Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.09.2018, 18:29   #1
Blaxx
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Problem: Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Hallo zusammen,

hastig, da der nächste Shutoff jederzeit eingrätschen könnte:

Mein Tablet schaltet sich seit heute Mittag (mittlerweile zum 4. Mal) im Betrieb von selbst ab. Ich würde auf einen Akku-Defekt tippen, habe aber eine andere Vermutung:

Das Gerät hat einen SD-Karten-Slot, da habe ich heute Mittag unbedarft und hastig die SD-Karte (auf der Windows Update Downloads zwischenspeichert, aber auch Backups etc. liegen) im Betrieb gezogen (kein sicheres Entfernen)...

Das könnte eine ganze Reihe Folgefehler verursacht haben. Könnte...

Schädlinge mag ich nicht völlig ausschließen, aber warum sollten die sich selbst den Strom nehmen?

Long Story Short: Was kann ich in welcher Reihenfolge unternehmen, um den Fehler einzugrenzen und möglichst zu beheben?

Danke im Voraus!

P.S.: Windows 10, im Juli komplett neu aufgesetzt auf den da aktuellen Build und "sauberer Neustart". Win Update auf Automatik, System nach bestem Wissen gepflegt... Win-eigener Virenscan + Firewall...

Alt 21.09.2018, 22:40   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) Anleitung / Hilfe



Die Eingrenzug wird etwas dauern. Ein Akku-Defekt ist durchaus möglich. Prüfe erst mal die SD-Karte mit einem anderen Gerät. Danach melde Dich wieder.. Die Ereignisse können auch zufällig im Zusammenhang stehen.
__________________

__________________

Alt 23.09.2018, 10:29   #3
Blaxx
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) Details



Hallo Felix,

die SD-Karte läuft im anderen Gerät einwandfrei.
Allerdings das Tablet im Moment auch nachdem ich alle Dienste, die auf die SD-Karte zugegriffen hatten, angehalten und neu gestartet habe.



Vielleicht ein kurzfristiges Problem? Oder nur ein bestimmter Zellbereich im Akku der schlapp macht?

P.S.: Ich hatte aus Neugier ein hier empfohlenes Festplatten-Check-Tool (CrystalDiskInfo) heruntergeladen, das behauptet mein Tablet hätte gar keine Festplatte (weder SSD, noch SD gefunden).
__________________

Alt 23.09.2018, 12:07   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Lösung: Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Du schreibst selbst was von Tablet und deiner SD-Karte und nun kommst du an mit Festplattentest im Tablett? Muss man das verstehen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2018, 12:58   #5
Blaxx
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Wie Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Hallo Cosinus,

das Gerät hat eine fest verbaute SSD und einen SD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Auf der SD lagere ich Win-Update und Backups und andere Speicherfresser-Dienste zur Entlastung der SSD aus.

Ist das eine so ungewöhnliche Konfiguration?

Sorry falls ich damit verwirrt habe.


Alt 23.09.2018, 15:06   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Wo Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) Lösung!



Wo steht, dass das Tablett eine SSD hat und nicht nur eine SD-Karte?
__________________
--> Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)

Alt 23.09.2018, 21:40   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Zitat:
Zitat von Blaxx Beitrag anzeigen
das Gerät hat eine fest verbaute SSD und einen SD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Auf der SD lagere ich Win-Update und Backups und andere Speicherfresser-Dienste zur Entlastung der SSD aus.

Ist das eine so ungewöhnliche Konfiguration?
Wie Cosinus richtig anmerkte, handelt es sich bei dem internen Speicher um keine SSD-Platte sondern eher um eine fest eingebaute SD-Karte, also Speicherkarte.
Zur Frage der ungewöhnlichen Konfiguration. In Androit-Bereich ist das nicht ungewöhnlich. Da gibt es sogar Apps, die Programme auf die Erweiterungskarte verschieben, den internen Speicher zu entlasten.
Mal nur so nebenbei . Was hat Dich bewogen, ein Tab mit Win zu erwerben? Ich habe eines mit W8.1 mit Tastatur. Als Tab bedingt nutzbar und als Mini-PC mit Tastatur zu wenig Speicher. Seit Umstellung der Bedienung ab W8 mit mehr Funktionen auf die rechte Maustaste ist die Bedienung benutzerunfreundlich. MS hat hier die Entwicklung verschlafen. Die wollten die eielegende Wollmilchsau neu erfinden.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.10.2018, 19:50   #8
Blaxx
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Wie Cosinus richtig anmerkte, handelt es sich bei dem internen Speicher um keine SSD-Platte sondern eher um eine fest eingebaute SD-Karte, also Speicherkarte.
Zur Frage der ungewöhnlichen Konfiguration. In Androit-Bereich ist das nicht ungewöhnlich. Da gibt es sogar Apps, die Programme auf die Erweiterungskarte verschieben, den internen Speicher zu entlasten.
Mal nur so nebenbei . Was hat Dich bewogen, ein Tab mit Win zu erwerben? Ich habe eines mit W8.1 mit Tastatur. Als Tab bedingt nutzbar und als Mini-PC mit Tastatur zu wenig Speicher. Seit Umstellung der Bedienung ab W8 mit mehr Funktionen auf die rechte Maustaste ist die Bedienung benutzerunfreundlich. MS hat hier die Entwicklung verschlafen. Die wollten die eielegende Wollmilchsau neu erfinden.
Sorry für die späte Antwort, aber mein Job ist immer wieder phasenweise enorm stressig, da schiebe ich dann solche Sachen etwas auf die lange Bank.

