Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: KasperskyAV - Testen ???

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.04.2003, 22:38   #1
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Frage

KasperskyAV - Testen ???



Hallo zusammen,

es gibt im Netzt ja zahlreiche Sites auf denen man die Fähigkeiten seiner Firewall testen kann,nur ist mit leider keine bekannt auf der ich mal meinen neuen Virenscanner ( aktuellster Stand ) KAV testen könnte!

Es wäre super wenn ihr mir Adressen mit solch einer Testmöglichkeit zukommen lassen könntet, zur Not nehme ich auch einen gepackten Virus oder Trojaner den ich dann mal durchscannen kann!

mfg CoRun

Alt 16.04.2003, 22:47   #2
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



hätte ich fast vergessen...

in einem der unteren Threads hat ein User diese Forums unter anderem folgendes geschrieben:

....nachdem ich NIS entfernt und die Ports nach "Kaune" geschlossen habe....

wo finde ich denn diese Anleitung ( Kaune ) zum manuellen schließen der Ports ?
__________________


Alt 16.04.2003, 22:53   #3
mmk
 
KasperskyAV - Testen ??? - Lächeln

KasperskyAV - Testen ???



Hallo CoRun!

1.) http://eicar.org
2.) http://kssysteme.de
__________________
__________________

Alt 17.04.2003, 11:01   #4
Ryuu
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallo

Wenn Du aber Deinen Scanner einfach nur testen willst, dann lade Dir das "Eicar" Testfile herunten. Dieses wird von allen Virenscannern erkannt und ist harmlos.
Eicar

Kaune findet Du hier. [img]smile.gif[/img]

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.04.2003, 12:35   #5
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Danke für Eure flotte Hilfe [img]graemlins/party.gif[/img]

Habe mir die Testdateien runtergeladen und mal durchchecken lassen, Kaspersky hat alle Viren erfolgreich identifiziert!

Leider funktionierte dass nur so lange wie der
Anti-Virus Monitor im Hintergrund lief!

Wenn ich diesen deaktiviert hatte und anschließend die Pakete entpackte hat mir die Software keine Warnmeldung angezeigt.

Nun wäre dass ja alles kein Problem denn ich könnte den Anti-Virus Monitor halt immer laufen lassen nur drückt dieser doch erheblich auf die allgemeine Performance beim Surfen und öffnen von neuen Browserfenstern.

Dahingehend war Norton-Antivirus eindeutig ausgereifter, denn schließlich lief auch hier immer der Anti-Virus Monitor im Hintergrund ( Taskleiste mit ) dort hatte ich allerdings keinerlei Performance Einbrüche.

Jetzt noch einige Fragen:

Ist dass denn normal das Kaspersky die Viren nur entdeckt wenn ich den Anti-Virus Monitor im Hintergrund laufen lasse?

Wozu soll eignetlich die Option "Reload Bases" gut seien - wann muss ich diese Option aktivieren?

Was genau bewirkt eigentlich der Task "Online Scanning" diesen kann man ja wenn erwünscht selbst erstellen.


P.S. Handbuch habe ich nicht da nur 30 Tage Testversion !

Danke im voraus,bye


Alt 17.04.2003, 13:40   #6
mmk
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CoRun:
Leider funktionierte dass nur so lange wie der
Anti-Virus Monitor im Hintergrund lief!</font>[/QUOTE]Das ist klar. Man sieht ja z.B. auch nur ein Bild, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
Will heißen: Der Hintergrundmonitor muss aktiv sein. Aber das ist ja bei jedem AV-Scanner der Fall, was die permanente Systemüberwachung betrifft. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wenn ich diesen deaktiviert hatte und anschließend die Pakete entpackte hat mir die Software keine Warnmeldung angezeigt.</font>[/QUOTE]Das ist klar (s.o.). Aktiviere ihn wieder. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Nun wäre dass ja alles kein Problem denn ich könnte den Anti-Virus Monitor halt immer laufen lassen nur drückt dieser doch erheblich auf die allgemeine Performance beim Surfen und öffnen von neuen Browserfenstern.</font>[/QUOTE]All dies ist individuell konfigurierbar. Dabei hängt es a) davon ab, welche Komponenten du installiert hast, und b), welche Einstellungen du im Monitor vorgenommen hast.

