Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.07.2018, 22:04   #1
EvanBatter
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Guten Tag,

meine Frau hat vorhin versehentlich eine Spam-Email geöffnet und versucht den Anhang zu öffnen (eine .doc-File). Firefox hat die Datei heruntergeladen. Beim Öffnen meldete Word "konnte nicht geöffnet werden".

Nun fürchte ich das sich im Hintergrund was Böses installiert hat.

Habe mit Avira gecheckt (ja habe schon gelesen das das Programm hier wohl keine Freunde hat), nichts auffälliges.

Habe mit "Windows Defender Security Center" die normale Überprüfung laufen lassen, nichts auffälliges.

Lasse derzeit die "Vollständige Windows Defender Offline-Überprüfung" laufen.

Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe im voraus!

Alt 28.07.2018, 19:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Icon22

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Zitat:
Zitat von EvanBatter Beitrag anzeigen
Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe im voraus!
Etwas weniger Hysterie an den Tag legen? Es gab weder irgendwelche Funde noch konnte ein Word die Datei überhaupt öffnen. Selbst wenn, wird die malware erst dann ausgeführt wenn man die Makros aktiviert. Und die Makroausführung ist standardmäßig eben nicht aktiv. Woher also diese übertriebene Angst?

Geh einfach nochmal mit Malwarebytes rüber und fertig, da muss man keinen Film von machen.
__________________

__________________

Alt 29.07.2018, 11:15   #3
EvanBatter
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Hallo, danke für die Antwort.
Malwarebytes hat PUP.Optional.MindSpark gefunden:


Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 29.07.18
Scan-Zeit: 10:18
Protokolldatei: fa7a5858-9307-11e8-814c-8c89a5db399f.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.5.1.2522
Komponentenversion: 1.0.391
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.6113
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 17134.165)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Max\*****

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 382656
Erkannte Bedrohungen: 2
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 2
Abgelaufene Zeit: 8 Min., 9 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 1
PUP.Optional.MindSpark.Generic, C:\USERS\*****\APPDATA\ROAMING\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\BYC1HEQ9.DEFAULT\BROWSER-EXTENSION-DATA\_ceMembers_@free.easypdfcombine.com, In Quarantäne, [1694], [468075],1.0.6113

Datei: 1
PUP.Optional.MindSpark.Generic, C:\Users\*****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\byc1heq9.default\browser-extension-data\_ceMembers_@free.easypdfcombine.com\storage.js, In Quarantäne, [1694], [468075],1.0.6113

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

WMI: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
__________________

Alt 29.07.2018, 14:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Das hat aber rein garnix mit dem spam zu tun.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.07.2018, 18:38   #5
EvanBatter
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Ja ich weiß. Steht ja drin wo ich mir das eingefangen habe falls ich das richtig lese.
Aber das kam eben raus nachdem ich Deinem Rat gefolgt bin (danke!).

Wollte gleich schreiben, das das nix damit zu tun hat, aber ich befürchtete dann heißt es "willst du jetzt der Experte sein oder was".

Ein neues Thema dazu soll ich nicht aufmachen, wenn ich die Boardregeln richtig verstanden habe.

Ich könnte mich selbst an der Anleitung (https://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware-mbam.html) versuchen aber auch das - loslegen ohne Rücksprache - soll ich laut Boardregeln nicht machen.

Egal was ich tue, es ist falsch...ich bin gefangen...und du fragst mich wOhEr HyStErIe uNd PAniK kOmMeN???


Alt 29.07.2018, 18:46   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Icon19

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Das sich ein anderer Befall herausstellt kann man ja nun nicht unbedingtvorher wissen. Aus der spammigen Mail kann man jedenfalls nun garnicht ableiten.
Ich sag nur so wie es ist. Auch wenn es hier eher nach irgendwelchen doofen resten aussieht.

Adware/Junkware/Toolbars entfernen

Alte Versionen von adwCleaner vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop!
Virenscanner jetzt vor dem Einsatz dieser Tools bitte komplett deaktivieren!




adwCleaner v7.x

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Einstellungen, scrolle nach unten und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • Tracing Schlüssel löschen
    • Prefetch-Dateien löschen
    • Proxy wiederherstellen
    • IE-Policies wiederherstellen
    • Chrome-Policies wiederherstellen
    • Winsock wiederherstellen
  • Klicke nun auf Dashboard, dann auf Jetzt scannen und warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Bereinigen & Reparieren und bestätige mit Jetzt bereinigen.
  • WICHTIG:
    Sollte AdwCleaner nichts finden, klicke auf Grundlegende Reparatur ausführen und anschließend auf Jetzt bereinigen.
  • Nach dem Neustart öffnet sich AdwCleaner automatisch. Klicke auf Log-Datei ansehen.
  • Poste mir deren Inhalt der Log-Datei mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[Cxx].txt. (xx = fortlaufende Nummer).
__________________
--> Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt

Alt 29.07.2018, 20:47   #7
EvanBatter
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Code:
ATTFilter
# -------------------------------
# Malwarebytes AdwCleaner 7.2.2.0
# -------------------------------
# Build:    07-17-2018
# Database: 2018-07-25.1
# Support:  https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Clean
# -------------------------------
# Start:    07-29-2018
# Duration: 00:00:03
# OS:       Windows 10 Home
# Cleaned:  8
# Failed:   0


***** [ Services ] *****

No malicious services cleaned.