Warum ich mich dafür entschieden habe? Wegen der (zu dem Zeitpunkt) exzellenten Hardware, unter anderem der internen SSD Festplatte. Auch wenn das Gerät inzwischen deutlich nicht mehr Stand der Technik ist...
(Dennoch eigenartig, dass die SSD (Toshiba 064GEA) von dem Tool nicht gefunden wurde)

Ich hatte eigentlich eine (zum Zeitpunkt der Anschaffung) zeitnahe Umstellung auf Unix geplant, bin aber erst wegen der fehlenden Treiber-Kompatibilität davon abgekommen und ohnehin beruflich auf einen Austausch mit MS-Office angewiesen. Und da funktioniert das Gerät tatsächlich recht komfortabel. Mir ist das mit der angeschlossenen Tastatur immer noch flott und gut genug.

Die Probleme mit sind übrigens seit der Neueinrichtung der SD-Karte passé. Ich vermute, dass es tatsächlich Zugriffsfehler aus einem unvollständigen/unterbrochenen Windows-Update-Download waren.

So gesehen kann das hier zu. Aber wir können das gerne noch weiter besprechen.

Geändert von Blaxx (05.10.2018 um 19:55 Uhr)

Alt 05.10.2018, 20:48   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Standard

Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)



Wenn jetzt wieder alles funktioniert, ist es gut
Du hast dem System nur wichtige Dateien entzogen
Beim nächsten mal, Tab ausschalten und dann die Karte ziehen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)
aktuelle, betrieb, downloads, entfernen, hallo zusammen, heute, komplett, neu, neustart, scan, schaltet, sicheres, speicher, speichert, story, system, update, verursacht, virenscan, win, windows, windows update, wissen, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)


  1. Tweakbit lässt sich nicht deinstallieren und schaltet sich immer wieder ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2018 (17)
  2. Win10, Lenovo: Akku wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 01.01.2018 (1)
  3. WIN10 Pro Version 1607 PC schaltet ab, BIOS Signalton 3 mal lang
    Netzwerk und Hardware - 27.09.2016 (8)
  4. Pc stürzte im Betrieb ab und lässt sich seitdem nur ohne Grafikkarte einschalten
    Netzwerk und Hardware - 27.09.2016 (8)
  5. Win10: homepage-web/a-bloggers Malware kann nicht entfernt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2016 (8)
  6. Win10: PUP.Optional.YesSearches - kann nicht entfernt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2016 (10)
  7. Webcam schaltet sich an, verlangsamte PC Leistung, Word verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2016 (7)
  8. Windows Firewall schaltet schaltet sich manchmal aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2016 (7)
  9. Typosquatting yyoutube - Malware-Befall? (Lenovo Yoga 2-Tablet, Win10, Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2016 (9)
  10. Akku Dell inspiron 1520 Notebook OHNE Akku betreiben?
    Netzwerk und Hardware - 07.03.2015 (1)
  11. Tastatur macht sich selbstständig und pc schaltet sich von selbst auf standby
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2014 (5)
  12. Norton schaltet sich automatisch ab und lässt sich nicht wieder neu starten!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (1)
  13. Notebook schaltet wild zwischen Akku- und Netzbetrieb hin und her
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (7)
  14. Lenovo S10e Windows XP fährt sich ständig in Standby oder schaltet sich aus
    Alles rund um Windows - 16.10.2010 (3)
  15. Firewall schaltet sich ab, Firefox / I-net explorer öffnen sich
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2008 (0)
  16. Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2008 (7)

Zum Thema Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) - Hallo zusammen, hastig, da der nächste Shutoff jederzeit eingrätschen könnte: Mein Tablet schaltet sich seit heute Mittag (mittlerweile zum 4. Mal) im Betrieb von selbst ab. Ich würde auf einen - Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...)...
Archiv
Du betrachtest: Win10 Tablet schaltet sich im Betrieb ab (wie Akku entfernt...) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.