Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Microsoft Edge Chromium

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 13.05.2020, 23:17   #1
Atue001
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Zwei Dinge interessieren mich zu Microsoft Edge Chromium:

1) Wie ist die Einschätzung hier im Forum zu diesem Browser?

2) Der Browser meldet sich in den Einstellungen mit:

Version 81.0.416.72 (Offizielles Build) (64-Bit)

Und liegt unter:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application"

Im Task Manager erkennt man nicht, ob es sich um eine 32-Bit Applikation oder eine 64 Bit Applikation handelt. Ich dachte, im x86-Ordner werden nur 32-Bit Applikationen abgelegt? Oder weicht Microsoft hier vom eigenen Standard ab?
__________________
Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen, und daneben zu fallen. (Thanks Douglas)

Alt 13.05.2020, 23:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Einsätzung für was?
Ich nehm immer nur Firefox und fertig. Andere Browser interessieren mich nicht mehr. Unsere Tipps zur Browserhärtung beziehen sich auch idR nur auf Firefox.

Zitat:
Im Task Manager erkennt man nicht, ob es sich um eine 32-Bit Applikation oder eine 64 Bit Applikation handelt. Ich dachte, im x86-Ordner werden nur 32-Bit Applikationen abgelegt? Oder weicht Microsoft hier vom eigenen Standard ab?
Dann nimm einen bessere Process Manager also sowas wie https://www.heise.de/download/produc...s-hacker-92112
__________________

__________________

Alt 13.05.2020, 23:35   #3
Citro
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Klar erkennt man das. Man muss nur die Spalten anpassen und "Platform" anwählen/anzeigen lassen (unter Win 10)
__________________

Alt 13.05.2020, 23:52   #4
Atue001
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Der Process Manager sagt mir, dass es sich um eine 64-Bit-Anwendung handelt. Nochmals nachgefragt: Bedeutet das, dass Microsoft seinen eigenen Standard nicht einhält, weil es Edge im x86-Ordner anlegt?

Und zur Einschätzung:
Nachdem Microsoft den Defender zu einem vollwertigen Virenscanner ausgebaut hat, hat das Forum hier seine Einschätzung sukzessive weiterentwickelt, und mehr und mehr empfohlen, den Defender einzusetzen.

Mit dem Browser ist mit Edge Chromium auch eine Veränderung erkennbar. Microsoft schließt technologisch zu Googles Browser auf. Microsoft integriert nach eigenen Angaben bei Edge Möglichkeiten um PUP zu vermeiden, und integriert den Defender besser mit Edge.

Bei aller Wertschätzung meinerseits auch für Firefox und das offene Konzept dahinter stellt sich da doch die Frage, ob Microsoft mit Edge Chromium und den neuen Sicherheitsfeatures nicht eventuell nahe an Firefox rankommt, oder sogar mit der Integration der Sicherheitsfeatures sukzessive Firefox den Rang abläuft.

Es gab auch früher schon Veränderungen bei den Empfehlungen hier im Forum - deshalb meine Nachfrage, ob man sich schon aus Sicherheitsaspekten heraus mit dem neuen Microsoft Edge beschäftigt hat.

Im subjektiven Handling war für mich ganz persönlich Chrome in den letzten Jahren etwas intuitiver als Firefox - ich habe dennoch Firefox benutzt. Edge spielte lange Zeit nicht in der gleichen Liga. Mit Edge Chromium sehe ich nun die einfache und schnelle Bedienung, wie ich sie von Chrome her mag - aber eingebettet in die Microsoft Welt.

Mir ist klar, dass Linux mit Firefox eine gute Alternative ist - und ich nutze es auch meist. Doch es gibt auch noch die Windows-Welt - und da setzt Microsoft mit Chromium Edge nunmal neue Meilensteine - und meine Frage ist nun, ob das bezogen auf die Sicherheit eines Windows-Systems ähnlich zu bewerten ist, wie die Veränderung bei Microsoft Windows, als Microsoft sich endlich dem Thema Viren mit dem Defender ernsthaft angenommen hat.

Ich hoffe, ich konnte klarer machen, was ich mit "Einschätzung" meine.

Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Klar erkennt man das. Man muss nur die Spalten anpassen und "Platform" anwählen/anzeigen lassen (unter Win 10)
Meinst du hier den Standard-Task-Manager? Mit dem erkenne ich es nicht. Ich weiß nicht, wie ich "Platform" anzeigen lassen kann. Ich habe es nicht gefunden. Auch nicht mit Spalten anpassen....

