Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.09.2017, 10:59   #1
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Problem: Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



I habe eine WD 8TB My Book - https://www.wdc.com/products/external-storage/my-book-new.html#WDBBGB0080HBK-NESN -, die mit exFAT vorformatiert ist.

Offenbar ist exFAT auch für Mac nutzbar, Mac benutze ich aber überhaupt nicht.

Einige Programme (etwa welche, die Dateien auf der Platte indexieren), laufen offenbar unbrauchbar mit exFAT.

Spräche etwas dagegeben die Platte in exFAT zu formatieren? Hat NTFS (außer der Kompatibilität) irgendwelche Nachteile (zu exFAT)?

Alt 28.09.2017, 11:01   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? Anleitung / Hilfe



Nimm NTFS. exFAT nimmt man eher bei größeren USB-Sticks.
__________________

__________________

Alt 28.09.2017, 11:11   #3
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? Details



Dankesehr.

Leider ist die Platte schon ziemlich voll, ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man das Dateisystem nicht nach NTFS umwandeln kann, sondern ich muß wohl alle Daten von der Platte kriegen, dann in NTFS formatieren, dann die Daten zurück. Ohne Überprüfung der Dateien nach Inhalt auf fehlerfreie Übertragung dauert das Kopieren, hin- und zurück, allein wohl schon 5 bis 8 Tage im 24/7-Betrieb.

Geht eine Schnellformatierung mit NTFS? Oder lieber eine Vollformatierung (die wohl 2, 3 Tage dauern würde)?
__________________

Alt 28.09.2017, 11:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Lösung: Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



Und warum fragst du das erst nach, wo du schon etliche Datenmengen draufgeschaufelt hast??

Und naja, ne "Vollformatierung" ist totaler Quatsch, reine Zeitverschwendung. Ich mach schon seit locker 15 Jahren nur noch Quickformat.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.09.2017, 11:42   #5
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Wie Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



Zitat:
Und warum fragst du das erst nach, wo du schon etliche Datenmengen draufgeschaufelt hast??
Weil ich das Verhalten (gewisser Programme) erst erkennen konnte, als (eine entsprechende Menge an) Daten auf die Platte draufgeschaufelt waren. Und weil ich gewisse irreführende und / oder falsche Informationen erhalten hatte.

Zitat:
Und naja, ne "Vollformatierung" ist totaler Quatsch, reine Zeitverschwendung. Ich mach schon seit locker 15 Jahren nur noch Quickformat.
Wunderbar, dann würde ich das auch machen. Wozu gibt es dann überhaupt Vollformatierung?


Alt 28.09.2017, 11:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Wo Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? Lösung!



Bei der normalen Formatierung wurde vor Windows Vista die zu formatierende Partition komplett eingelesen und damit auf Fehler überprüft.

Seit Windows Vista macht eine normale Formatierung eine komplette Überschreibung mit Nullen...wers braucht, naja.
__________________
--> Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?

Alt 28.09.2017, 12:19   #7
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



Zitat:
Seit Windows Vista macht eine normale Formatierung eine komplette Überschreibung mit Nullen...wers braucht, naja.
Ist ja erstaunlich, wozu ist das denn sinnvoll? Zum Schreddern von Daten (die vielleicht noch gar nich auf der Platte sind)? Oder zum Überprüfe der Oberfläche?

Alt 28.09.2017, 12:26   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



Warum microsoft das in Vista eingeführt hat weiß ich nicht. Ich vermute, damit man endlich mal hinterher sagen kann, dass alle Daten definitiv weg sind nach einer normalen Formatierung...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.09.2017, 12:33   #9
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?



Ist ja sehr merkwürdig. Daß die Obefläche einer Platte mit einer Formatierung ausführlich getestet werden kann, scheint mir ja sinnvoll. Aber wenn es keine Veranlassung zur Datenvernichtung gibt, die Platte mit extremen Zeitaufwand mit Nullen vollzuschreiben...

Alt 28.09.2017, 16:48   #10
Ladekabel612
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? [gelöst]



Also laut MS-Support sollte convert auch bei exFAT auf NTFS funktionieren. Bedenke aber, dass immer ein Datenverlust entstehen kann.

Alt 28.09.2017, 19:40   #11
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? [gelöst]



Ja, würde ein Backup machen.

Wo hast Du denn diese Informationen gefunden?

Alt 28.09.2017, 23:03   #12
Ladekabel612
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? [gelöst]



Habe auf Twitter den Microsoft-Support mal angefragt, ob convert auch exFAT unterstützt. Die meinten das es funktioniert.

Alt 28.09.2017, 23:12   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? [gelöst]



Normalerweise geht das mit dem convert-Kommando:

Code:
ATTFilter
convert x: /fs:ntfs
         
Aber Backup vorher ist dringend zu empfehlen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.09.2017, 23:16   #14
Dirki
 
Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - Standard

Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? [gelöst]



Zitat:
Habe auf Twitter den Microsoft-Support mal angefragt, ob convert auch exFAT unterstützt. Die meinten das es funktioniert.
Ah ja, vielen Dank.

Es gibt ja erstaunlich wenig Informationen darüber, öfter ist im Netz zu lesen, daß es nicht gehen soll. Nach EaseUS und mit deren Partitionsprogramm (auch ohne) soll es auf jeden Fall gehen.

Zitat:
convert x: /fs:ntfs
Gut, das gäbe ich dann so in das CMD-Fenster ein für mein Laufwerk Z:: convert Z: /fs:ntfs

Ja, mit Backup, danke

Antwort

Themen zu Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?
dateien, dateisystem, formatiere, formatieren, formatieren?, https, kompatibilität, laufe, laufen, mac, nutzbar, platte, programme, unbrauchbar, überhaupt



Ähnliche Themen: Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?


  1. Ständig Photo.scr und Info.zip im Dateisystem
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2017 (34)
  2. FEHLER 1005 (0x000003ED) Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
    Netzwerk und Hardware - 09.04.2017 (10)
  3. USB wird als Dateisystem als RAW gezeigt
    Alles rund um Windows - 09.03.2017 (13)
  4. Win 7, 32 bit, Dateisystem beschädigt, chkdsk erfolglos
    Alles rund um Windows - 25.07.2016 (18)
  5. [C: Dateisystem] - PC Absturz (RAW / NTFS)
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2012 (3)
  6. Dateisystem zerschossen - War Ursache Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2012 (11)
  7. Nach Windows Recovery Befall kein Zugriff mehr auf Dateisystem/Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2011 (29)
  8. Kein Zugriff auf externe Festplatte-Problem Dateisystem?
    Alles rund um Windows - 03.10.2010 (4)
  9. HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr II
    Alles rund um Windows - 27.01.2010 (29)
  10. HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???
    Alles rund um Windows - 07.01.2010 (5)
  11. Dateisystem- oder Festplattendefekt?
    Netzwerk und Hardware - 28.10.2009 (13)
  12. Dateisystem des MP3-Players FAT32 -> RAW, dadurch alle Daten weg
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2009 (20)
  13. Trojaner aus Dateisystem entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2008 (0)
  14. Fat23 oder NTFS
    Netzwerk und Hardware - 16.05.2007 (4)
  15. Fat32->ntfs
    Alles rund um Windows - 06.05.2007 (3)

Zum Thema Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? - I habe eine WD 8TB My Book - https://www.wdc.com/products/external-storage/my-book-new.html#WDBBGB0080HBK-NESN -, die mit exFAT vorformatiert ist. Offenbar ist exFAT auch für Mac nutzbar, Mac benutze ich aber überhaupt nicht. Einige Programme - Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Dateisystem: exFAT oder NTFS? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.