Berichte zudem mal etwas über die von dir genutzte Software, also ob der Browser z.B. der Opera ist, welches Betriebssystem du nutzt, etc.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Dahingehend war Norton-Antivirus eindeutig ausgereifter, denn schließlich lief auch hier immer der Anti-Virus Monitor im Hintergrund ( Taskleiste mit ) dort hatte ich allerdings keinerlei Performance Einbrüche.</font>[/QUOTE]Falsche Schlussfolgerung: Die Scanengine des Norton ist derart oberflächlich, sodass etliche Malware erst gar nicht erkannt wird. KAV hingegen scannt auch Archive, gepackte Dateien, etc. Das kann zunächst (wie oben bereits angedeutet, in Abhängigkeit von weitere installierter Software, den installierten KAV-Komponenten und in Abhängigkeit von der Aktualität des Betriebssystems -&gt; Bei Win XP sollte das SP1 installiert sein, weil dadurch ein Bug im Zusammenhang mit AV-Scannern behoben wird) zu einer vergleichsweise stärkeren Verlangsamung im Vergleich zum NAV führen. Allerdings - nicht alles, was KAV in der Standardeinstellung scannt ist auch zwingend notwendig für ein Plus an Sicherheit, hier kann man entsprechende Konfigurationen vornehmen.

Ein Handbuch gibt es hier (als pdf), sowie eine aktuelle deutsche KAV-Version mit 30 Tagen Signaturenupdate:
http://datsec.de/frame.asp?b=b5&p=p2

[ 17. April 2003, 18:50: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
--> KasperskyAV - Testen ???

Alt 17.04.2003, 15:42   #7
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hi,

Hier meine Konfiguration:

Windows 2000
Opera 7.10 zum Surfen
Gelegentlich IE 5.xxx - nur bei Inkompatibilitäten mit Opera.
Ab und an auch mal den Netscape Navigator


Monitor Einstellungen:

1: Objekts

Scan Lokal Hard Disk Drives
Scan Files Of Folowing Types
- all Infectable

Scan Sectors
Scan Memory

Scan compund Files
- archives with self extractors
- Embedded Objekts

Enable Code Alalyzer

2: Options

Save Report File
-Limit Size to Kb 2048

Limit Size Compund Files to Kb 4096

3: Costomize

Use Sound effects for the Following events
Display attention Message

Statistic Refreshing Type
- On Timer
- On Event

Schedule
Interval
- Start Manually
- Stop Manually

Alerts
Infectet Object Found - YES
Objekt deletet - YES
Infected Object Cured - YES
Suspicious Object Found - YES
Warning - YES
I/O error - YES
Monitor Iternal Error - YES


Wäre super wenn ihr mir noch ein paar Tipps zur Performance-Steigerung mit dem KAV-Monitor geben könntet.

Zur Zeit ist es quasi unmöglich Online zu Zocken da die Games ohne Ende Ruckeln!

thx&bye

Alt 17.04.2003, 17:31   #8
Ryuu
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallo

"archives with self extractors" kannst Du rausnehmen.

Mein KAV Monitor sieht so aus. (Nur deutsch)
Bin mal schreibfaul.



Diese Einstellungen sind bei mir in allen Partitionen gleich.
Nur das eine oder andere Programm braucht ein bisschen länger.
=&gt;Aber das ist verschmerzbar. [img]smile.gif[/img]

Ansonsten sollte man noch das KAV Update-Pack 5 installieren.
Das ControlCenter sollte ganz weggelassen werden. [img]smile.gif[/img]

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.04.2003, 18:16   #9
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Icon26

KasperskyAV - Testen ???



Nochmals Danke !!!

wird dass "KAV Update-Pack 5" eigentlich auch schon per Online Update installiert ?

thx&bye

Alt 17.04.2003, 18:49   #10
Ryuu
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallo CoRun

Also bis jetzt musste man es immer extra installieren.
Hier kannst Du es downloaden. [img]smile.gif[/img]

Hoffe ich konnte helfen

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.04.2003, 20:23   #11
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Da bin ich wieder, zieh mir das Pack gerade mit
44 kbit/s - mein ISP schein wohl mal wieder eine Pause einzulegen

In der FAQ bin ich auf Seite 90 [img]graemlins/crazy.gif[/img]

Nach Vollendung der Readsession bin ich ein Freak

Melde mich dann nochmal falls ich noch Fragen haben sollte!

