Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Antivirenprogramm testen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.12.2019, 09:52   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Die Idee mit der VM kam nicht von mir, ich habe lediglich geschrieben dass ich sie für besser halte als die Idee mit dem Systembackup. Außerdem kann man so ne VM wie gesagt immer mal gebrauchen
Also ich finde das Systembackup kann man eher gebrauchen, eine VM ist da eher Spielerei...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 11:09   #17
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also ich finde das Systembackup kann man eher gebrauchen, eine VM ist da eher Spielerei...
Aber perfekt zum Testen von Software. Ein Backup braucht man sowieso, das ist klar. Aber Backup machen, dann auf dem Live-System Software testen und danach Backup wieder einspielen und so auch alle anderen Änderungen verlieren wäre mir zu umständlich.
__________________


Alt 04.12.2019, 11:15   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Ja zum was Antesten ganz gut. Aber die ganze Rumspielerei mit den dämlichen Virenscannern ist doch komplett Zeitverschwendung.

Und der Aufwand, ein zusätzliches Windows zu pflegen, mit Updates zu versorgen etc. pp sollte nicht unterschätzt werden. Und man braucht auch ne ziemliche Hammerkiste mit mindestens 8 eher 16 GiB RAM wenn man Windows 10 virtuell testen möchte. Und ne entsprechend große SSD. Die virtuelle Disk auf einer normalen Festplatten ablegen...also nee, dann schnarcht das System vor sich hin
__________________
__________________

Alt 04.12.2019, 13:07   #19
schlawack
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zu cosinus Ausführungen kommt hinzu, das ein User erst mal vertraut damit sein müsste, eine VM einzurichten. Un d was das einspielen von Backups angeht: mein doch recht alter PC mit altem Prozessor, nur 4 GB RAM und einer stinknormalen HDD, auf den braucht Aomei knapp 20 Minuten um ein Systembackup zu erstellen und das zurückspielen eines solchen mit dem Aomei Boot Medium geht genauso schnell.
__________________
Windows 10 Pro 1909

Alt 04.12.2019, 13:59   #20
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Wenn man aber 30 Tage lang ein Programm testen will will man ja in der Zeit trotzdem mit dem PC weiterarbeiten. Wenn ich dann aber nach 30 Tagen mein Backup einspiele sind ja nicht nur die Änderungen des Programms wieder weg, sondern auch alles was ich sonst in der Zeit an meinem PC gemacht habe. Daher finde ich die Lösung eher suboptimal.
Wenn das mit der VM wegen zu knapper Hardware also keine Option ist soll er den Test lieber ganz lassen.
Das wäre sowieso am sinnvollsten.
Dass man für ne Windows 10 VM ne ziemliche Hammerkiste braucht habe ich nicht bedacht, weil ich glücklicherweise so eine Kiste hier stehen habe. Aber wenn die Hardware stimmt, in das Thema VM hat man sich schnell eingearbeitet und man kann sie für viele Zwecke nutzen wenn sie mal eingerichtet ist.


Geändert von Xynthetic (04.12.2019 um 14:06 Uhr)

Alt 04.12.2019, 14:36   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Naja man braucht keine HighEnd Hardware aber MINDESTENS 8 GiB RAM, damit man der VM zumindest 3-4 GiB zuweisen kann. Das ist aber auch schon recht grenzwertig.

Andere Idee: Man besorge sich Wechselplatten und macht einfach eine normale/native Neuinstallation von Windows 10 auf ner anderen Platte/SSD. Notfalls baut man immer Platten um, was aber auch dämlich ist.

Das ganze ist also nicht einfach oder eben recht aufwändig und für die allermeisten Laien nicht zu stemmen. Was soll ein Laie auch großartig Virenscanner testen, was soll denn Sinnvolles als Testergebis rauskommen? Virenscanner A hat schönere Buttons und kräftigere Farben als Virenscanner B?
__________________
--> Antivirenprogramm testen

Alt 04.12.2019, 15:37   #22
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was soll ein Laie auch großartig Virenscanner testen, was soll denn Sinnvolles als Testergebis rauskommen? Virenscanner A hat schönere Buttons und kräftigere Farben als Virenscanner B?
Man kann den EICAR Teststring testen und mit der Stoppuhr gucken welcher Scanner ihn schneller erkennt Obwohl, da bekommt man schon Probleme mit der Stoppuhr bzw. mit der Reaktionszeit der Finger.

Alt 04.12.2019, 16:03   #23
webwatcher
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Was mir nicht ganz klar ist: Für aussagekräftige Tests braucht man
Testmaterial sprich Viren/Trojaner und vor allem aktuelle
(möglichst vor dem Verfallsdatum) in großer Zahl.
Wie und wo bekommt man die ? Gibt es Pools zum Abruf?

