Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Betatest von Avast Software Cleanup

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.07.2016, 13:21   #1
tosal
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Daumen hoch

Betatest von Avast Software Cleanup



Hallo zusammen,

Avast hat den Betatest (Technology Beta) für ein neues Tool zum Entfernen von Crapware, Bloatware und anderer Software gestartet. Bei Interesse einfach mal hier kucken:

https://forum.avast.com/index.php?topic=187942.0

Key-Features:
  • Entfernt Software ohne Aufruf der jeweiligen Uninstaller
  • "Mülleimer" (Trash-Bin) oder Deaktivieren: fragwürdige (oder auch jede andere!) Software kann in den Mülleimer verschoben und von dort wieder restauriert oder komplett gelöscht werden.
  • Selbst-lernendes System mit sehr hoher Erkennungsquote
  • Sehr schnelle Installation; automatische, silent Updates

Wir freuen uns über jegliches Feedback.


Grüße,
Tosal

Alt 12.07.2016, 13:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Geil. Entfernt Avast sich dann selbst?
__________________

__________________

Alt 12.07.2016, 14:00   #3
purzelbär
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Tosal, ein kleiner Tipp: poste hir in diesem Forum nichts über Avast, das sieht cosinus gar nicht gerne
__________________

Alt 12.07.2016, 15:18   #4
Wing Tsun
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup




Wie der Name schon sagt..............Avast

Alt 12.07.2016, 15:30   #5
okni
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Purzelbär, jedenfalls was diesen Avast Cleanup Müll angeht da hat er Recht.


Alt 13.07.2016, 10:30   #6
tosal
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Icon32

Betatest von Avast Software Cleanup



Zitat:
Zitat von okni Beitrag anzeigen
Purzelbär, jedenfalls was diesen Avast Cleanup Müll angeht da hat er Recht.
Ich kann die Kritik an Avast Cleanup verstehen, das könnt Ihr mir glauben.

Ich rede/schreibe hier aber nicht über Avast Cleanup, sondern übe rein neues Tool (derzeit ein reine Technology Preview/beta), das zum Bereinigen der Software auf den PC's dient. Das Tool enthält keine Nag-Screens, Upsells oder was auch immer, sondern reine Funktion mit einer kleiner Benutzeroberfläche darüber:



Was die Kritik an Avast generell angeht: wir sind für sachliche Kritik offen und werden versuchen, die angesprochenen Probleme zu verbessern. Ihr könnt gerne hier im Thread schreiben oder mir Links auf andere Threads per PM schicken oder mir Anregungen direkt per PM schicken.


Grüße,
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: png swcu.png (22,1 KB, 83x aufgerufen)

Alt 13.07.2016, 10:46   #7
Explo
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Geil. Entfernt Avast sich dann selbst?
Finde die Antwort passt weiterhin.

Alt 13.07.2016, 11:04   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



tosal, bist du Mitarbeiter bei Avast? oder ein User eines der beiden Avast Foren? wenn ja, Leute wie cosinus und noch ein paar andere User hier in diesem Forum sind gar nicht gut auf Avast zu sprechen weil per Standardinstallation von Avast unnötiges Zeug/Tools mitinstalliert wird(dem stimme ich zu)und auch AmDatensharing teilnehmen steht hier in der Kritik, ebenso die Google Analytics Funktion in der GUI.

Alt 13.07.2016, 11:06   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Zitat:
Zitat von tosal Beitrag anzeigen
Was die Kritik an Avast generell angeht: wir sind für sachliche Kritik offen und werden versuchen, die angesprochenen Probleme zu verbessern. Ihr könnt gerne hier im Thread schreiben oder mir Links auf andere Threads per PM schicken oder mir Anregungen direkt per PM schicken.
Dann mal los:

1. Die spionierende Komponente in der Avast-GUI entfernen oder zumindest so einstellen, dass das Teil nur nach AUSDRÜCKLICHER Zustimmung des Anwenders seine "Telemetriedaten" oder was das auchimmer sein soll an Google sendet. Am besten nicht per Nachfrage oder so; der Anwender muss schon selbst in die Optionen reingehen und einen Haken setzen damit es mit dem Schnüffeln loslegt. (Nachfragen des Programms werden von Laien meist immer abgenickt...)

Es ist einfach eine Frechheit, dass das Teil trotzdem noch alles munter weiter abschnüffelt obwohl diese Funktion ausgeschaltet ist über die Optionen. Hatten wir schon alles selbst getestet und kam u.a. da zur Aussprache => http://www.trojaner-board.de/170142-...ml#post1589348


2. Den unnötigen Müll in Form von Beigaben auf ein Minimum reduzieren. Die Anwender wollen einen Virenscanner, ein Stück Software, das ihr System vor Malware schützen soll und nicht zusätzlich Müll raufpackt. Also ALLES wenn überhaupt nur opt-in und nicht opt-out. Oder noch besser: gleich alles raus, denn wenn man mal ehrlich ist hat dieses Geraffel nun wirklich nix in AVs zu suchen

Derzeit ist es doch so, dass ein ahnungsloser Anwender einfach die Setup von Avast ausführt, alles so auf Standard lässt, nix benutzerdefiniert macht weil er ja damit total überfordert ist und dann vollends verarscht wird. Oder hat sich da ja jetzt was gebessert?