Danke,Frohe Ostern und jede Menge süsse Osterhäschen [img]graemlins/party.gif[/img]

bye

Alt 18.04.2003, 12:00   #12
CoRun
 
Nachdem ich mich jetzt mal etwas genauer mit KAV
auseinandergesetzt habe und mir dabei einige Dinge nicht so ganz klar geworden sind muss ich jetzt doch noch mal fragen.

1: KAV überprüft z.B. die ganze Zeit per AV-Monitor die Temp-Dateien von emule.

Das verursacht natürlich beim Überprüfen der Dateien( Neustart von emule ) so starke Performance Einbrüche dass sich mein Mauszeiger manchmal für ein paar Sekunden nicht mehr bewegt.

Nun dachte ich mir nachdem ich das Handbuch und speziell die Erklärungen zu den Prioritätseinstellungen der Laufwerke/Ordner/Unterordner/Dateien durchgelesen hatte:

Entfernst du doch einfach mal dass Schwarze Häkchen vor dem emule Ordner - damit sollten dann ja auch alle Unterordner und Dateien von emule ebenfalls beim AV-Monitor Scanning ausser Acht gelassen werden.

Nachdem ich das erledigt hatte habe ich einen Blick in den "Report" gesetzt,dabei ist mir dann aufgefallen dass die Temp-Dateien immer noch gescannt werden!?

Also da blicke ich nun wirklich nicht durch!

Warum werden die Dateien denn gescannt, obwohl ich den Haken vor dem Ordner, in dem sich die Dateien befinden die nicht gescannt werden sollen entfernt habe?


Zwar ist in der FAQ die Funktionsweise der unterschiedlichen Kästchendarstellungen z.B.

"Schwarzes Kästchen mit Schwarzem Haken" oder
"schwarzes Kästchen mit Schwarzem Dreieck"
"Rotes Kästchen mit Schwarzem Haken" oder
"Rotes Kästchen mit Rotem Dreieck" oder oder
"Kästchen ganz ohne Haken" oder
"Rotes Kästchen ganz ohne Haken"

Beschrieben - nur leider funktioniert dass bei mir in der Praxis nicht so ganz.

Egal welche Einstellungen ich treffe der "Report"
zeigt mir weiterhin an das der AV-Monitor die ursprünglichen Dateien ( Default Einstellungen )
scannt - der kümmert sich also gar nicht drum welche Einstellung für den Ordner XYZ getroffen wurde!

thx&bye

Alt 18.04.2003, 15:50   #13
Ryuu
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallo CoRun

Habe fast Deinen Beitrag übersehen.

Wenn der Haken entfernt ist, sollte das Verzeichnis auch nicht mehr vom Monitor durchsucht werden. (Manche vergessen aber auf "Übernehmen" zu klicken).

Zum Thema Temp-Dateien. Befinden sich denn die (Temp) Dateien auch im Emule Verzeichnis? Oder werden die in den Windoof-Temp- Verzeichnissen angelegt? Denn dann werden die Temp-Dateien ja trotzdem durchsucht.
Poste hier mal den genauen Pfad.

Hast Du schon mit den Monitor-Einstellungen herumexperimentiert? Z.B. Heuristik (Code analyser) deaktivieren usw.
Den Haken würde ich nur als letzte Möglichkeit entfernen.

Melde Dich einfach nochmal. [img]smile.gif[/img]

Matane
Ryuu

[ 18. April 2003, 19:42: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 18.04.2003, 19:24   #14
CoRun
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



hi Ryuu,

also die Temp Dateien sind in einem Extra Ordner auf derselben Partition wie emule selbst,aber auch diese wurden von mir berücksichtigt - habe den Haken vor beiden Ordner entfernt!

Was mir nur aufgefallen ist,ich habe bei dem Monitor gar kein "Übernehmen" Button sondern nur ein "OK" Button.

