Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.07.2020, 21:42   #1
Gamer91
 
Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen - Standard

Problem: Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen



Guten Abend zusammen,

da ich bisher nur gute Erfahrungen hier gemacht habe, möchte ich mich mit folgendem Anliegen an euch wenden.

Und zwar arbeite ich im Rahmen meines Studiums mit verschiedenen Messgeräten, die mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, aber bis vor wenigen Monaten noch einwandfrei funktioniert haben, was ich jetzt leider nicht mehr behaupten kann.

Diese Messgeräte werden über zwei Computer bedient. Es handelt sich dabei um zwei Computer mit dem Betriebssystem Windows XP. Beide Computer sind nicht an das Internet angeschlossen und werden lediglich genutzt, um die Messgeräte zu bedienen. Für den Transfer der Daten nutzen dann wir ausschließlich USB-Sticks.

Das Problem ist nun, dass vermutlich beide Computer in Kontakt mit einem verseuchten Stick gekommen sind. Die Schadsoftware äußert sich so, dass auf dem Stick automatisch Verknüpfungen erstellt werden und die eigentlichen Daten nicht mehr einsehbar sind. Das Problem habe ich auch schon gegooglet und es scheint sich dabei (in den meisten Fällen) um einen Trojaner zu handeln.

Wie äußert sich die Schadtsofware auf den beiden XP Rechnern? Nun, das ist gar nicht so leicht zu sagen. Man kann diese auf den ersten Blick ohne Probleme nutzen, wenn man jedoch die Software für die Messgeräte startet, so führt das in der Regel zu einem Timeout-Fehler (in beiden Fällen) und macht eine Nutzung des Messgeräts unmöglich.

Natürlich können diese Timeout-Fehler auch durch andere Dinge zustande kommen, das ist so einfach nicht zu sagen, jedoch ist es schon ein komischer Zufall das ausgerechnet in beiden Fällen der gleiche Fehler auftritt (Beide Computer haben sonst nichts miteinander zu tun).

Die Frage ist nun, kann man auf diesen alten Computern irgendwie zumindest überprüfen, ob diese mit Schadsoftware befallen sind? Und falls ja, kann man XP Rechner wieder entwurmen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Flo

Alt 14.07.2020, 22:00   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen - Standard

Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen Anleitung / Hilfe



Zitat:
Und falls ja, kann man XP Rechner wieder entwurmen?
Garnicht. XP bereinigen wir nicht mehr. Würde mich auch sehr wundern, wenn aktuelle Versionen von den von uns eingesetzten Tools wie Malwarebytes oder FRST noch mit XP kompatibel sind.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen
automatisch, betriebssystem, computer, einfach, erfahrungen, erstellt, folge, frage, funktioniert, gen, guten, internet, jahre, nicht mehr, nichts, nutzen, problem, probleme, rechner, schadprogramme, startet, trojaner, verschiedene, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen


  1. Ihr Computer oder Netzwerk sendet möglicherweise automatisierte Abfragen. Um unsere Nutzer zu schützen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2014 (4)
  2. Computer ist von dem GVU Trojaner befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2013 (3)
  3. system care antivirus hat den Computer befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2013 (28)
  4. Computer möglicherweise infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2013 (1)
  5. Computer von FBI Ransomware befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2013 (12)
  6. BKA-Variante "Der computer ist für die Verletzung..." hat meinen Computer befallen!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2012 (15)
  7. Computer befallen von Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2012 (1)
  8. TR/ATRAPS.gen auf Stick - Computer auch befallen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2011 (10)
  9. "Ihr Computer ist gefährdet, möglicherweise ist kein Firewall aktiviert" + PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2009 (0)
  10. Computer befallen? (inkl. Hijack-Log)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2009 (6)
  11. Ihr Computer ist gefährdet, möglicherweise ist keine Firewall aktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2009 (9)
  12. Ich denke mein computer ist von malware befallen ! oder ?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2009 (1)
  13. Computer von Trojanern und Viren befallen
    Mülltonne - 23.10.2008 (0)
  14. Internetsecurity warnt vor Schadprogrammen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2007 (5)
  15. Hilfe: Irgendetwas hat mein Computer befallen !
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2005 (10)
  16. Computer befallen von kA was.....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2005 (3)
  17. Hilfe!Computer befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2004 (4)

Zum Thema Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen - Guten Abend zusammen, da ich bisher nur gute Erfahrungen hier gemacht habe, möchte ich mich mit folgendem Anliegen an euch wenden. Und zwar arbeite ich im Rahmen meines Studiums mit - Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP Computer möglicherweise von Schadprogrammen befallen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.