Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 13.06.2016, 18:38   #1
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Hallo zusammen!
Mein Desctop ist schon in die Jahre gekommen und läuft trotzdem als Dual Boot mit Win7 32Bit und Linux Mint Cinnamon 32Bit zufriedenstellend. CPU Intel Pentium Dual Core E5300 und 2048MB Arbeitsspeicher PC3-10600 DDR3 SDRAM. Allerdings benutze ich seit einiger Zeit das Bildbearbeitungsprogramm Rawtherapee, welches eigentlich ein Programm für 64 Bit Betriebssysteme ist, mit Einschränkungen aber auch in der 32-Bit Version läuft. Dabei bleibt der Computer bei höheren Leistungsanforderungen durch das Programm beim OS Mint einfach stehen, keine Swap-Auslastung, CPU-Leistung geht fast auf 0. Bei Windows7 stürzt das Programm ab. Wie gesagt: es ist eigentlich für 64 Bit Maschinen entwickelt worden.
Ich wollte mir nun Mint Cinnamon 64 Bit installieren. Das läuft auf meinem Netbook mit 4MB Arbeitsspeicher gut. Die Frage ist nun: Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon 64Bit sinnvoll? Bei der derzeitigen 32-Bit-Version werden nämlich schon die vorhandenen 2 MB Arbeitsspeicher nur zur Hälfte ausgenutzt. Die Swap-Partition ist 4GB groß. Davon werden nur max. einige 100 MB ausgenutzt.
LG. Ludger

Geändert von harlud (13.06.2016 um 18:52 Uhr)

Alt 13.06.2016, 18:58   #2
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Nachtrag: Bildschirmfoto von der "Systemüberwachung".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-13 18:48:55.jpg (88,7 KB, 138x aufgerufen)
__________________


Alt 14.06.2016, 11:58   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Zitat:
Ich wollte mir nun Mint Cinnamon 64 Bit installieren.
Cinnamon auf so einem alten Rechner? Muss das sein?

MATE oder XFCE wären da wohl passender.


Zitat:
das Bildbearbeitungsprogramm Rawtherapee
Schon vor fünf Jahren wurde von Rawtherapee 2 GB oder weniger RAM nicht mehr empfohlen => RawTherapee Maximizing memory efficiency
__________________
__________________

Alt 14.06.2016, 12:40   #4
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Hallo cosinus!
Die Seite vom Link kannte ich schon, deswegen meine Frage. 4GB Arbeitsspeicher sollten es wenigstens sein, aber bringen 8GB bei Mint cinnamon 64 erkennbar mehr? Mint läuft ansonsten bei mir problemlos. Meinst Du, ich soll besser Linux Mint 17.3 "Rosa" - MATE (64-bit) nehmen. Wäre das im Handling ähnlich wie Cinnamon?
Gruß harlud

Alt 14.06.2016, 12:46   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Ich hab doch geschrieben, dass auf so einem alten System Cinnamon wenig Sinn macht. Ich würde da MATE, XFCE oder LXDE nehmen.

So ein altes System auf 8 GiB RAM hochzuziehen ergibt auch wenig Sinn - oder ist das tatsächlich DDR3 Speicher?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.06.2016, 13:36   #6
iceweasel
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Erst mal gibt es beim Mint-Projekt sowohl die Ubuntu-Version (Linux Mint ...) als auch die Debian-Version (LMDE ...) Als Debian-Anhänger empfehle ich mal die LMDE-Version. Oder gleich Debian, wo es im übrigen seit einigen Tagen aufgrund von Security-Updates wieder statt Iceweasel den Firefox gibt ... falls das ein Grund gegen Debian war. Am besten mal bei Wikipedia alles lesen zu Mint, Ubuntu und Debian.

Cinnamon wird wegen GTK-3 im Gegensatz zu Mate mit GTK-2 wohl mehr Speicher benötigen. Aber ein Speicher von 500 MB reicht bei beiden für die GUI. Wenn dann noch Firefox dazukommt ist man vielleicht bei 1 GB. 2 GB wären nett aber zu behaupten man benötigt mehr als 2 oder 4 GB ist eine Lüge für normale Office-Anwender.

Liegt vielleicht daran, dass die Anwender die Speicherauslastung (free -m) nicht verstehen. Wenn RAM frei ist wird es durch "alte" Programme belegt (Caching). Im übrigen der Grund warum man auch bei Android sich keinesfalls eine Speicherverwaltungs-App zum abschießen von Anwendungen installieren sollte. Bringt nämlich rein gar nichts. Und wenn eine Anwendung doch mal an die Speichergrenzen kommt wird eben die älteste Anwendung aus dem Cache gelöscht. Der Neustart dieser Anwendung dauert dann entsprechend länger, da sie neu geladen werden muss.

RawTherapee kenne ich nicht. Aber das kann man dann auf die 500 MB draufrechnen. Vielleicht sollte man nicht gleichzeitig Firefox und LibreOffice laufen lassen. Auch kann es helfen auf Xfce, Lxde oder falls vorhanden lxqt zu wechseln, welches dann die Grundlast von 500 MB vielleicht auf 200 MB senkt. Kann man bei Ubuntu Mint, LMDE, Ubuntu oder auch Debian nachinstallieren.

