Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.03.2017, 14:26   #1
Trija
 
Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? - Standard

Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?



Hallo!

Da mein arcor-Konto nun eine neue Nutzer-Oberfläche hat, wurde eine Email von einer "Online Pay Gmbh" beim verschieben in den Spam Ordner automatisch geöffnet.

Daher stellt sich mir nun die generelle Frage, wie gefährlich das Öffnen solche Spam-Emails ist?

Die Email hat einen Anhang, der laut kurzer Recherche wohl einen Trojaner enthält. Den Anhang habe ich natürlch nicht geöffnet und auch sonst in den Einstellungen der Arcor/Vodafone-Benutzeroberfläche das automatische Laden von Bildern und HTML deaktiviert. Besteht beim Öffnen einer Email in Firefox mit der Darstellungsoption "nur Text" trotzdem die Gefahr sich etwas einzufangen?

Grüße &

Alt 17.03.2017, 14:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? - Standard

Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?



Das Öffnen/Lesen selbst ist nicht gefährlich. Nur sollte man niemals irgendwelche URLs die in der Spam stehen öffnen.
__________________

__________________

Alt 21.03.2017, 00:37   #3
burningice
/// Malwareteam
 
Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? - Standard

Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?



Durch das Lesen einer Spam mail, bzw. dem Laden externer Ressourcen davon (insbesondere eingebettete Bilder von dynamisch erzeugten Links) kann dem "Angreifer" vermittelt werden, dass du eine aktive e-Mail bist und dadurch kannst du noch mehr Spam bekommen. Aber üblicherweise nicht gefährlich
__________________
__________________

Alt 21.03.2017, 09:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? - Standard

Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?



Aktuelle Mailclients verhindern doch das Nachladen von eingebetten Grafiken oder Links

Nota bene: Mails immer nur als reinen Text anzeigen lassen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?
anhang, automatisch, automatische, bilder, bildern, e-mail, e-mail spam, einstellungen, email, firefox, frage, gefahr, gefährlich, html, kurzer, laden, neue, nicht, online, ordner, spam, spam-emails, spam-mails, troja, trojaner, verschieben, öffnen



Ähnliche Themen: Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?


  1. GMX Account versendet Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2016 (7)
  2. GMX SPAM Mails nach öffnen kein Mobilfunknetz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.03.2016 (6)
  3. Spam Mail ohne Anhang geöffnet - gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2016 (1)
  4. PC versendet Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2015 (9)
  5. regelmäßige Spam-E-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.12.2014 (6)
  6. Neuer PC Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (8)
  7. Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2014 (1)
  8. Spam Mails von mir selber!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.02.2014 (1)
  9. Mailer Daemon Mails von GMX-Konto - Spam oder sendet Outlook selbstständig Mails?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (8)
  10. Spam Mails von mir selbst? (GMX)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (5)
  11. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  12. Evtl. SPAM mails von meinem PC?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2013 (9)
  13. Verschicke Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (12)
  14. Spam-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.11.2006 (5)
  15. Spam Mails + HTML
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2006 (4)
  16. Spam Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.04.2005 (3)

Zum Thema Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? - Hallo! Da mein arcor-Konto nun eine neue Nutzer-Oberfläche hat, wurde eine Email von einer "Online Pay Gmbh" beim verschieben in den Spam Ordner automatisch geöffnet. Daher stellt sich mir nun - Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen?...
Archiv
Du betrachtest: Ist es gefährlich Spam-Mails zu öffnen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.