Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Defender - Datenschutz?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.05.2019, 11:25   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Icon32

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von Another User Beitrag anzeigen
Also würdet ihr sagen, dass der Defender auch nicht mehr Daten sammelt als ein anderes Antivirenprogramm?

Und wie sieht es mit der Performance im Gegensatz zu anderen Antivirenprogrammen aus? Hat da jemand Erfahrungen wie sehr der Defender das System belastet?

Hab da wenig Vergleiche.
Wir haben eben darüber gesprochen, aber trotzdem hörst du nicht auf, auf das Thema AV herumzureiten? Oder suchst du verzweifelt ein Argument, damit du einen Grund hast, doch avast wieder zu verwenden?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 11:41   #17
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Jaein. Also ich lasse mich gerne überzeugen das der Windows Defender ausreicht und ehrlich gesagt ergibt das alles für mich auch Sinn.

AVAST war ein weiteres Programm auf meinem Rechner, welches die Angriffsfläche vergrößert hat, mich Systemleistung gekostet hat und tief im System verankert war.

So ein Programm entfernen zu können ist schon recht "befriedigend".
Nur weiss ich eben nicht ob der Defender genau so eine gute Arbeit macht wie das frühere Programm in Sachen Schutz.


Und ja ich weiss natürlich das auch das beste Antivirenprogramm nix tun kann wenn ich mein Gehirn nicht anschalte, meine Programme nicht aktuell halte usw.

Es geht mir nur darum etwas mehr Licht in Sachen Defender zu bringen und diese Fragen haben mich eben noch beschäftigt.
Danke jedenfalls das ihr sie mir beantwortet habt
__________________


Alt 09.05.2019, 12:08   #18
webwatcher
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html
Zitat:
Fast alle Testkandidaten erreichten in der Wertung beider Institute mindestens ein "gut", Bitdefender und Norton in beiden Fällen sogar ein "sehr gut". Der Windows Defender erzielte ein "gut" und ein "sehr gut" – geht es allein um den Virenschutz, ist man damit also gut aufgestellt.
__________________

Alt 09.05.2019, 12:19   #19
stefanbecker
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Und mehr als das braucht man eh nicht. Vor problematischen Seiten warnt schon der Firefox, beim Download Smartscreen. Und wer dann trotzdem in einer Mail den Anhang ohne Nachdenken anklickt, dem kann man eh nicht helfen.

Alt 09.05.2019, 12:23   #20
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Und mehr als das braucht man eh nicht. Vor problematischen Seiten warnt schon der Firefox, beim Download Smartscreen. Und wer dann trotzdem in einer Mail den Anhang ohne Nachdenken anklickt, dem kann man eh nicht helfen.
Ach genau dazu noch ne Frage!

Muss ich so ein Defender Guard-Addon installieren im Firefox das ich vor infizierten Seiten geschützt werde? Irgendwie war da doch ne Nachricht das der Smartscreen vom Defender jetzt auch per Addon für Firefox benutzbar ist oder so.

Oder meinst du Firefox macht das schon von sich alleine?


Alt 09.05.2019, 12:27   #21
stefanbecker
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Das macht der Firefox bereits.

Manchmal hält doppelt besser. Aber im AntiVirus-Sektor ist das nicht so. Doppelt führt hier eher wie bei Behörden zu Zuständigkeitsproblemen.

Alt 09.05.2019, 12:30   #22
webwatcher
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Und wer dann trotzdem in einer Mail den Anhang ohne Nachdenken anklickt, dem kann man eh nicht helfen.
Auch bei scheinbar unverfänglich/harmlosen Mails ist erstmal Vorsicht angesagt. Absenderadressen können gefälscht sein/werden.

Alt 09.05.2019, 12:34   #23
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



ok danke euch!

Aber einen zweitscanner (ohne echtzeitschutz) wie malewarebytes kann ich ab und an nochmal übers system laufen lassen?

Ich bin ehrlich: Man hat Jahre lang gesagt bekommen man soll ein (externes) Antivirenprogramm nutzen und etwas "nackt" fühl ich mich nur mit dem Defender schonn noch


Deswegen glaub ich zur Absicherung alle paar Wochen mal drüberlaufen lassenn is nicht schlecht.

