Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10: 100% Datenträgerauslastung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.12.2016, 21:38   #1
xpararush
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Problem: Windows 10: 100% Datenträgerauslastung



Hallo! Mein Problem: Ich habe 100% Datenträgerauslastung (laut Task-Manager). Mein PC wird dadurch merklich langsamer.

Habe das Problem heute entdeckt. Nach stundenlanger Recherche und dem Durchführen verschiedenster Lösungsansätze bin ich, glaube ich, etwas weiter gekommen.

Ich habe im Ressourcenmonitor (weiß seit heute, was das ist ) im Reiter "Datenträger" folgendes feststellen können:

Eine Datei (Pfad: C:\Windows\Temp\WPR_initiated_DiagTrackAotLogger_WPR System Collector.etl ) scheint alleine dafür verantwortlich zu sein, da sie mit Abstand die meiste Aktivität im Reiter "Schreiben" und "Gesamt" verursacht.

Ich habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass dies anscheinend ein Windows-Dienst ist (Diagnosediensthost, Diagnoserichtliniendienst oder Diagnosesystemhost). Alle drei Dienste deaktiviert, hilft nichts :/

Ich habe versucht, die Datei zu löschen (anscheinend darf man ja im Temp-Ordner bedenkenlos löschen). Sie war nach einem Neustart wieder da.

Bitte um Hilfe, bin inzwischen sehr verzweifelt !

(Ach ja, habe die Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft. Keine Fehler!)

Hier ein Screenshot des Taskmanagers & Ressourcenmonitors:

Geändert von xpararush (11.12.2016 um 21:43 Uhr) Grund: Screenshot hinzugefügt

Alt 11.12.2016, 21:46   #2
Ladekabel612
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Windows 10: 100% Datenträgerauslastung Anleitung / Hilfe



Hi,

Es gibt eine Temporäre Lösung um den Dienst "Microsoft Windows Performance Recorder Version 10.0.14393" zu stoppen.

Führe dafür in der Windows-Befehlszeile (welche mit Admin rechten versehen sein sollte) folgenden Befehl aus: "WPR -cancel"

Und ja, generell kann man den TEMP Ordner leeren, aber Windows-Dienste werden damit natürlich nicht mit gelöscht, da es eben Windows eigene Dienste sind, die dort arbeiten und sich somit beim Starten wieder in den TEMP Ordner schieben, da bringt löschen nichts.

Eine möglichkeit wäre sonst noch das deaktivieren des Dienstes, wovon ich allerdings sofern du kein KnowHow davon hast, abrate, da du dir damit das ganze System unbrauchbar machen kannst, wenn du die falschen Dienste abschalten tust.
__________________


Alt 11.12.2016, 21:51   #3
xpararush
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Windows 10: 100% Datenträgerauslastung Details



Oh. Mein. Gott. Es hat funktioniert. Datenträger auf 1% Auslastung jetzt.
Du glaubst nicht, wie erleichtert ich gerade vor meinem Bildschirm sitze. Tausend Dank!

Eine Frage aus Interesse:
Was ist dieser "Microsoft Windows Performance Recorder"? Und warum hat er bei mir Probleme gemacht?
__________________

Alt 11.12.2016, 21:54   #4
Ladekabel612
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Lösung: Windows 10: 100% Datenträgerauslastung



Keine Ursache, es ist aber nur eine Temporäre Lösung.

Das ist ein Tool welches zur Diagnose von Computerproblemen behilflich ist. Warum er bei dir so Probleme gemacht hat, weiß ich nicht, kann verschiedene Gründe haben

Alt 11.12.2016, 21:55   #5
xpararush
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Wie Windows 10: 100% Datenträgerauslastung



Das heißt, ich muss den Befehl "WPR -cancel" bei jedem Neustart wiederholen?


Alt 11.12.2016, 21:56   #6
Ladekabel612
 
Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Standard

Wo Windows 10: 100% Datenträgerauslastung Lösung!



Jedesmal wenn du siehst, dass der Dienst dir dermaßen viel Datenträger-Last raubt, wirst du nicht drum herum kommen, den Befehl erneut auszuführen, richtig.

Kleiner Nachtrag:

Ich weiß nicht, ob es in Windows 10 jetzt machbar ist, aber guck mal unter Programme & Features nach, ob du Microsoft Windows Performance Toolkit dort findest, wenn ja, kannst du es auch deinstallieren

Geändert von Ladekabel612 (11.12.2016 um 22:07 Uhr)

Antwort

Themen zu Windows 10: 100% Datenträgerauslastung
100%, c:\windows, datei, daten, datenträgerauslastung, deaktiviert, dienste, entdeck, fehler, festgestellt, festplatte, folge, folgendes, heute, langer, löschen, monitor, neustart, nichts, platte, problem, ressourcenmonitor, system, task-manager, temp, windows, windows 10, zunge



Ähnliche Themen: Windows 10: 100% Datenträgerauslastung


  1. Win 10 Datenträgerauslastung 100% Was eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2016 (11)
  2. Win 10 langsamer Start Datenträgerauslastung 100%
    Alles rund um Windows - 26.11.2016 (0)
  3. wsappx verursacht 98% Datenträgerauslastung
    Alles rund um Windows - 17.11.2016 (12)
  4. Datenträgerauslastung 100%
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2016 (5)
  5. 100% Datenträgerauslastung, Komputer EXTREM langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2016 (6)
  6. Datenträgerauslastung 100%
    Netzwerk und Hardware - 16.05.2016 (1)
  7. Windows 10: PC sehr langsam und ständig 100% Datenträgerauslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2016 (26)
  8. Datenträgerauslastung 100% + Wird oft nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 09.03.2016 (6)
  9. Hitzeentwicklung; Datenträgerauslastung 99% ; CPU-Auslastung ;
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2016 (9)
  10. Datenträgerauslastung nach Systemstart KONSTANT bei 100 %
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2016 (10)
  11. Datenträgerauslastung 100% ( trotz Neuinstallation)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2015 (18)
  12. Datenträgerauslastung bei 100% (Windows 10)
    Alles rund um Windows - 08.11.2015 (3)
  13. Win 8, 100% Datenträgerauslastung seit soft-ware . net
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2015 (9)
  14. PC friert ein, hohe Datenträgerauslastung 99%
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2015 (17)
  15. Datenträgerauslastung oft bei 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2015 (7)
  16. Datenträgerauslastung bei 100% (Windows 8.1)
    Alles rund um Windows - 30.12.2014 (21)
  17. Windows 7: Datenträgerauslastung 100%, System langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2014 (11)

Zum Thema Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - Hallo! Mein Problem: Ich habe 100% Datenträgerauslastung (laut Task-Manager). Mein PC wird dadurch merklich langsamer. Habe das Problem heute entdeckt. Nach stundenlanger Recherche und dem Durchführen verschiedenster Lösungsansätze bin ich, - Windows 10: 100% Datenträgerauslastung...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10: 100% Datenträgerauslastung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.