Mit dem Process-Manager - der Empfehlung von cosinus - habe ich es gleich gefunden. (Nachdem ich die Spalten angepasst habe)
__________________
Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen, und daneben zu fallen. (Thanks Douglas)

Alt 13.05.2020, 23:59   #5
Citro
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium





Alt 14.05.2020, 00:06   #6
Atue001
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Danke - habe es jetzt gefunden.

Auch hier die Anzeige 64 Bit. Liegt also wohl im falschen Verzeichnis.
__________________
--> Microsoft Edge Chromium

Alt 14.05.2020, 10:59   #7
stefanbecker
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



"Microsoft schließt technologisch zu Googles Browser auf"

Der Witz ist gut. Also Dacia klaut nen Mercedes, klebt den Stern drauf, und schon ist man technologisch auf der gleichen Ebene. Oder so ähnlich.

Alt 14.05.2020, 11:09   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Es kommt eher hin, wenn man sagt, dass Dacia den Motor von Mercedes nach- und ihn dann in seine Karosserien einbaut

Und schon ist man technologisch Google
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 14.05.2020, 11:20   #9
stefanbecker
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Was hat MS denn nachgebaut? Der Chromium ist ja quasi Chrome als OpenSource ohne Google Spionage.

Evtl. noch ein paar Zierstreifen angeklebt. Aber das war es dann auch schon.

Alt 14.05.2020, 11:45   #10
Citro
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Es geht darum, dass Edge künftig auch die Browser-Engine Blink verwendet und seine eigene über den Haufen wirft.
https://www.windowscentral.com/micro...ser-windows-10
Monokultur im Browsermarkt ist ganz schlecht für das freie Netz und dessen Standardisierung. Die Großen (google usw) werden den Markt bestimmen.
https://medium.com/@stouff.nicolas/w...b-aea773059e84
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

Geändert von Citro (14.05.2020 um 12:00 Uhr) Grund: Link Ergänzungen

Alt 14.05.2020, 11:49   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Was hat MS denn nachgebaut? Der Chromium ist ja quasi Chrome als OpenSource ohne Google Spionage.

Evtl. noch ein paar Zierstreifen angeklebt. Aber das war es dann auch schon.
Naja, die werden sich doch bestimmt den source geholt, evtl. leicht verändert und und neu kompiliert haben oder?

kompilieren == bauen


Aber lassen wir diese Haarspalterei, ich empfehle weder edge, noch chrome noch opera. Ist ja auch mittlerweile alles der gleiche Einheitsbrei
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 14.05.2020, 19:31   #12
Atue001
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Also es geht mir in diesem Thread nicht darum, dass ich den Microsoft Edge auf Basis chromium empfohlen haben will - gehofft hatte ich auf eine Einschätzung Seitens der Sicherheitsexperten.

Von Interesse wäre beispielsweise folgendes Feature:

https://www.heise.de/security/meldun...n-4675162.html

Hier wird genau das beschrieben, was ich meinte - durch eine starke Integration zwischen Betriebssystem, integriertem Virenschutz und Browser kann eine Kombi entstehen, die für insgesamt mehr Sicherheit sorgt.

Nur - ist das gut, oder nur ein Marketing-Ding?
__________________
Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen, und daneben zu fallen. (Thanks Douglas)

Alt 14.05.2020, 20:56   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Was verstehst du an

"Wir empfehlen nur Firefox"

denn nich?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 14.05.2020, 21:17   #14
Atue001
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Habs schon verstanden. Ist ja nicht so schwer, oder?

Was hast du denn an meiner Frage nicht verstanden?
Ich hab gar nicht gefragt, was hier empfohlen wird. Ich habe gefragt, ob es eine Einschätzung zu Edge gibt - deine Antwort war dann doch wohl eher die, dass du dich mit diesem Browser gar nicht beschäftigen willst. Das kann man so machen - da der Browser aber eine gewisse Bedeutung hat (Marktanteil größer als Firefox) und technische Neuerungen durch die Integration ins Betriebssystem mit sich bringt (Integration mit Defender) hätte ich erwartet, dass man hier Menschen findet, die sich mit diesem auseinandersetzen - gerade weil ja beispielsweise PUP häufige Ursachen dafür sind, dass hier neue Threads aufgemacht werden.

