Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Defender - Datenschutz?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.05.2019, 14:22   #31
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ja wie gesagt, dann mach ne Neuinstallation
Für alle anderen reicht sogar eine normale Deinstallation aus.
Ok danke dir

Aber dazu ob und wie stark der Defender das System belastet Performance-mässig weisst du auch nix konkretes oder?

Hab mal im Netz gelesen:

Manche sagen es belastet sogut wie nicht - weil integriert in Windows. Andere sagen es belastet das System mehr als andere Virenprogramme.
Da ich auch wert auf Performance und Schnelligkeit setze hät ich da gern noch ne Meinung

Alt 09.05.2019, 15:13   #32
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von Another User Beitrag anzeigen
Eine letzte Frage noch: Habe AVAST mit dem Revo-Uninstaller gelöscht.

Ich benutze sonst immer die normale Windows-Lösch-Option in Systemsteuerung.
Allerdings dachte ich mir das AVAST so heftig in denn tiefen des Systems verankert ist das ich es restlos mit diesem Programm deinstallieren muss um sicher zu gehen.


Meine Frage: Kann ich jetzt sicher sein das AVAST komplett vom System entfernt worden ist mit Revo-uninstaller? Oder hätte es vielleicht auch ne normale de-insntallation getan per Windows?
Reste von Avast entfernen: AvastClear - DownloadLink
__________________

__________________

Alt 09.05.2019, 15:16   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Icon30

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Reste von Avast entfernen: AvastClear - DownloadLink
Aber er will doch 100%...also muss man danach manuell jeden regkey und -value prüfen
__________________
__________________

Alt 09.05.2019, 15:24   #34
webwatcher
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von Another User Beitrag anzeigen
Aber dazu ob und wie stark der Defender das System belastet Performance-mässig weisst du Manche sagen es belastet sogut wie nicht - weil integriert in Windows. Andere sagen es belastet das System mehr als andere Virenprogramme.
Ein Test von AV-Comparatives 16 setzt dieses Horrorszenario in die Welt:
https://www.bluewin.ch/de/digital/windows-defender-antivirus-beansprucht-rechner-am-staerksten-247523.html
Zitat:
Die Tests wurden bewusst auf einem nicht besonders leistungsfähigen Rechner mit Windows 10 durchgeführt.
ach so...

Alt 09.05.2019, 16:18   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Windows Defender Antivirus beansprucht Rechner am stärksten
Achso...jetzt wo die Presse nichtmehr so offensichtlich herumlügen kann wie schlecht doch der WD sei muss man mit ihn wenigstens mit so einer Überschrift schlechtmachen. Irgendwas müssen die Schlangenöl-Firmen ja für ihr Geld bekommen

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 17:40   #36
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Achso...jetzt wo die Presse nichtmehr so offensichtlich herumlügen kann wie schlecht doch der WD sei muss man mit ihn wenigstens mit so einer Überschrift schlechtmachen. Irgendwas müssen die Schlangenöl-Firmen ja für ihr Geld bekommen
Ich finde ihr macht andere Virenschutzprogramme sehr schlecht in diesem Forum.

Ist das echt so das das "nur" Windows Defender das beste Programm für Windows 10 ist?


Ich meine die anderen Programme müssten doch genausogut, wenn nicht sogar leicht besser sein (weil darauf speziallisiert) oder nicht?

Dieses Schwarz-Grau Denken finde ich nicht gut.


Ich meine klar ich sehe es auch als sinvoller kein Third-Party-Program zu installieren was denn Rechner ausbremst und eventuell Probleme verursacht (Zumal Antiviren-Programme eh nur eine Ergänzung zu einem gut geschütztem System darstellen).
Aber ganz objektiv gesehen...nehmen sich wahrshceinlich alle Antiviren-Programme nicht viel oder?
Der Hauptunterschied wird wohl sein, dass der Windows Defender fest im System integriert ist und es deswegen am besten ist, diesen unter Windows zu nutzen.

Alt 09.05.2019, 17:52   #37
stefanbecker
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Die anderen Programme wie Avira, Avast und AVG installieren vor allem in den kostenlosen Versionen so viel Müllsoftware zusätzlich, die eher dem Rechner schadet als nutzt.

Und vor allem geht es um Krempel wie angebliches PC Tuning und ähnliches, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Dazu werden zweifelhafte Toolbars im Browser installiert, die dich bestenfalls nur ausspionieren. Oder "Safer Shoppinmg Plugins", die Suchergebnisse manipulieren.

Und die großen Suiten we der Kasper klinken sich in dermaßen viele Systemprozesse ein, das künstlich neue Sicherheitslücken geschaffen werden.

Lesenswert:

https://www.heise.de/security/artike...e-3609009.html

Alt 09.05.2019, 18:15   #38
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Nagut zum Thema toolbars und andere tuning tools die mitinstalliert werden würd ich sagen kann man ja die hacken rausnehmen wenn man das nicht will. so hab ichs zb. gemacht!

Und ich versteh nicht warum bzw wie drittanbieter anitvirenprogramme soviele probleme bereiten können? Ich hatte nie Probleme mit AVAST und habs auf 3 Rechnern gehabt die letzten 5-7 Jahre.

