Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.01.2018, 18:57   #1
trado
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Hallo,

ich bin neu bei einer kleinen Firma eingestellt und habe Laptop bereits vorkonfiguriert bekommen und die hatten eben auch vollen Zugriff natürlich, bevor sie den Laptop mir zugeschickt haben.

Ich möchte nun sichergehen, dass ich nicht überwacht werde und ein gekauftes Spy-Programm drauf ist, dass heimlich meine z.B. aufgesuchten Internet-Seiten weiterleitet etc.

Ich bin durch Internet-Recherche auf dieses kompetente Forum gestoßen.

Könnt ihr mir helfen, was ich machen kann? Soll ich ein bestimmtes Log posten, das z.B. offene Port etc. auflistet?

Alt 20.01.2018, 19:09   #2
stefanbecker
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Nutze das Gerät nicht privat. Fertig.

Du wirst hier mit absoluter Sicherheit keine Hilfe dazu bekommen, wie man Firmensicherheit aushebelt.
__________________


Alt 20.01.2018, 19:36   #3
trado
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Ich darf allerdings auch privat nutzen. Ich will doch nur sehen, ob ich überwacht werde. Man kann man doch ein bestimmtes Log mache, was ich schon in einem anderen Forum gesehen habe.

Auch wenn ich es nicht privat nutze, möchte ich nicht über meine Arbeitsweise etc. analysiert werden!

Ich dachte, wenn ich Hilfe bekomme, dann hier? Wieso soll mir da niemand helfen, wenn es um Privatsphäre geht? In meinem Vertrag steht auch nichts von Verbot für private Zwecke. Ich muss sogar eh Software selbst installieren.

Ich möchte nur sicher gehen...
__________________

Alt 20.01.2018, 19:59   #4
stefanbecker
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Klar. Und im Log stehen dann Dinge, aus denen man die Firma ableiten kann.

Sonst aber alles in Ordnung?

Nochmals: Privat=>Privat. Firma=>Betriebsrat.

Alt 20.01.2018, 20:10   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Du bist immer kontrollier- und überwachbar. Der Arbeitgeber kann bei Verdacht Daten auswerten. Nun kenne ich Deine Firma und den Arbeitsvertrag nicht.
Auch im privaten Bereich ist das so, wenn Du Deine Daten in der Klaut ablegst.
Mir kommt Deine Anfrage hier eher so vor, als wolltest Du hier erfahren, wie man nicht legale Sachen machen kann, ohne dass der Chef es mitbekommt.

Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Firma=>Betriebsrat.
Falls vorhanden

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 22.01.2018, 15:58   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Zitat:
Zitat von trado Beitrag anzeigen
Auch wenn ich es nicht privat nutze, möchte ich nicht über meine Arbeitsweise etc. analysiert werden!
Wenn das Vertrauen so dahin ist, möchtest du dir vllt besser einen anderen Job suchen...
__________________
--> Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?

Alt 02.02.2018, 22:23   #7
CptMw
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Installier den Laptop doch einfach frisch neu. Wenn das nicht möglich ist, installier ein zweites Betriebssystem parallel und nutze das privat.

Alt 03.02.2018, 08:56   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Auf einem Laptop, der ihm/ihr nicht gehört? Da würde ich privat eher mit einem Livesystem arbeiten! Was auch nicht ideal ist wegen fehlender Updates.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 03.02.2018, 11:01   #9
stefanbecker
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Das ist doch Firmeneigentum. Mit dem Gerät sollte man gar nichts machen außer für die Firma arbeiten. Und man sollte sich hüten, da was dran zu ändern.

Alles andere mit eigenen Gerätschaften.

Ich meine immer noch, man sollte keine Tipps zu so was geben. Die Firmen werden sich schon was dabei denken. Und wenn nicht, auch egal.

Alt 03.02.2018, 15:06   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Nun, wie man ein Live-System benutzt, ist ja keine Anleitung zu einer Straftat. Und der TO wurde ja nun deutlich genug drauf hingewiesen, dass man mit Firmeneigentum besser keine privaten Dinge macht. Alles seine Entscheidung und es ist sein Job, der auf dem Spiel steht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.02.2018, 12:19   #11
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Ich verstehe das Problem nicht... bzw. ich sehe hier kein Problem...

Wenn ich vom Arbeitgeber einen Rechner zur Verfügung gestellt bekomme, mache ich dort ausschlließlich beruflich Dinge.

Für private Dinge nutze ich einen eigenen Rechner.


Alles andere führt - wie schon beschrieben - nur zu Problemen.
__________________
Gruß
M-K-D-B


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 05.02.2018, 09:22   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Naja, er darf ihn ja privat nutzen. Will aber gleichzeitig ausschließen, dass sein AG ausspioniert. Entweder vertraut er dem AG oder er nutzt ein privates Gerät, fertig, Thema beendet.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.02.2018, 17:06   #13
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Naja, er darf ihn ja privat nutzen. Will aber gleichzeitig ausschließen, dass sein AG ausspioniert. Entweder vertraut er dem AG oder er nutzt ein privates Gerät, fertig, Thema beendet.
Ok.

Ich bin der Meinung, man sollte berufliche und private Dinge voneinander trennen.
__________________
Gruß
M-K-D-B


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 05.02.2018, 21:38   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Ja finde ich auch. Aber dieses Rosinengepicke versteh ich einfach nicht. Das nimmt in vielen Foren langsam echt groteske Formen an.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.02.2018, 21:04   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Standard

Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?



Wie immer. Der TO meldet sich seit dem 20.1 nicht wieder und hier geht die Diskussion los um des Kaisers Bart
Mir fehlt hier langsam eine effektive Moderation.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?
bereits, eingestellt, erkenne, erkennen, firma, forum, gestellt, inter, interne, kleine, kleinen, laptop, log, natürlich, neu, nicht, offene, port, poste, posten, volle, überwachung, zugriff



Ähnliche Themen: Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?


  1. Wie windows loader erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2016 (7)
  2. Keylogger erkennen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.05.2016 (5)
  3. Verschlüsselungstrojaner erkennen
    Diskussionsforum - 02.03.2016 (134)
  4. UPS Zip Trojaner erkennen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (19)
  5. UPS Trojaner erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (8)
  6. BIOS Infektion erkennen, wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2014 (13)
  7. edgpsvc.exe Trojaner auf Firmenlaptop gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2013 (5)
  8. Bundespolizeitrojaner auf Firmenlaptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2013 (4)
  9. Trojaner erkennen ?
    Alles rund um Windows - 04.10.2010 (1)
  10. Computer Überwachnung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.05.2009 (6)
  11. Hardware automatisch erkennen
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2008 (25)
  12. Trojaner erkennen und löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2007 (7)
  13. Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.07.2007 (7)
  14. Kein Erkennen des DVD-Laufwerks
    Alles rund um Windows - 23.10.2006 (4)
  15. Dopplte DLL`s erkennen
    Alles rund um Windows - 01.09.2006 (2)
  16. outgoing connections erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (14)

Zum Thema Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? - Hallo, ich bin neu bei einer kleinen Firma eingestellt und habe Laptop bereits vorkonfiguriert bekommen und die hatten eben auch vollen Zugriff natürlich, bevor sie den Laptop mir zugeschickt haben. - Firmenlaptop - Überwachnung erkennen?...
Archiv
Du betrachtest: Firmenlaptop - Überwachnung erkennen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.