Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: infiziertes Word doc zugesendet bekommen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.10.2019, 10:04   #1
feliyuritos
 
infiziertes Word doc zugesendet bekommen - Standard

infiziertes Word doc zugesendet bekommen



Hallo, ich habe auf meiner beruflichen Email Adresse eine Antwort auf eine Anfrage meinerseits mit einem vermutlich infizierten .doc erhalten, könnte das Absicht des mir bekannten Absenders gewesen sein da ich meine Anfrage nicht zeitgerecht storniert habe?

Folgender Text war in der Email:

Guten Morgen,

siehe Anhang.

zip pass 777

Liebe Grüße

darunter war meine Original Anfrage vom 11. September

Ich dachte mir nichts dabei und habe das Zip file gespeichert, wollte es öffnen (info_10_23.doc), gab das Kennwort 777 ein, Enter, dann kam die Nachricht vom Windows defender das die Datei infiziert ist.
Trojan:Script/Conteban.A!ml
Schwerwiegend.
Hat der Defender das nun im Griff? Er meldet "entfernt", aber reicht das wirklich aus?
Kann man jemanden anzeigen, der einem sowas sendet? Scheint ja nicht zufällig passiert zu sein. Gruß, Tom

Mein System: Acer VN7 Notebook mit Win 10, keine Extra Antivirensoftware

Alt 23.10.2019, 10:07   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
infiziertes Word doc zugesendet bekommen - Standard

infiziertes Word doc zugesendet bekommen



Datei wurde vom Windows Defender erkannt, also kein Schaden.
Trotzdem musst du einfach mal vorsichtiger sein in Zukunft und nicht einfach blind alles machen nur weil es in einer dummen email steht. Im Zweifel erkennt der Virenscanner beim nächsten Mal nämlich nichts.

Und nein, Anzeige ist völlig zwecklos, damit machst du der Polizeit nur völlig unnötige Arbeit. Lass es einfach und lösch den Spam künftig!
__________________

__________________

Alt 26.10.2019, 17:39   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
infiziertes Word doc zugesendet bekommen - Standard

infiziertes Word doc zugesendet bekommen



Absicht ist das meines Erachtens nicht. Ich habe auch schon mal eine infizierte Mail als "Antwort" auf meine Mail an eine offizielle Stelle erhalten. Das ist allerdings schon sehr lange her und ich weiß die Details nicht mehr. Aber soweit ich mich erinnere, war die Absenderadresse falsch, ein Unterstrich war hinzugefügt worden. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man mir noch nicht geantwortet hatte. Eine normale Antwort hat auch eigentlich doch etwas mehr Text, oder? Wenigstens ein paar Worte, worauf sich die Mail bezieht und was genau im Anhang zu finden ist. Kannst ja nachfragen, ob eine Antwort herausgegangen ist.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu infiziertes Word doc zugesendet bekommen
adresse, anfrage, antwort, anzeige, anzeigen, datei, defender, email, entfernt, erhalte, file, frage, griff, infizierte, infiziertes, kennwort, melde, meldet, morgen, nachricht, nichts, windows, wirklich, zufällig, öffnen



Ähnliche Themen: infiziertes Word doc zugesendet bekommen


  1. Netzwerk und ein infiziertes Gerät
    Diskussionsforum - 02.05.2019 (11)
  2. Email geöffnet mit Word anhang. Word Datai mit Namen Rechnung wurde geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (4)
  3. Mit Malware infiziertes Antiviren-Programm (Was eine Ironie)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2015 (5)
  4. Internet lahm....Und komische Mails die mir zugesendet werden - CHECK möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2015 (15)
  5. Infiziertes Word-Dokument in Yahoo-Webansicht gestartet - nichts passiert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2014 (5)
  6. Infiziertes Objekt gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (25)
  7. Infiziertes Notebook Viren auf Smartphone
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (3)
  8. Infiziertes Mainboard. Geht das?
    Diskussionsforum - 25.04.2012 (20)
  9. Blackscreen mit Hinweis auf infiziertes System und Zahlungsaufforderung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2012 (1)
  10. Infiziertes System - doch keine Virenfunde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2010 (3)
  11. TR/Dldr.Swizzor.Gen infiziertes System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2009 (7)
  12. Wie bereite ich ein infiziertes System für ein Backup vor?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2009 (2)
  13. Infiziertes System! Ich bitte um schnelle Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2009 (0)
  14. infiziertes LAN-Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2007 (2)
  15. Infiziertes System, brauche Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2006 (13)
  16. Infiziertes System direkt nach Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2005 (6)
  17. Infiziertes Archiv nicht löschbar (?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2003 (4)

Zum Thema infiziertes Word doc zugesendet bekommen - Hallo, ich habe auf meiner beruflichen Email Adresse eine Antwort auf eine Anfrage meinerseits mit einem vermutlich infizierten .doc erhalten, könnte das Absicht des mir bekannten Absenders gewesen sein da - infiziertes Word doc zugesendet bekommen...
Archiv
Du betrachtest: infiziertes Word doc zugesendet bekommen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.