Interessant wären auch noch die Programmversionen von RawTherapee siehe deren LTS- bzw. Stable-Versionen, Mint-Versionen wahrscheinlich identisch:

Ubuntu 16.04 LTS: http://packages.ubuntu.com/de/xenial/rawtherapee
Debian Jessie: https://packages.debian.org/de/jessie/rawtherapee

War zu erwarten, dass die Debian Jessie und damit auch die LMDE-Version etwas älter ist.

Geändert von iceweasel (14.06.2016 um 13:47 Uhr)

Alt 14.06.2016, 14:05   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
2 GB wären nett aber zu behaupten man benötigt mehr als 2 oder 4 GB ist eine Lüge für normale Office-Anwender.
Das ist ja alles richtig, hat aber irgendwie nix mit rawtherapee zu tun. Das kann doch wohl ganz schön Speicher belegen wenn man es zB mit genügend RAW-Fotos füttert.
Was der harlud da aber wie genau treibt und ob er mit seinen 2 GiB auskommt muss er selbst wohl ausprobieren. Ich würde nur für so einen alten Rechner kein Cinnamon nehmen.

Für den Desktop ist mir Debian zu hässlich da nehm ich dann lieber Ubuntu MATE...davon mal abgesehen hat ein Debian stable auch meist rel. alte Pakete. Das ist perfekt für Server, aber für nen Desktop eher unschön. Der Wechsel auf Debian testing muss nun auch nicht unbedingt sein.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.06.2016, 14:46   #8
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Meine Kamera hat einen Fujifilm-X-Trans-Sensor. Daher brauche ich eine neuere Rawtherapee-Version. Das in der Paketverwaltung von Mint war zu alt und konnte mit der Fujifilm .RAF-Datei nichts anfangen. Ich habe mein Rawtherapee (Version1:4.3+git20160107-ubuntu14.04.1) direkt von der Rawtherapee-Homepage. Es handelt sich zwar um eine Betaversion, die aber stabiler und schneller als die ältere stabile Version läuft. Raw-Dateien haben bei mir pro Bild eine Größe von ca 34 MB. Daraus werden Jpeg Bilder von ca 6MB berechnet. Manche Fotografen stellen die verschiedenen Parameter des Rawkonverters ein, laden ca 100 RAW-Dateien und lassen sie zu Jpeg umrechnen. Mir reicht es, wenn das Programm mit Einzelbildern rundläuft.
Ich habe Euch so verstanden: Mint-Mate 64 Bit mit 4 MB Arbeitsspeicher laufen wahrscheinlich besser als Cinnamon 32Bit mit 2 MB Arbeitsspeicher. Eine weitere Erhöhung des Arbeitsspeichers auf z.B.8 MB hilft wenig bis gar nicht.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
So ein altes System auf 8 GiB RAM hochzuziehen ergibt auch wenig Sinn - oder ist das tatsächlich DDR3 Speicher?
Ja, 2048MB Arbeitsspeicher PC3-10600 DDR3 SDRAM.
LG harlud

Alt 14.06.2016, 15:04   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Zitat:
Ich habe Euch so verstanden: Mint-Mate 64 Bit mit 4 MB Arbeitsspeicher laufen wahrscheinlich besser als Cinnamon 32Bit mit 2 MB Arbeitsspeicher. Eine weitere Erhöhung des Arbeitsspeichers auf z.B.8 MB hilft wenig bis gar nicht.
Also...durch mehr RAM wird ein System nicht langsamer. Aber ein System wird auch nur dann schneller, wenn vor dem Speicherupgrade auch wirklich Speichermangel die Ursache war.

Wenn die Hardware 64-Bit-OS mitmacht würde ich immer ein 64-Bit-OS installieren. Es sei denn man ist bei Windows und da auf uralte 16-Bit-Software angewiesen. Aber dafür gibt es auch wieder VMs.

Zitat:
Ja, 2048MB Arbeitsspeicher PC3-10600 DDR3 SDRAM.
Na ist doch fein, wäre das DDR2 hätte ich auf keinen Fall mehr ein Upgrade gemacht, vllt max auf 4 GiB. Aber mit DDR3 kannst dir ja gleich zwei neue 4 GiB Module kaufen und das für unter 40 € => https://www.alternate.de/Arbeitsspeicher/DDR3/DDR3-1333

Welches mainboard hast du, das sollte man schon checken bevor man da was kauft und dann evtl. nicht kompatibel ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.06.2016, 15:28   #10
iceweasel
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Ich habe keine Kamera. Aber hast du mal alternative Programme wie z.B. "Darktable" ausprobiert, die es auch in der Paketverwaltung gibt? Evtl. gibt es sogar Konsolenprogramme.