Bisher habe ich dass so verstanden dass der "Monitor" und der "Anti-Virus-Scanner" gesonderte
Setupmenüs haben, von mir wurden alle Einstellungen bisher nur im "Monitor" verändert jedoch nicht im "Anti-Virus-Scanner" selbst.

Greift der Monitor evt. als Sicherung auf die Setups des Anti-Virus-Scanner zu? (Müssen beide
dasselbe Setup haben?) Dort habe ich wie gesagt nie etwas verändert - jedenfalls keine
Ordnerprioritäten!


Noch mal Danke für die Hilfe [img]smile.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 18.04.2003, 20:19   #15
Ryuu
 
KasperskyAV - Testen ??? - Beitrag

KasperskyAV - Testen ???



Hallöle

Der Monitor und der Scanner sind getrennt. Und das ist auch gut so. (Modularer Aufbau).

D.h. Du musst beide extra konfigurieren. Den Monitor habe ich (oben auf dem Screenshot) ja schon näher beschrieben. Für die "Bremsung" des Systems ist nur der Monitor verantwortlich.

Der normale "Scanner" läuft ja nur wenn Du Ihn auch startest um etwas zu scannen.
Im "normalen" Scanner habe ich komplett alles aktiviert was zu aktivieren ist. (Ich scanne so mein System alle zwei Tage durch. Dauert dann halt ca. 50 Minuten).

Zum Monitor. Ich habe es gerade mit dem Acrobat Reader getestet. Mit dem Haken wird der ganze Ordner durchsucht. Ohne Haken wird nichts im Ordner durchsucht. (Funktioniert also genau so wie es auch soll).

Ich weiß jetzt auch, dass Du alle Einstellungen noch im CotrolCenter vornimmst. Dort gibt es im Monitor nur "OK". Aber kein übernehmen.

Lösung: CC komplett deaktivieren oder besser gleich deinstallieren.
Dann den normalen KAV-Monitor in den Windows-Autostart legen.
Im Monitor dann alle Einstellungen nochmal vornehmen und fertig. [img]smile.gif[/img]

Vielleicht funktioniert es dann ja besser. [img]smile.gif[/img]

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Antwort

Themen zu KasperskyAV - Testen ???
adresse, adressen, firewall, gepackte, hallo zusammen, könntet, möglichkeit, neue, neuen, not, scan, scanner, sites, stand, super, teste, testen, troja, trojaner, virenscan, virenscanner, virus, zusammen



Ähnliche Themen: KasperskyAV - Testen ???


  1. lenovo g570 testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (9)
  2. BSI-Mailcheck positiv, wie den Rechner testen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (5)
  3. Programme zur Überwachung/Testen
    Netzwerk und Hardware - 29.08.2013 (2)
  4. Probetraining: Windows 8 kostenlos testen
    Nachrichten - 28.08.2012 (0)
  5. OAuth 2.0 kennen lernen und testen
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  6. Freies Tool zum Testen der Netzneutralität
    Nachrichten - 01.09.2011 (0)
  7. Formatierung, Neuinstallation, wie testen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2009 (1)
  8. Log-File testen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2009 (13)
  9. Spyware testen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2007 (0)
  10. BITTE TESTEN! Auf virtuelles System testen
    Alles rund um Windows - 14.09.2007 (3)
  11. Angriff testen
    Mülltonne - 26.05.2007 (3)
  12. ITW Pool zum Testen gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.05.2007 (0)
  13. HijackThis-Log - Bitte testen... ;-)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2006 (13)
  14. Arbeitsspeicher testen
    Netzwerk und Hardware - 22.11.2005 (11)
  15. Update KasperskyAV
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2005 (6)
  16. Trojaner zum Testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2004 (2)
  17. usb testen ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.01.2003 (7)

Zum Thema KasperskyAV - Testen ??? - Hallo zusammen, es gibt im Netzt ja zahlreiche Sites auf denen man die Fähigkeiten seiner Firewall testen kann,nur ist mit leider keine bekannt auf der ich mal meinen neuen Virenscanner - KasperskyAV - Testen ???...
Archiv
Du betrachtest: KasperskyAV - Testen ??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.