Ist diese Fragestellung so schwierig? Ist es ungehörig, sie hier zu stellen?
__________________
Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen, und daneben zu fallen. (Thanks Douglas)

Alt 14.05.2020, 21:35   #15
Citro
 
Microsoft Edge Chromium - Standard

Microsoft Edge Chromium



Ich halte davon nicht viel. Und zwar aus folgendem Grund.
PUP wird schon via Windows Defender geblockt (vorausgesetzt es ist so eingestellt). Das einzige was der neue Edge macht ist dass er schon VOR den Download blockiert. So etwas brauche ich überhaupt nicht, da so ein Download erst gefährlich wird wenn man ihn ausführt und so weit kommt es gar nicht weil der Windows Defender ihn schon vorher erkannt hat.
Es braucht auch keine Integration ins Betriebssystem dafür. Es ist meiner Ansicht nach einfach doppelt gemoppelt.

Firefox blockiert per Default auch gefährliche Downloads und warnt vor unerwünschter und ungewöhnlicher Software. Allerdings nutzt er, wie auch der Chrome, "Google SafeBrowsing", und zwar wird diese Datei abgeglichen mit einer lokalen Datenbank im lokalen Firefox Profilverzeichnis. (nicht dass jemand auf die Idee käme, Firefox würde bei jedem Download zu Google funken).

Somit wäre ich sogar mit Firefox sicherer. Was der eine nicht erkennt, erkennt der Andere.

Noch ein Link dazu: https://support.mozilla.org/de/kb/wi...chadprogrammen

Geändert von Citro (14.05.2020 um 21:59 Uhr) Grund: Link Ergänzung

 

Themen zu Microsoft Edge Chromium
32-bit, 64 bit, 64-bit, application, applikation, browser, build, chromium, dinge, einstellungen, erkenn, erkennt, files, forum, gen, handel, manager, melde, meldet, microsoft, microsoft edge, nicht, program, standard, task manager, unter



Ähnliche Themen: Microsoft Edge Chromium


  1. Microsoft pausiert Updates für Edge-Browser
    Nachrichten - 23.03.2020 (0)
  2. Neuer Chromium-Edge kann "Potentially Unwanted Programs" (PUP) blockieren
    Nachrichten - 04.03.2020 (0)
  3. Edge: Chromium-basierte Ausgabe des Browsers erhält Sicherheitsfixes
    Nachrichten - 26.02.2020 (0)
  4. Microsoft Edge startet mit Google-Fake gg-de.com
    Mülltonne - 09.12.2018 (13)
  5. Ad Aware Befall von Microsoft Edge und Internet Explorer (Random Hyperlinks)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2018 (16)
  6. Microsoft Edge öffnet ungefragt zusätzlich Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2018 (22)
  7. Microsoft Edge spinnt seitdem ich mal nen virus hatte
    Alles rund um Windows - 25.09.2017 (7)
  8. Ungewünschte Spam-Fenster öffnen sich in Microsoft Edge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2016 (8)
  9. Patchday: Nur ein Update von Adobe, Microsoft flickt IE, Edge und Office
    Nachrichten - 10.08.2016 (0)
  10. Microsoft Edge öffnet ungefragt Fenster und lädt Dateien herunter
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2016 (9)
  11. Microsoft Edge: Beim ersten Start immer andere Startseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2016 (23)
  12. Googlesuche im Internetexplorer und Microsoft Edge listet keine Suchergebnisse mehr auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2015 (7)
  13. Windows 10: Microsoft Edge öffnet selbstständig Tabs mit Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2015 (25)
  14. Patchday: Microsoft flickt Windows, Office, IE und den Edge-Browser
    Nachrichten - 13.10.2015 (0)
  15. Alternative zu Microsoft Edge?
    Alles rund um Windows - 12.08.2015 (10)
  16. Microsoft-Patchday vereitelt Angriffe über USB-Geräte und Edge-Browser
    Nachrichten - 12.08.2015 (0)
  17. Microsoft pusht HTTPS beim Internet Explorer und Edge-Webbrowser
    Nachrichten - 10.06.2015 (0)

Zum Thema Microsoft Edge Chromium - Zwei Dinge interessieren mich zu Microsoft Edge Chromium: 1) Wie ist die Einschätzung hier im Forum zu diesem Browser? 2) Der Browser meldet sich in den Einstellungen mit: Version 81.0.416.72 - Microsoft Edge Chromium...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft Edge Chromium auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.