Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 16.11.2019, 14:26   #1
Yatagan
 
NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam - Standard

NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam



Moin,
ich möchte gerne Spiele via Steam auf einem Gaming-Laptop mit Geforce GTX 1070 (+ dedizierte Intel-Grafik = NVIDIA Optimus) ausführen können. Das OS ist MX Linux (Debian-Derivat).
Es scheint aber irgendetwas nicht richtig konfiguriert zu sein und ich komme trotz reichlich Google nicht hinter des Problem. Vermutung ist, dass ein Konfigurationsfehler (z.B. bei xorg) vorliegt.
Nach Systemstart ist der NVIDIA-Treiber nicht gestartet:
Code:
ATTFilter
           $ inxi -G
           Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics 630 driver: i915 v: kernel 
           Device-2: NVIDIA GP104M [GeForce GTX 1070] driver: N/A 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
           resolution: 1920x1080~120Hz 
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2) 
           v: 4.5 Mesa 18.3.6
         
Wenn ich diesen mit "sudo modprobe nvidia" starte, wird er auch unter Device-2 angezeigt.

Dann starte ich Steam und starte dort das entsprechende Spiel mit der Startoption "primusrun %command%", damit das Spiel mit der Geforce ausgeführt wird. bumblebee ist zu diesem Zweck installiert.
Leider passiert dann nicht viel. Es wird zwar irgendetwas im Hintergrund gestartet, aber dann scheint es ein Problem zu geben. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.
Bei erneutem "inxi -G" in der Konsole steht beim Nvidia Treiber wieder N/A.

Jemand eine Idee, was fehlen könnte?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Geändert von Yatagan (16.11.2019 um 14:40 Uhr)

Alt 16.11.2019, 15:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam - Standard

NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam



Da das ja eine debianbasierte Distro ist, weise ich mal darauf hin, dass man Grafikkartentreiber am besten garnicht installiert und wenn, dann nur wenn man gute Gründe hat - und dann auch nur über eine von Debian empfohlene Methode
__________________

__________________

Alt 16.11.2019, 16:01   #3
Yatagan
 
NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam - Standard

NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam



Die nonfree-NVIDIA-Treiber und bumblebee als "Umschalter" zwischen Intel- und NVIDIA-Grafik habe ich mit dem dafür vorgesehenen, MX-Linux-eigenen Tool installiert.
Die Distro-Entwickler sollten ja eigentlich wissen, was sie machen...
Da aktuelle Spiele mehr Performance brauchen, muss ich die Geforce-Karte nutzen.
Das das mit diesem Rechner unter Linux funktioniert weiß ich, da Steam-Spiele unter Manjaro liefen, bis irgendein Kernel-Update ohne Vorwarnung alles zerschossen hat.
In Deinem Link ist ein weiterer Link zum Thema Xorg-Config. Den werde ich mir mal ansehen.
__________________
__________________

Alt 16.11.2019, 16:32   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam - Standard

NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam



Wenn das unter Linux grundsätzlich funktioniert weil du das schon erprobt hast, muss das ja eher an MX Linux liegen. Was spricht denn für MX Linux? Warum nicht Debian, oder Ubuntu?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam
ausgeführt, code, driver, fehlermeldung, funktioniert, funktioniert nicht, geforce, gestartet, google, hintergrund, intel, kernel, laptop, linux, nvidia, richtig, schei, server, spiele, steam, systems, systemstart, treiber, trotz, zweck



Ähnliche Themen: NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam


  1. GPU-Treiber von Nvidia: Shader-Berechnung kann Schadcode auf den Plan rufen
    Nachrichten - 20.08.2019 (0)
  2. Windows-Treiber von Intel, AMD, Nvidia und vielen Mainboard-Herstellern unsicher
    Nachrichten - 12.08.2019 (0)
  3. Nvidia Grafikkarten Treiber
    Netzwerk und Hardware - 12.06.2017 (16)
  4. Win 8.1 Bluescreens (diverse Codes) | Reboot unmittelbar nach Start | Nvidia Treiber ?
    Alles rund um Windows - 31.10.2016 (15)
  5. Laptop Windows 8.1 lahmt sehr,verdacht auf PnkBstrA.exe und Nvidia SHIELD
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2015 (14)
  6. NVIDIA-Treiber mit Revo Uninstaller deinstallieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2014 (3)
  7. BKA-Trojaner - Optimus funktioniert nicht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2013 (10)
  8. NVIDIA gelöscht! Kein Treiber für Windows vista, kein Internet!
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (17)
  9. Treiber für nVIDIA GeForce 6600 PCI-E Grafikkarte gesucht!
    Netzwerk und Hardware - 12.06.2013 (3)
  10. Nvidia stopft Sicherheitslücke mit Treiber-Update
    Nachrichten - 08.01.2013 (0)
  11. Trojan.Agent/Gen-Downloader in C:\PROGRAMDATA\NVIDIA\UPDATUS\DOWNLOAD\24479DC7\UPDATUS.10032098_RUNASUSER.EXE und C:\PROGRAMDATA\NVIDIA\UPDA
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2012 (10)
  12. Nvidia Optimus läuft nicht mehr seit Virenbekämpfung
    Netzwerk und Hardware - 24.08.2012 (14)
  13. Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber.
    Alles rund um Windows - 11.12.2011 (1)
  14. Win32:maleware-gen im Nvidia Treiber Win32.corrupt.Ag , PUA.PackedPECompact-1 Gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (0)
  15. nVidia Grafikkarte Funktioniert nicht!
    Netzwerk und Hardware - 10.12.2006 (20)
  16. NVidia Geforce2 GTS/Geforce2 Pro Treiber
    Netzwerk und Hardware - 13.12.2005 (1)
  17. Skype error - nvidia nForce v2 treiber installation fehlgeschlagen
    Alles rund um Windows - 14.06.2004 (0)

Zum Thema NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam - Moin, ich möchte gerne Spiele via Steam auf einem Gaming-Laptop mit Geforce GTX 1070 (+ dedizierte Intel-Grafik = NVIDIA Optimus) ausführen können. Das OS ist MX Linux (Debian-Derivat). Es scheint - NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam...
Archiv
Du betrachtest: NVIDIA Treiber funktioniert nicht, Laptop mit NVIDIA Optimus, Steam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.