Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Antivirenprogramm testen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.12.2019, 23:48   #1
sun83
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Hallo,

nachdem mir cosinus freundlicherweise bei der Beseitigung der Maleware von meinem Rechner nach vermeintlichem VLC-Update geholfen hatte, habe ich in seinem empfohlenen Lesestoff folgendes gelesen

Zitat:
Sofern du ein anderes Antivirenprogramm verwenden möchtest, verwende MAXIMAL EIN EINZIGES der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:
  • Malwarebytes AntiMalware Premium (kostenpflichtig)
  • Emsisoft AntiMalware (kostenpflichtig)
Ich würde gerne beide Produkte mal antesten. Nachdem man aber nur einen Scanner nutzen soll, muss ich das nacheinander machen. Reicht eine einfache Deinstallation des Antivirenprogramms aus oder muss ich da etwas beachten (größere Anbieter haben ja spezielle Tools, mit denen man ihre Suites restlos beseitigen kann).

Danke für eure Antworten.

LG
sun83

Alt 03.12.2019, 03:50   #2
stefanbecker
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Lass die Finger davon, Windows Defender und gut ist. Man sollte nicht einen Scanner nach dem anderen testen, irgendwas bleibt immer hängen.
__________________


Alt 03.12.2019, 14:45   #3
schlawack
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Wenn du das unbedingt machen und Emsisoft und Eset nacheinander testen willst, dann mach jetzt vorher bevor die nacheinander installiert wurden ein Systembackup/image von Windows 10 auf eine USB Festplatte das du nach dem Test wieder einspielen kannst. So hast du keine evtl. Reste von Emsisoft oder Eset auf deinem Windows 10 nachdem das Systemimage/backup wieder aufgespielt wurde.
__________________
__________________

Alt 03.12.2019, 15:43   #4
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Im verlinkten Lesestoff steht doch ausdrücklich drin dass der Windows Defender ausreicht. Wieso willst Du Dir Dein System mit aller Gewalt mit einem zusätzlichen Virenscanner zumüllen? Keins der beiden Programme die Du testen willst ist besser als der Defender.

Alt 03.12.2019, 20:44   #5
BeRealm
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Der Vorteil eines Drittanbieter AV besteht in der Performance.
Performance Test October 2019

__________________
MfG
BeRealm

Alt 03.12.2019, 21:06   #6
stefanbecker
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Da warte ich aber lieber ne Sekunde als mir die Nachteile anzutun. Wie z. B.:

- Fragwürdige Browsertoolbars
- Manipulierte Suchergebnisse durch Best Price Plugins
- Verkauf von Benutzerdaten
- Probleme beim Windows Update

Liste beliebig fortsetzbar. Fakt ist jedenfalls, dass der Windows Defender ausreichend ist.

Und Fakt ist, dass man nicht zig AVs nacheinander zum Testen installiert. Jedes hinterlässt Reste.

Wenn man sowas testen will, dann sollte man das in einer VM machen. Aber nicht auf Blech.

Alt 03.12.2019, 21:35   #7
schlawack
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Und Fakt ist, dass man nicht zig AVs nacheinander zum Testen installiert. Jedes hinterlässt Reste.

Wenn man sowas testen will, dann sollte man das in einer VM machen. Aber nicht auf Blech.
Na ja, die Alternative zu einer VM hatte ich ja schon genannt: vorher ein Systembackup machen das man nach dem testen wieder aufspielt.
__________________
Windows 10 Pro 1909

Alt 03.12.2019, 21:52   #8
stefanbecker
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Quark, das ist keine Alternative zur VM. Viel zu umständlich.

Alt 03.12.2019, 23:13   #9
schlawack
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Systembackups sollte man sowieso haben, also nachdem Windows 10 installiert und eingerichtet ist, eines machen und das könnte man dann nehmen weil bis dato nur der Defender als Virenschutz vorhanden ist und noch kein Drittanbieter AV installiert war und nachdem man Emsisoft bzw Eset getestet hat, wird das Backup wieder eingespielt.
__________________
Windows 10 Pro 1909

Alt 03.12.2019, 23:21   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Na ja, die Alternative zu einer VM hatte ich ja schon genannt: vorher ein Systembackup machen das man nach dem testen wieder aufspielt.
Statt die Zeit mit sinnlosen "Tests" zu verplempern, kann man hier besser mal die empfohlenen Maßnahmen studieren, verinnerlichen und umsetzen.
Das regelmäßige Systembackup ist aber sehr wichtig.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 09:17   #11
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Wenn man es schon unbedingt testen will nimmt man dafür trotzdem lieber eine VM, sonst sind alle anderen Änderungen die man am Hostrechner gemacht hat in den 30 Tagen des Tests durch das umständliche Zurückspielen des Backups doch auch wieder weg. Das ist also keine Option.
So ne Test-VM zu haben ist sowieso immer ganz nett, kann man für alles mögliche gebrauchen.

Alt 04.12.2019, 09:19   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Was will man denn da überhaupt als Laie sinnvoll testen? Wie die GUI eines Virenscanners aussieht kann man sich auch ergooglen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 09:22   #13
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Gar nix, deswegen hab ich ja auch weiter oben geschrieben dass er es lassen soll. Aber wenn er es unbedingt machen will soll er ne VM dafür nehmen.

Alt 04.12.2019, 09:23   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Wenn er es nicht machen soll, dann sollte man auch keine Alternative nennen, mit der es es doch machen kann
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 09:37   #15
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Die Idee mit der VM kam nicht von mir, ich habe lediglich geschrieben dass ich sie für besser halte als die Idee mit dem Systembackup. Außerdem kann man so ne VM wie gesagt immer mal gebrauchen

Antwort

Themen zu Antivirenprogramm testen
anbieter, anderes, antimalware, antivirenprogramm, beachten, beseitigen, beseitigung, bieter, datenbank, deinstallation, folge, folgendes, kostenpflichtig, maleware, malwarebytes, malwarebytes antimalware, nutzen, programm, rechner, scan, scanner, testen, tools, worte, würde



Ähnliche Themen: Antivirenprogramm testen


  1. lenovo g570 testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (9)
  2. Programme zur Überwachung/Testen
    Netzwerk und Hardware - 29.08.2013 (2)
  3. OAuth 2.0 kennen lernen und testen
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  4. Freies Tool zum Testen der Netzneutralität
    Nachrichten - 01.09.2011 (0)
  5. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2011 (4)
  6. Formatierung, Neuinstallation, wie testen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2009 (1)
  7. Log-File testen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2009 (13)
  8. Spyware testen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2007 (0)
  9. BITTE TESTEN! Auf virtuelles System testen
    Alles rund um Windows - 14.09.2007 (3)
  10. Angriff testen
    Mülltonne - 26.05.2007 (3)
  11. ITW Pool zum Testen gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.05.2007 (0)
  12. HijackThis-Log - Bitte testen... ;-)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2006 (13)
  13. Bitte mal testen ob alles in ordnung ist
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2006 (1)
  14. Arbeitsspeicher testen
    Netzwerk und Hardware - 22.11.2005 (11)
  15. Trojaner zum Testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2004 (2)
  16. KasperskyAV - Testen ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.04.2003 (22)
  17. usb testen ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.01.2003 (7)

Zum Thema Antivirenprogramm testen - Hallo, nachdem mir cosinus freundlicherweise bei der Beseitigung der Maleware von meinem Rechner nach vermeintlichem VLC-Update geholfen hatte, habe ich in seinem empfohlenen Lesestoff folgendes gelesen Zitat: Sofern du ein - Antivirenprogramm testen...
Archiv
Du betrachtest: Antivirenprogramm testen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.