Oder ist es zu schwierig ein einfaches Setup für ein Free-AV zu bauen, das nur den reinen OnAccess- und OnDemand-Scanner installiert? Ohne Schnüffel-GUI? Ohne Junk-Beigaben oder fragwürdige Browser-Addons?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.07.2016, 11:29   #10
purzelbär
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Ausnahmsweise stimme ich dir bei Punkt 2 zu cosinus, Avast hat per Standardinstallation wirklich Zeug bzw Tools drin die man in einem Virenschutz Programm nicht braucht und wie du weißt wähle ich alles ab ausser dem Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz. Aber viele unbedarfte User wissen das nicht, wählen bei Avast die Standardinstallation und dann kommt Geraffel mit drauf was die User gar nicht wollten und auch nicht kennen. Es wäre echt schön wenn Avast sich dazu durchringen würde zumindest optional einen Installer anzubieten der nur den Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz beinhaltet und bei dem man per angepasster Installation auch den Webschutz und/oder Mailschutz abwählen könnte für User die Avast nur mit dem Dateisystemschutz wollen.

Alt 13.07.2016, 11:30   #11
Wing Tsun
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



@Cosinus
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich kann Dir da nur zustimmen. Die Zeiten, in denen es sich bei Avast um ein AV handelte sind wohl vorbei und Geschichte. Heute ist die AV_Funktion nur noch schmückendes Beiwerk.

Alt 13.07.2016, 11:32   #12
purzelbär
Gesperrt
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Warten wir mal ab was tosal dazu zu sagen hat.

Alt 13.07.2016, 14:46   #13
okni
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Ei er wird es verteidigen und mit Sicherheit eine plausible Erklärung uns dafür liefern warum das Avast so macht, Wetten dass!!

Alt 13.07.2016, 14:58   #14
MyLife
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Man brauch ihn auch nicht vertreiben. Ich finde es immer toll wenn AV-Firmen direkt im öffentlichen Foren aktiv sind.

Alt 13.07.2016, 15:22   #15
okni
 
Betatest von Avast Software Cleanup - Standard

Betatest von Avast Software Cleanup



Man weiß doch gar nicht ob es ein Avast Mitarbeiter ist oder ein weiterer Avast Troll.

Antwort

Themen zu Betatest von Avast Software Cleanup
anderer, aufruf, automatische, avast, betatest, bloatware, cleanup, crapware, deaktivieren, einfach, entferne, entfernen, entfernt, freue, gelöscht, hallo zusammen, hoher, installation, interesse, komplett, neues, schnelle, software, software entfernen, system, tool, verschoben, zusammen



Ähnliche Themen: Betatest von Avast Software Cleanup


  1. Antiviren-Software: Avast schluckt AVG für 1.3 Milliarden US-Dollar
    Nachrichten - 07.07.2016 (0)
  2. OTL (OldTimers ListIt) - CleanUp broke Windows Start Menu + Cortana + Edge + GUIs
    Alles rund um Windows - 02.06.2016 (1)
  3. Spyhunter Software Enigma Software infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2014 (5)
  4. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  5. Viren blocken Antivir+ Avast Software+Windows neu Installation "gelockt"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2012 (1)
  6. Software-Panne: Syborg-Software sorgt für Unmut bei BKA und Bundespolizei
    Nachrichten - 09.07.2012 (0)
  7. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  8. Wie kann ich CleanUp Antivirus deinstallieren oder entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  9. CleanUp Antivirus entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 13.03.2010 (2)
  10. Conficker/ cleanup tool oder removal tool ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (0)
  11. Malware-Software verhindert jegliche Ausführung Defeader-Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2009 (3)
  12. software²
    Mülltonne - 05.06.2008 (0)
  13. Fax Software
    Alles rund um Windows - 23.03.2008 (18)
  14. Triber für Software
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2006 (1)
  15. Remote Software
    Mülltonne - 19.07.2006 (1)
  16. wo finde ich CleanUp?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.06.2005 (3)
  17. Vertrauenswürdige Software
    Alles rund um Windows - 30.05.2005 (7)

Zum Thema Betatest von Avast Software Cleanup - Hallo zusammen, Avast hat den Betatest (Technology Beta) für ein neues Tool zum Entfernen von Crapware, Bloatware und anderer Software gestartet. Bei Interesse einfach mal hier kucken: https://forum.avast.com/index.php?topic=187942.0 Key-Features: Entfernt - Betatest von Avast Software Cleanup...
Archiv
Du betrachtest: Betatest von Avast Software Cleanup auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.