Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Betatest von Avast Software Cleanup

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

 
Alt 15.07.2016, 09:32   #11
tosal
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Icon32

Betatest von Avast Software Cleanup



@Cosinus: ich habe Dein Post gesehen, hatte aber abends um 9 keine Lust noch darauf zu antworten.

Generell: ich bin Software-Entwickler - wie auch die anderen Kollegen im deutschen Office, daher versuche ich immer den Kunden zu vertreten. Wie in allen Firmen werden aber immer wieder mal Entscheidungen gegen den Rat der Entwickler aufgrund von wirtschaftlichen Argumenten getroffen. Das gefällt uns nicht immer, ist aber so. Damit müssen wir als Entwickler leben - der Kunde hat natürlich die freie Wahl.

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
1. Die spionierende Komponente in der Avast-GUI entfernen[/B] oder zumindest so einstellen, dass das Teil nur nach AUSDRÜCKLICHER Zustimmung des Anwenders seine "Telemetriedaten" oder was das auchimmer sein soll an Google sendet. Am besten nicht per Nachfrage oder so; der Anwender muss schon selbst in die Optionen reingehen und einen Haken setzen damit es mit dem Schnüffeln loslegt. (Nachfragen des Programms werden von Laien meist immer abgenickt...)

Es ist einfach eine Frechheit, dass das Teil trotzdem noch alles munter weiter abschnüffelt obwohl diese Funktion ausgeschaltet ist über die Optionen. Hatten wir schon alles selbst getestet und kam u.a. da zur Aussprache => http://www.trojaner-board.de/170142-...ml#post1589348
Hier gebe ich Dir grundsätzlich recht. Die Daten sollten nicht gesendet werden, wenn das Community Feature ausgeschaltet ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, das liegt außerhalb meines Bereiches. Was ich aber sagen kann ist, dass die Daten nur (!) von Avast uns sonst niemandem ausgewertet werden Sie dienen rein zur Optimierung der Benutzeroberfläche und der Effektivität der angezeigten Toaster/Werbung aufgrund des Verhaltens der User. Das ist normales Tracking, wie es millionenfach bei Online-Werbung, in Online-Shops und inzwischen in sehr vielen Programmen verwendet wird.
WICHTIG: Die Daten lassen keinerlei Rückschlüsse auf individuelle Benutzer zu, sondern können nur einzelne PC's anonym wiedererkennen. Wir sind nicht daran interessiert zu erfahren, ob der Herr X oder Y den Button Z gedrückt hat, oder nicht. Wir wollen wissen: wie hoch ist der Anteil der User, die den Button drücken? Wieviele klicken auf die Werbung? Funktioniert Werbung A oder B besser? Wie reagieren die Kunden auf die Toaster des Software-Updater? Usw. usw.

Aber wie gesagt, ich werde trotzdem versuchen, dass die Kollegen die für dieses Tracking verantwortlich sind entsprechend zu überzeugen, die Community-Settings beachtet werden bzw. ein neues Setting eingeführt wird. Die Entscheidung liegt aber nicht bei mir.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Den unnötigen Müll in Form von Beigaben auf ein Minimum reduzieren. Die Anwender wollen einen Virenscanner, ein Stück Software, das ihr System vor Malware schützen soll und nicht zusätzlich Müll raufpackt. Also ALLES wenn überhaupt nur opt-in und nicht opt-out. Oder noch besser: gleich alles raus, denn wenn man mal ehrlich ist hat dieses Geraffel nun wirklich nix in AVs zu suchen

Derzeit ist es doch so, dass ein ahnungsloser Anwender einfach die Setup von Avast ausführt, alles so auf Standard lässt, nix benutzerdefiniert macht weil er ja damit total überfordert ist und dann vollends verarscht wird. Oder hat sich da ja jetzt was gebessert?
Auch hier hast Du im Prinzip recht. Ich persönlich mag diese Beigaben acuh nicht. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass diese "Beigaben" mit dazu beitragen, die kostenfreien Avast Produkte (Free Antivirus) zu finanzieren. Du kannst Dir selber ausrechnen, dass ein AV Produkt für über 100 Millionen Anwender auf Dauer zu pflegen und zu aktualisieren reichlich Kosten verursacht. Keine Firma kann sich auf Dauer leisten, so was zu machen, ohne das zumindest ein Teil der Kosten auf die eine oder andere Weise wieder herein kommt. Das entsprechende Business-Modell nennt sich "Freemium" https://de.wikipedia.org/wiki/Freemium.