Falls du mit Problemen Sicherheitslücken meinst das kann natürlich sein! Da weiss ich nix genaues zu.


Aber ich hab nie Probleme gehabt was irgendwelche Installationsprobleme, Lags beim Zocken oder Programme die sich deswegen nicht ausführen liessen, betraff. Der Pc lief eventuell leicht langsamer aber auch nicht spürbar.


Bitte nicht falsch verstehen!!
Ich versuche nicht andere Virenprogramme gut oder schlecht zu reden. Ich versuche es nur objektiv zu betrachten.

Alt 09.05.2019, 18:19   #39
stefanbecker
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Hacken kenne ich nicht bei Programmen, nur im Garten.

Alt 09.05.2019, 18:20   #40
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Hacken kenne ich nicht bei Programmen, nur im Garten.
Haken meinte ich sry . Sry mache mehrere Dinge gleichzeitig am PC^^

Alt 09.05.2019, 19:42   #41
IronNero
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



lustiger thread
@ Another User , wie kommste eigentlich auf viren ? gibts die eigentlich noch ?
ich könnte auch bei mir WD deaktivieren und es würde mich nicht mehr interessieren.

p.s. ernstgemeinte frage !

Alt 09.05.2019, 20:12   #42
Another User
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von IronNero Beitrag anzeigen
lustiger thread
@ Another User , wie kommste eigentlich auf viren ? gibts die eigentlich noch ?
ich könnte auch bei mir WD deaktivieren und es würde mich nicht mehr interessieren.

p.s. ernstgemeinte frage !
Das ist ne gute Frage .
Ehrlich gesagt ganz früher (Jahr 2003 oder so) hatte ich das Gefühl, ohne Antiviren-Programm überlebte der PC keine 2 Stunden ohne einen Virus zu bekommen auch ohne surfen im Netz!


Aber heutzutage weiss ich gar nicht...kommt nix mehr aufs System wenn man nnur mit dem Netz verbunden ist ohne im Browser zu surfen? war das früher der Fall?

Alt 09.05.2019, 20:35   #43
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Hacken kenne ich nicht bei Programmen, nur im Garten.
Kennst du keinen Hackenmercedes
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 20:37   #44
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Datenschutz? - Icon22

Windows Defender - Datenschutz?



Zitat:
Zitat von Another User Beitrag anzeigen
Nagut zum Thema toolbars und andere tuning tools die mitinstalliert werden würd ich sagen kann man ja die hacken rausnehmen wenn man das nicht will. so hab ichs zb. gemacht!

Oh fucking shit, Kronos is back!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2019, 20:55   #45
Yatagan
 
Windows Defender - Datenschutz? - Standard

Windows Defender - Datenschutz?



Bei Facebook und Google kann man ja bekanntlich auch alles per Opt-Out ausschalten und muss sich um die Sicherheit seiner Daten überhaupt keine Gedanken machen. Ist dann alles TOTAL SAFE, ey.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Antwort

Themen zu Windows Defender - Datenschutz?
avast, avira, betriebssystem, brauch, browser, daten, daten sammeln, datenschutz, defender, ebenfalls, einfach, folge, forum, frage, kaspersky, leute, löschen, microsoft, neu, scan, scannt, schutz, thema, trotz, web, windows, windows defender



Ähnliche Themen: Windows Defender - Datenschutz?


  1. Windows 10, Windows Defender Club Problem (gehabt)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2019 (21)
  2. Windows 8.1: Windows Defender erkennt BrowserModifier:Win32/Smudplu
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2018 (13)
  3. Windows 10: Problem mit Windows Defender: Virenschutz wird immer automatisch deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2017 (20)
  4. Datenschutz: Microsoft über Vertrauen, Datenschutz und die GDPR
    Nachrichten - 31.05.2017 (0)
  5. Windows 10: Windows Defender findet Trojaner,kann diese aber nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2017 (35)
  6. Windows 10: Windows defender findet Trojan:Win32/Skeeyah.A!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2017 (8)
  7. Neuer Windows Defender im Windows 10 Creators Update!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2017 (15)
  8. Trotux Virus bei Windows 10 Windows Defender kann man nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2016 (30)
  9. Windows 10, wiederholter Fund von Windows Defender TrojanDownloader:Win32/Esaprof!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2016 (13)
  10. Windows 10/64bit: Windows Defender meldet trojandownloader:win32/esaprof!rfn
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2016 (21)
  11. Windows 7 SP1: MSE durch Gruppenrichtlinie blockiert / Windows Defender nicht aktivierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (8)
  12. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  13. Windows-Sicherheitscenter war deaktiviert - nun kann ich Windows-Defender nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (13)
  14. Windows Fensterfarbe geändert und Windows defender aktiviren geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (33)
  15. Problem mit Windows 7 Sicherheitscenterdienst und Windows Defender, infektion?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2011 (25)
  16. mscj & Total Defender / PC Defender 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2010 (5)

Zum Thema Windows Defender - Datenschutz? - Zitat: Zitat von cosinus Ja wie gesagt, dann mach ne Neuinstallation Für alle anderen reicht sogar eine normale Deinstallation aus. Ok danke dir Aber dazu ob und wie stark der - Windows Defender - Datenschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender - Datenschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.