Alt 09.05.2019, 12:47   #24
webwatcher
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Na ja: Antibabypille und Präservativ verhütet sicherer

Alt 09.05.2019, 13:46   #25
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Ok danke euch .


Eine letzte Frage noch: Habe AVAST mit dem Revo-Uninstaller gelöscht.

Ich benutze sonst immer die normale Windows-Lösch-Option in Systemsteuerung.
Allerdings dachte ich mir das AVAST so heftig in denn tiefen des Systems verankert ist das ich es restlos mit diesem Programm deinstallieren muss um sicher zu gehen.


Meine Frage: Kann ich jetzt sicher sein das AVAST komplett vom System entfernt worden ist mit Revo-uninstaller? Oder hätte es vielleicht auch ne normale de-insntallation getan per Windows?

Alt 09.05.2019, 13:48   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



100%ig sicher nur nach Neuinstallation von Windows
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 13:58   #27
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
100%ig sicher nur nach Neuinstallation von Windows
Oh mist echt?
Hatte Hoffnung weil irgendwer in eurem Forum gesagt hat bitte mit Revo-Uninstaller de-installieren. Naja es ist nicht mehr auf dem System bzw wird nix mehr angezeigt und Ordner seh ich auch keine mehr.
Denke das müsste reichen. Aber hast wohl Recht...100% sicher nur mit Neuinstallation :/

Trotzdem danke

Alt 09.05.2019, 14:06   #28
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Nun du bist nunmal auf dem Herumreite Tripp mit "100% Sicher" etc - hast du echt ne andere Antwort erwartet?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 14:08   #29
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nun du bist nunmal auf dem Herumreite Tripp mit "100% Sicher" etc - hast du echt ne andere Antwort erwartet?
Jap .

Ich mag mein System eben gern sauber und es hätte ja sein können das ein Programm mal das tut was es verspricht *lach

Alt 09.05.2019, 14:12   #30
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Ja wie gesagt, dann mach ne Neuinstallation
Für alle anderen reicht sogar eine normale Deinstallation aus.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows Defender - Datenschutz?
avast, avira, betriebssystem, brauch, browser, daten, daten sammeln, datenschutz, defender, ebenfalls, einfach, folge, forum, frage, kaspersky, leute, löschen, microsoft, neu, scan, scannt, schutz, thema, trotz, web, windows, windows defender



Ähnliche Themen: Windows Defender - Datenschutz?


  1. Windows 10, Windows Defender Club Problem (gehabt)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2019 (21)
  2. Windows 8.1: Windows Defender erkennt BrowserModifier:Win32/Smudplu
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2018 (13)
  3. Windows 10: Problem mit Windows Defender: Virenschutz wird immer automatisch deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2017 (20)
  4. Datenschutz: Microsoft über Vertrauen, Datenschutz und die GDPR
    Nachrichten - 31.05.2017 (0)
  5. Windows 10: Windows Defender findet Trojaner,kann diese aber nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2017 (35)
  6. Windows 10: Windows defender findet Trojan:Win32/Skeeyah.A!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2017 (8)
  7. Neuer Windows Defender im Windows 10 Creators Update!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2017 (15)
  8. Trotux Virus bei Windows 10 Windows Defender kann man nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2016 (30)
  9. Windows 10, wiederholter Fund von Windows Defender TrojanDownloader:Win32/Esaprof!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2016 (13)
  10. Windows 10/64bit: Windows Defender meldet trojandownloader:win32/esaprof!rfn
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2016 (21)
  11. Windows 7 SP1: MSE durch Gruppenrichtlinie blockiert / Windows Defender nicht aktivierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (8)
  12. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  13. Windows-Sicherheitscenter war deaktiviert - nun kann ich Windows-Defender nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (13)
  14. Windows Fensterfarbe geändert und Windows defender aktiviren geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (33)
  15. Problem mit Windows 7 Sicherheitscenterdienst und Windows Defender, infektion?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2011 (25)
  16. mscj & Total Defender / PC Defender 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2010 (5)

Zum Thema Windows Defender - Datenschutz? - Zitat: Zitat von Another User Also würdet ihr sagen, dass der Defender auch nicht mehr Daten sammelt als ein anderes Antivirenprogramm? Und wie sieht es mit der Performance im Gegensatz - Windows Defender - Datenschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender - Datenschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.