Auch die Entscheidung opt-in vs. opt-out erklärt sich dadurch: Bei opt-in ist die Take-Rate überlicherweise im niedrigen einstelligen Bereich... Generell hat der Kunde die Wahl, auch wenn sie durch das opt-in etwas verschleiert ist. Ggf. kann man die Software ja auch wieder deinstallieren (ok, das kostet ein paar Sekunden) und keiner ist darüber böse.

Über die Qualität der Beigaben lässt sich streiten: Chrome, die Google Toolbar und Dropbox sind per see sicherlich keine Schrott-Software, sondern gute und nützliche Tools. Ob man Chrome oder Dropbox mag ist eine persönliche Entscheidung, gleiches gilt für die IE Toolbar.

Generell scheint sich Deine/Eure Kritik aber vorwiegend auf diese beiden Dinge zu beziehen? Ich hatte gehofft, etwas Rückmeldung zu Erkennung, Usability, Akzeptanz der Features, Akzeptanz der Toaster/Werbung, etc. zu erhalten?

Btw. bei diesem Thread ging es mal um den Betatest des Avast Software Cleanup. Nach wie vor würden wir uns mich freuen, wenn da der eine oder andere mal drauf schauen könnte.

 

Themen zu Betatest von Avast Software Cleanup
anderer, aufruf, automatische, avast, betatest, bloatware, cleanup, crapware, deaktivieren, einfach, entferne, entfernen, entfernt, freue, gelöscht, hallo zusammen, hoher, installation, interesse, komplett, neues, schnelle, software, software entfernen, system, tool, verschoben, zusammen




Ähnliche Themen: Betatest von Avast Software Cleanup


  1. Antiviren-Software: Avast schluckt AVG für 1.3 Milliarden US-Dollar
    Nachrichten - 07.07.2016 (0)
  2. OTL (OldTimers ListIt) - CleanUp broke Windows Start Menu + Cortana + Edge + GUIs
    Alles rund um Windows - 02.06.2016 (1)
  3. Spyhunter Software Enigma Software infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2014 (5)
  4. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  5. Viren blocken Antivir+ Avast Software+Windows neu Installation "gelockt"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2012 (1)
  6. Software-Panne: Syborg-Software sorgt für Unmut bei BKA und Bundespolizei
    Nachrichten - 09.07.2012 (0)
  7. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  8. Wie kann ich CleanUp Antivirus deinstallieren oder entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  9. CleanUp Antivirus entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 13.03.2010 (2)
  10. Conficker/ cleanup tool oder removal tool ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (0)
  11. Malware-Software verhindert jegliche Ausführung Defeader-Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2009 (3)
  12. software²
    Mülltonne - 05.06.2008 (0)
  13. Fax Software
    Alles rund um Windows - 23.03.2008 (18)
  14. Triber für Software
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2006 (1)
  15. Remote Software
    Mülltonne - 19.07.2006 (1)
  16. wo finde ich CleanUp?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.06.2005 (3)
  17. Vertrauenswürdige Software
    Alles rund um Windows - 30.05.2005 (7)

Zum Thema Betatest von Avast Software Cleanup - @Cosinus: ich habe Dein Post gesehen, hatte aber abends um 9 keine Lust noch darauf zu antworten. Generell: ich bin Software-Entwickler - wie auch die anderen Kollegen im deutschen Office, - Betatest von Avast Software Cleanup...
Archiv
Du betrachtest: Betatest von Avast Software Cleanup auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.