Ja, auch in dem Artikel sind viele gute Hinweise enthalten.
Zitat:
Zitat von Yatagan Nun ja, das ist die eine Seite der Medaille. Die Andere ist, dass die hohe Verbreitung von Windows dazu führt, dass die meiste Malware für dieses System geschrieben wird. Größter Kuchen und so...
Hätte z.B. Linux einen größeren Nutzerkreis und wirtschaftlichen Stellenwert, würde dafür auch entsprechend mehr Malware existieren. Das ist ein simples Rechenexempel. |
Klar wird der allergrößte Teil der Malware für Windows programmiert.
Aber bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (z. B. Drive-By-Downloads) sind die Nutzer aufgrund eines fehlenden Gesamtkonzeptes und/oder aufgrund falscher Verhaltensweisen verantwortlich für ihre Infektionen... sei es durch illegale Software, Öffnen von E-Mail Anhängen, Besuch illegaler Seiten/Pornoseiten, falsche Downloadquellen oder wie auch immer.
Zitat:
Zitat von Another User Aber ich versteh nicht wieso so viele Nutzer sich immer wieder was einfangen? |
Weil sie nichts aus ihren Fehlern lernen (wollen) bzw. nicht einmal über das Wissen verfügen, wie man sich einigermaßen schützen kann.
Wie cosinus schon sagte, die Verhaltensweisen mancher User im Internet sind sicherheitstechnisch einfach eine Katastrophe.
In
unserem Sicherheitskonzept stehen viele Tipps, die einem helfen können, seinen Rechner abzusichern und proaktiv zu handeln. AV-Software ist hier nur ein Punkt von vielen.