsoft, neu, programm, registry, scan, schließen, software, spyware, surfen, system, windows, wmi, öffnet



Ähnliche Themen: PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt


  1. Reimage öffnet sich als neues Fenster im Browser & Oh nein diese Seite kann nicht angezeigt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2016 (41)
  2. Pixeca installiert sich von alleine, Delta Home wird als Browser, Pc fängt an zu ruckeln, starke FPS einbrüche
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2015 (3)
  3. Windows 7: PC Shut Down, blaues Fenster wird angezeigt mit weißer schrift
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2015 (19)
  4. Festplattenspeicher wird falsch angezeigt?
    Alles rund um Windows - 25.04.2015 (2)
  5. Firefox lädt langsam,in bodenleiste wird immer web1security.net angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2015 (5)
  6. PC mit Vista wird langsam und öffnet ständig neue Fenster im Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2014 (49)
  7. Windows 7: Pc fährt runter,Blaues Fenster wird angezeigt mit weißer schrift
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2013 (5)
  8. Browser leitet falsch weiter,Wörter falsch,kein Download bzw. Hochladen möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2011 (14)
  9. notebook läuft langsam, DVD laufwerk wird nicht angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2010 (8)
  10. IE langsam & Anmeldebildschirm flakert (Desktopbild wird angezeigt)
    Alles rund um Windows - 26.07.2010 (2)
  11. Passwort wird als Falsch angezeigt obwohl zu 120% richtig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2010 (2)
  12. CPU falsch angezeigt!
    Alles rund um Windows - 05.12.2009 (2)
  13. Pc ist langsam und Desktop-Icons werden teilweise falsch/nicht angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (1)
  14. F-Secure wird ständig als "Neue Programme wurden installiert" angezeigt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.05.2007 (2)
  15. DOS-Fenster öffnet für ein paar millisekunden, verbindung wird langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2006 (6)
  16. HTML: Tabelle wird im IE korrekt angezeigt, aber im Mozilla falsch! Bild inside!
    Alles rund um Windows - 14.12.2003 (17)

Zum Thema PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt - Hallo zusammen und ein Gruß in die Runde dieses tollen Boards. Ich bin heilfroh, euch entdeckt zu haben und hoffe, dass mir jemand helfen kann. "Irgendwas stimmt seit kurzem nicht" - PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt...
Archiv
Du betrachtest: PC langsam, Browser-Fenster verschoben, Surfshark wird falsch installiert/angezeigt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.