***** [ Folders ] *****

Deleted       C:\ProgramData\Partner
Deleted       C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\AskTB
Deleted       C:\Users\*****\AppData\Roaming\dvdvideosoftiehelpers
Deleted       C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\TB

***** [ Files ] *****

No malicious files cleaned.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks cleaned.

***** [ Registry ] *****

Deleted       HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\www.metrolyrics.com
Deleted       HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\metrolyrics.com
Deleted       HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\www.azlyrics.com
Deleted       HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\azlyrics.com

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries cleaned.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs cleaned.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries cleaned.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs cleaned.


*************************

[+] Delete Prefetch
[+] Delete Tracing Keys
[+] Reset Chromium Policies
[+] Reset IE Policies
[+] Reset Proxy Settings
[+] Reset Winsock

*************************

AdwCleaner[S00].txt - [1951 octets] - [29/07/2018 20:36:59]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C00].txt ##########
         

Alt 29.07.2018, 20:49   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



adwcleaner bitte zwecks Kontrolle wiederholen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.07.2018, 21:04   #9
EvanBatter
 
Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Standard

Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt



Nichts gefunden, hier der Log der Grundlegenden Reparatur:

Code:
ATTFilter
# -------------------------------
# Malwarebytes AdwCleaner 7.2.2.0
# -------------------------------
# Build:    07-17-2018
# Database: 2018-07-25.1
# Support:  https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Clean
# -------------------------------
# Start:    07-29-2018
# Duration: 00:00:01
# OS:       Windows 10 Home
# Cleaned:  0
# Failed:   0


***** [ Services ] *****

No malicious services cleaned.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders cleaned.

***** [ Files ] *****

No malicious files cleaned.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks cleaned.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries cleaned.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries cleaned.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs cleaned.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries cleaned.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs cleaned.


*************************

[+] Delete Prefetch
[+] Delete Tracing Keys
[+] Reset Chromium Policies
[+] Reset IE Policies
[+] Reset Proxy Settings
[+] Reset Winsock

*************************

AdwCleaner[S00].txt - [1951 octets] - [29/07/2018 20:36:59]
AdwCleaner[C00].txt - [2088 octets] - [29/07/2018 20:38:30]
AdwCleaner[S01].txt - [1364 octets] - [29/07/2018 20:53:13]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C01].txt ##########
         

Antwort

Themen zu Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt
angeklickt, anhang, avira, center, datei, defender, firefox, freunde, gecheckt, guten, hintergrund, installier, installiert, konnte, laufen, melde, nichts, programm, security, versehentlich, versucht, vollständige, win, windows, öffnen



Ähnliche Themen: Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt


  1. offens. Spam Mail mit doppelt gezipptem Anhang wird nicht als Spam erkannt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.05.2017 (1)
  2. Befürchte Trojaner auf meinen Geräten+USB-Stick. Link mit Datei als Anhang per Nachricht "Gmail" erhalten&angeklickt". Win10. Android 4.4.4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2017 (6)
  3. dhl sendungsverfolgung Anhang angeklickt und schon aktiviert :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2017 (9)
  4. In angeblicher Mahnungs-E-Mail zip-Anhang angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2017 (19)
  5. Windows 7: .zip-Anhang heruntergeladen | .exe-Datei nicht angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2017 (1)
  6. Win7: ZIP-Anhang einer Spam-Mail ("GiroPay GmbH") angeklickt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2016 (11)
  7. [android-handy] ZIP-file aus "Amazon"-Spam-Mail angeklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.08.2016 (2)
  8. Anhang einer Spam-Mail angeklickt; jetzt ein autorun.inf-Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2016 (3)
  9. Win10/Firefox .php Link in E-Mail angeklickt - Virus total liefert 2 Ergebnisse mit Malware Site
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2016 (3)
  10. SPAM mit Rechnung als Worddatei im Anhang wurde angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2016 (29)
  11. Zip-Datei (Paypal-Rechnung) in eMail-Anhang angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2014 (7)
  12. Spam angeklickt. Nicht sicher über die Folgen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2014 (17)
  13. Zip Anhang in E-Bay Mahnung mehrfach angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (11)
  14. Zip Anhang von eBay Mahnung angeklickt - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (1)
  15. Win 7 Home Premium 64Bit - Inkasso Email - ZIP Anhang angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2014 (3)
  16. Spam Mail Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2014 (10)
  17. Phishing/Spam email geöffnet und angeklickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.10.2010 (1)

Zum Thema Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt - Guten Tag, meine Frau hat vorhin versehentlich eine Spam-Email geöffnet und versucht den Anhang zu öffnen (eine .doc-File). Firefox hat die Datei heruntergeladen. Beim Öffnen meldete Word "konnte nicht geöffnet - Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt...
Archiv
Du betrachtest: Win10: Spam-Anhang mit .doc-file angeklickt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.