Zitat:
Die Frage bezog sich daher darauf, ob bei einem anklemmen der alten Festplatte (die ich noch nicht löschen will) an das neue System, dieses neue System mit infiziert wird, oder ob das nur bei Ausführung/Öffnen von infizierten Dateien passiert.
Die Denklogik lautet so: Wenn es betriebssystemgesteuert ist, dann dürfte eigentlich nichts passieren mit einem frischen Windows, wenn es filegetriggert ist, dann sollte man die Files nicht anklicken und die nicht-infizierten darum herum herausfischen.
Leider kenne ich aber das Verhalten des Trojaners nicht und weiss nicht, was passiert.
Werde es auf einem anderen Altsystem mal testen...
|
Ich würde die Festplatte an einem unwichtigen PC anschliessen und dann erstmal die Festplatte mit 1 oder 2 Antivirus Live CD's überprüfen, okay du musst halt kurz für die Antivirus Live CD deren Signaturen aktualisieren, aber wenn möglich mach danach das Internet wieder aus und zudem: wenn du von einer Live CD bootest hat ja dann Goldeneye keinen Zugriff auf das Windows auf dem PC. Dann mit den Scannern bereinigen bevor du versuchst von der Festplatte noch Dateien zu retten. Wenn du das dann gemacht hast, kannst du die Festplsatte formatieren und wieder benutzen.