Alt 14.06.2016, 18:07   #11
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Ich habe Darktable eben mal kurz installiert. Auf der Homepage ist meine Kamera als kompatibel aufgeführt. Jedoch zeigt Darktable keine Bilder, fügt aber jeder aufgerufenen .RAF.Datei ein Berechnungsprotokoll hinzu. Dann kommt auch mal der Hinweis, ich solle mehr Speicher kaufen. RawTherapee läuft wenigstens langsam. Darktable ist wieder deinstalliert.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Welches mainboard hast du, das sollte man schon checken bevor man da was kauft und dann evtl. nicht kompatibel ist.
Ich nehme an, dass es 240 Pin, 1,5 Volt, eckige Aussparungen beiderseits an der Platine und eine seitlich verschobene Kerbe in der Steckerleiste sein sollen.
Kann man das dem bisherigen Arbeitsspeicher ansehen, welcher neue Speicher richtig ist?
LG harlud

Alt 14.06.2016, 21:14   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Zitat:
Ich nehme an, dass es 240 Pin, 1,5 Volt, eckige Aussparungen beiderseits an der Platine und eine seitlich verschobene Kerbe in der Steckerleiste sein sollen.

Mal gut, dass du nicht Hersteller, Modell und BIOS Revision gepostet hast, diese Info ist nämlich immer mega unwichtig
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.06.2016, 10:16   #13
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Schön, dass Du mir die Fage nach den Speicherblöcken konkret beantworten willst.
BIOS: Amerrican Megatrende Inc. 1001 vom 08.02.2012
Motherboard: Asus P5G41T-M LE
Chipset: Intel G41 (Eaglelake) +ICH7
Siehe auch angehängte Screenshots. (HW-Info wollte keine Textausgabe.)
Gruß harlud
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll-hwinfo32-v4-hauptplatinenressourcen.jpg   Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll-hwinfo32-v4-memory.jpg  

Alt 15.06.2016, 10:29   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Was du mit Speicherblöcken meinst wird wohl dein Geheimnnis bleiben

Dein Booard hat jedenfalls zwei Memoryslots und unterstützt max. 8 GiB RAM siehe https://www.asus.com/de/Motherboards...pecifications/

Zitat:
Zitat von ASUS
2 x DIMM, 8 GB, DDR3 1333*/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
**Refer to ASUS Deutschland or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)
Ich würde 2x diesen nehmen => https://www.alternate.de/Kingston-Va...6?tk=7&lk=8265

Das 2 GiB Modul musste entfernen und kannst dann einrahmen und an die Wand hängen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.06.2016, 10:56   #15
harlud
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Standard

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll



Danke! Werd ich mir bestellen.
LG. harlud
Die Bestellung ging ohne Anmeldung direkt mit Paypal, sehr bequem!

Geändert von harlud (15.06.2016 um 11:12 Uhr)

Antwort

Themen zu Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll
arbeitsspeicher, betriebssysteme, boot, computer, cpu, dual boot, einfach, einiger, frage, hallo zusammen, intel, jahre, linux, min, sinnvoll, stehe, stelle, stürzt, version, voll, wieviel, win, win7, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll


  1. Bootprobleme mit Mint und Win 8.1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.08.2015 (4)
  2. Windows 7-64bit: Computer bootet nicht nach Schädlingsbefall.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2015 (13)
  3. Win 7, 64bit: wie gesamten Arbeitsspeicher, 4 GB, nutzen statt nur 3,8 GB RAM?
    Alles rund um Windows - 24.11.2014 (4)
  4. Windows 7, 64bit: Computer stürzt permanent ab, MBAM funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2014 (33)
  5. Computer Arbeitsspeicher ausgelastet durch dllhost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2014 (2)
  6. Windows 7 - Home 64bit - Computer total verseucht
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2014 (7)
  7. Virus in altem Spiel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (1)
  8. Windows 7 64bit: Computer bootet langsam trotz Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 06.03.2014 (1)
  9. Win 8.1 64bit, Computer gesperrt mit Trojaner (GUV?) nach Übernahme, Neuinstallation etc. nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2013 (5)
  10. Computer verlangsamt ("zu wenig Arbeitsspeicher"), AV Browser-Schutz lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (11)
  11. Windows 7/8 wieviel Hardware ?
    Alles rund um Windows - 02.12.2012 (9)
  12. Win7 64bit Arbeitsspeicher 8 GB (2 GB verwendbar) ?
    Alles rund um Windows - 11.01.2012 (3)
  13. Bluescreen auf altem XP Notebook
    Alles rund um Windows - 05.03.2010 (12)
  14. Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2010 (2)
  15. RAM Erweiterung - wieviel Befestigungskontakte?
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2008 (6)
  16. Wieviel Virenprogramme sind möglich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.12.2005 (10)
  17. Ist mein Computer so sinnvoll geschützt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2004 (7)

Zum Thema Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll - Hallo zusammen! Mein Desctop ist schon in die Jahre gekommen und läuft trotzdem als Dual Boot mit Win7 32Bit und Linux Mint Cinnamon 32Bit zufriedenstellend. CPU Intel Pentium Dual Core - Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll...
Archiv
Du betrachtest: Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Mint Cinnamon3 64Bit bei altem Computer sinnvoll auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.