Alt 04.12.2019, 16:07   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist: Für aussagekräftige Tests braucht man
Testmaterial sprich Viren/Trojaner und vor allem aktuelle
(möglichst vor dem Verfallsdatum) in großer Zahl.
Wie und wo bekommt man die ? Gibt es Pools zum Abruf?
Eben. Die bekommt man nicht als Privatmensch und schon garnicht als Laie.
schrauber hier hatte mal erzählt, dass er Zugriff auf alle VT-Samples hätte
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 16:15   #25
stefanbecker
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Klar kriegt man die als Privatmensch. Kommt doch dauernd als Mail. Außerdem gibt es doch entsprechende Listen im Netz mit aktuell befallenen Seiten.

Dazu noch ein paar olle Kamellen per oldversions.org ziehe, los gehts.


Alt 04.12.2019, 16:22   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



So einfach ist das nicht Stefan!!!
schrauber hatte mal vor ein paar Jahren absichtlich versucht seinen Rechner zu infizieren. Mit altem Browser und ohne Windows Updates wild irgendwelche dubiosen Seiten angesurft. Aber einfach keine Malware auf dem Rechner.

Vllt find ich den Thread noch.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.12.2019, 16:32   #27
webwatcher
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Dazu noch ein paar olle Kamellen per oldversions.org ziehe, los gehts.

Der zählt nicht. Das war Adware. Als Virenscannertest ungeeignet....

Alt 04.12.2019, 17:00   #28
Xynthetic
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Es gibt doch genug Seiten, auf denen man sich Malware-Samples runterladen kann. Spontan fällt mir da z.B. dasmalwerk.eu ein. Die Frage ist nur, ob das Zeug nicht schon längst in den Signaturdatenbanken drin ist. Die Heuristik kann man damit jedenfalls nicht testen. Ich würds trotzdem nur in ner VM riskieren, sowas auszuführen.
Ansonsten hab ich jeden dritten Tag einen Makro-Virus als Dateianhang im Spam-Ordner, an Testmaterial würde es also nicht mangeln.

Alt 04.12.2019, 17:15   #29
sun83
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Dass man drauf verzichten sollte, leuchtet mir jetzt ein. Was ich nicht ganz verstehe, und das würde ich jetzt gerne nur interessehalber wissen, was so schlimm ist, wenn man ein Antimaleware- oder Virenprogramm nutzt und dann wieder deinstalliert. Was können die Reste anrichten?

Alt 04.12.2019, 18:29   #30
schlawack
 
Antivirenprogramm testen - Standard

Antivirenprogramm testen



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist: Für aussagekräftige Tests braucht man
Testmaterial sprich Viren/Trojaner und vor allem aktuelle
(möglichst vor dem Verfallsdatum) in großer Zahl.
Wie und wo bekommt man die ? Gibt es Pools zum Abruf?
Ohne Garantie: ich habe mal gehört das es bei Malwaretips: https://malwaretips.com/forums/malware-samples.104/ Samples von Malware gibt die die User dort testen. Und bei bleeping computer: https://www.bleepingcomputer.com/forums/ könnte man auch fündig werden. Aber wie gesagt: ohne Garantie, hab das nur einmal in einem anderen Forum gelesen.
__________________
Windows 10 Pro 1909

Antwort

Themen zu Antivirenprogramm testen
anbieter, anderes, antimalware, antivirenprogramm, beachten, beseitigen, beseitigung, bieter, datenbank, deinstallation, folge, folgendes, kostenpflichtig, maleware, malwarebytes, malwarebytes antimalware, nutzen, programm, rechner, scan, scanner, testen, tools, worte, würde



Ähnliche Themen: Antivirenprogramm testen


  1. lenovo g570 testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (9)
  2. Programme zur Überwachung/Testen
    Netzwerk und Hardware - 29.08.2013 (2)
  3. OAuth 2.0 kennen lernen und testen
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  4. Freies Tool zum Testen der Netzneutralität
    Nachrichten - 01.09.2011 (0)
  5. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2011 (4)
  6. Formatierung, Neuinstallation, wie testen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2009 (1)
  7. Log-File testen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2009 (13)
  8. Spyware testen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2007 (0)
  9. BITTE TESTEN! Auf virtuelles System testen
    Alles rund um Windows - 14.09.2007 (3)
  10. Angriff testen
    Mülltonne - 26.05.2007 (3)
  11. ITW Pool zum Testen gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.05.2007 (0)
  12. HijackThis-Log - Bitte testen... ;-)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2006 (13)
  13. Bitte mal testen ob alles in ordnung ist
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2006 (1)
  14. Arbeitsspeicher testen
    Netzwerk und Hardware - 22.11.2005 (11)
  15. Trojaner zum Testen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2004 (2)
  16. KasperskyAV - Testen ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.04.2003 (22)
  17. usb testen ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.01.2003 (7)

Zum Thema Antivirenprogramm testen - Zitat: Zitat von Xynthetic Die Idee mit der VM kam nicht von mir, ich habe lediglich geschrieben dass ich sie für besser halte als die Idee mit dem Systembackup. Außerdem - Antivirenprogramm testen...
Archiv
Du betrachtest: Antivirenprogramm testen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.